Öl-Kohle Ablagerungen / Öl Wahl / Dämpfer Reinigung

Kesi

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Hallo zusammen,
aktuell beim jährlichen Check meiner BO209 sind mir starke Rußablagerungen am Dämpferauslass aufgefallen. Bis dato hatte damit nie Probleme damit. Daher kamen jetzt bei mir einige Fragen auf: Sprit, Öl, Motor zu fett, zu heiß zu kalt, ab wann Dämpfer reinigen usw.
Als Öl Benzin Komi fliege ich Shell Ultimate / Aral V-Power mit Bel Ray H1R.

Folgendes System fliege ich auf der BO:
- 100 King (gut gekühlt - Luftführung)
- Krummscheid ABF Krümmer ungekürzt (müssten so ca. 28cm Länge haben)
- Krummscheid Aluminium Dämpfer Front ein Front aus
- Luftschraube Mejzlik 30x10L

In der Summe alles vorgeschlagene Komponenten und der Motor läuft auch wie ein Uhrwerk. Da ich jetzt sowieso gerade beim Service bin würde ich auch gerne gleich in einem Aufwasch die Dämpfer „reinigen“. Da ich selbst keine Ahnung davon habe, habe ich mal den google befragt. Folgende kam bei raus:
1. Abflussfrei in dem Dämpfer und über Nacht einwirken lassen.
2. Sprit rein, schüttel, Lötlampe bis der Ruß glüht und dann Sauerstoff rein geblasen.

Aber ich denke bei Variante 2 wird mir der Dämpfer auseinander fallen. Daher habe ich mal Rücksprache mit Krummscheid Mettallwaren gehalten. Obiges geschildert und nach Reinigung sowie den Ölablagerungen gefragt. Folgende Antworten:
- Reinigung in einem Ofen bei 300 – 400 Grad. Achtung raucht sehr Start. Daher am besten in einem Industrie Ofen. Leider habe ich keine Möglichkeit. Krummscheid bietet das auch nicht an 
- Zu dem Öl Ablagerungen. Das Bel Ray H1R sei wohl bekannt dafür dass wenn der Motor nicht sonderlich heiß wird sich Ablagerungen bilden. Er würde Shell VSX Zweitakt Öl Empfehlen.

Daher mal die Frage in die Runde welches Öl ihr bei einem 100 King benutzt und ob Ihr evtl. noch eine andere Variante seht den Dämpfer wieder frei zu bekommen. Wie gesagt, Probleme mit Leistung oder ähnlichem habe ich nicht. Bin halt nur gerade bei Service ;)
Anbei auch noch mal ein Bild.

Besten Dank und Gruß
Kesi
 

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Ölkohle

Ölkohle

Hallo,
das selbe Problem hatte ich auch vor Jahren. Allerdings nicht mit Bel Ray, sondern mit (teurem) "hochwertigem" Zweitaktöl von der Tanke - bei einem Motor war so viel Ölkohle am Kolben, dass dieser am Zylinderkopf angeschlagen hat! Ich habe dann auf das 3-W-Öl umgestellt und habe seit dem keinerlei Probleme - bei keinem Motor (verschiedenster Hersteller). Die zugekockten Dämpfer hatte ich damals mit Aceton aufgefüllt, drei Tage wirken lassen und anschließend mit Pressluft ausgeblasen. Es ging mächtig Schmodder raus, das Gewicht des Dämpfers hat sich dadurch merklich verringert - es wird also reichlich Dreck gelöst worden sein. Diese Dämpfer habe ich immer noch ohne Probleme in Bertieb.
Gruß
Klaus
 
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Hallo

Ich nehme seit Jahren das Motul 800 offroad. Keinerlei Ablagerungen, im schlimmsten Fall braun verfärbt aber nix mit Kohle und Russ Ablagerungen :-) ist zwar ein bisschen teurer aber es lohnt sich. 2% Ölanteil reichen locker aus. Bin zurzeit auch am Service machen.. Mein Dle 111 von der Wilga sieht aus als wär er erst grad eingelaufen worden und das nach 3 Jahren intensivem Schleppbetrieb:-)
 
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Hallo

ich bin mittlerweile auf einen ganz anderen Ansatzpunkt gelandet.
Denn mein Sohn verwendet für seinen 50ccm Roller (2 Takt) dieses Öl ( https://www.motor-oel-guenstig.de/M...teilsynthetisches-2-Takt-Motorenoel::876.html ). Da werden im Jahr einige Liter Öl verbraucht. Da ich den Motor wegen einer defekten Dichtung zerlegen musste konnte man sehen wie sauber dieser Motor innen war und auch im Auspuff.
Deshalb bin ich der Meinung das die Verwendung von den Hochleistungs Rennsportölen bei den meisten von unseren Motoren nicht Not tut.
Mein ZG Helimotor habe ich mit einem Fuchs Motocross Rennsportöl betrieben. Das bei einer Drehzahl von 11000 - 12000 U/min. Dazu kommt noch eine hohe Motor Temperatur wegen der Gebläsekühlung. Der Motor war innen und im Dämpfer top sauber. Das gleiche Öl im Meiss Boxermotor sorgte schnell für die Bildung von Ölkohle. Das BelRay H1R funktioniert in meinen Flugmotoren besser aber auch nicht Rückstandfrei. Das nächste Öl wird ein voll synt. Öl ohne Rennsportbezug sein.

Gruß VolkerZ
 
Ich bin der Meinung, das die Temperatur eine große Auswirkung hat.
Ich nutze immer das gleiche Öl aber kühle die Motoren unterschiedlich gut.
Was ich für alle Motoren sagen kann: Umso besser gekühlt, desto mehr Ablagerungen :cry:

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

erst Mal möchte ich mich für die Zahlreichen Antworten, respektive Erfahrungen, bedanken. Wie ich auch selbst ja geschrieben hatte waren meine Erfahrungen mit dem BelRay gar nicht so schlecht. Doch bei dem anderen geflogenen Motor ist die Kühlung bescheiden und die Drehzahlen liegen bei ca. 9000 u/min. Da scheint das Öl seinen Sinn und Zweck wirklich gut zu erfüllen.

Doch leider ist die Sache, so wie ich jetzt hier Erfahren musste, nicht ganz so trivial. Sprich auch das Öl sollte zum Motor und Einsatzzweck passen. Der King dreht wesentlich niedriger und demnach (ohne gemessen zu haben) gehe ich auch davon aus das die Kopftemperatur auch geringer ist. Zusätzlich kommt bei mir noch hinzu dass ich eine Luftführung in der Haube habe.

Jedenfalls werde ich jetzt versuchen die Dämpfer mit Aceton zu reinigen und auf ein anderes Öl umsteigen. Als Öl werde ich entweder Motul 800 oder, welches ich auch noch als Tipp bekommen habe, Husqvarna XP-Zweitaktöl verwenden.

Nach eins zwei Jahren werde ich dann wieder über meine Erfahrungen berichten ;)

Besten Dank und Gruß Kesi
 
Hallo

deine Probleme werden sich mit dem Motul 800 nicht verbessern. Ich rechne eher mit dem Gegenteil.
Was spricht denn gegen dem Einsatz vom Motul 710?
Das ist auch ein vollsynt. Öl. Das XP ist ein teilsynt. Öl.
Das 710 und das XP Öl sind vom Datenblatt her sehr ähnlich.

Gruß VolkerZ
 
Hallo,

ich denke mal gegen die Motul Öle spricht das die nur für Motore gedacht sind die sehr oft Wasser gekühlt sind. Die meisten Roller und auch renn Crosser sind das.

Ware Begeisterung ist in meinem Bekanten Kreis nur mit dem Stihl HP Ultra aufgekommen. Das das passt sieht man schon daran das es ausschließlich von Waldarbeitern und Kommunen verwendet wird.

Und machen wir uns nichts vor , Kettensägen , Laubpuster und Kanten schneider sind ausschließlich Luft gekühlt.

Gruß jürgen
 
Hallo

ist alles schon richtig aber irgendwie auch nicht.
Denn diese Gerätemotoren werden im Betrieb nur auf Vollgas oder Leerlauf betrieben. Zwischengas kennen diese Motoren nicht.

Gruß VolkerZ
 
Morgen zusammen,

das Thema ist immer sehr interessant, und wird es auch immer bleiben.

Da ich in den letzten Jahren doch sehr viele Motoren gewartet und repariert habe, konnte ich mir einen guten Ueberblick verschaffen:

Teilweise gab es Kolben, die waren bis zum unteren Rand schwarz. Teilweise waren die Kolbenringe schon eingebrannt. Das so ein Motor dann nicht mehr die leistung hat, und nicht mehr zuverlaessig ist, duerfte klar sein.
Teilweie Schichtstaerken von 0,5 mm auf dem Kolben... das aendert schon die Verdichtung....

In vielen Faellen war der Betrieb mit Belray.

Andere Motoren waren geringfuegig im Zylinder beschichtet, das konnte man einfach reinigen.

Und wieder andere, sind von innen fast sauber, lediglich auf dem Kolben ein duenner, brauner Belag im Bereich unter der Kerze.

Es konnte aber nie ein 100prozentier Beweis gefuehrt werden. Auch vermentlich gute Oele zeigten bei einigen Motoren Ablagerungen.

Meiner Meinung nach spielen die Faktoren eine wichtige Rolle:
1. Oel
2. Temperaturbereich
3. Drehzahlbereich - wird nur im Leerlauf geflogen, oder nur Vollgas - Trainer oder Schlepper
4. Kuehlung
5. Ganz wichtig: Vergasereinstellung. Oft sind die Motoren zu fett eingestellt.


Hier mein letzter Motor beim Wintercheck:
http://www.rc-network.de/forum/show...MHW-Christen-Eagle-mit-DLA-Vierzylinder/page5

Die beiden Vergaser wurden aufwendig synchronisiert. Ergebnis in diesem Fall: Selbst die Kruemmer sind von innen recht sauber wenn man mit einem Finger reingeht.

Betrieb war mit Motul 800 offroad und Mathy TS.

Aus dem Grunde empfehlen wir das Motul. Das andere Oele das auch koennen, kann und will ich aber nicht aussschliessen.

Gruss
Mark
 
Hallo Maik,

so sauber war auch der Roller Motor von meinen Sohn.
Allerdings ohne Motul 800 und Mathy TS Zusatz!
Und das mit einem 5 Euro/ Liter Öl!

Gruß VolkerZ
 
Hallo,

aber gut zu lesen das es mit dem Bel Ray auch nicht unbedingt klappt. Ich wollt das immer mal ausprobieren . In den achtzigern war das DAS Öl für Mehrzylinder Zweitakt Motorräder.

Gruß Jürgen
 
Hallo

das BelRay H1R ist sicher nicht schlechter als Motul 800 oder andere Öle auf Esterbasis. Nur ob es unbedingt ein Rennsportöl sein muss?

Gruß VolkerZ
 
Hallo,

ich denke mal gegen die Motul Öle spricht das die nur für Motore gedacht sind die sehr oft Wasser gekühlt sind. Die meisten Roller und auch renn Crosser sind das.

Ware Begeisterung ist in meinem Bekanten Kreis nur mit dem Stihl HP Ultra aufgekommen. Das das passt sieht man schon daran das es ausschließlich von Waldarbeitern und Kommunen verwendet wird.

Und machen wir uns nichts vor , Kettensägen , Laubpuster und Kanten schneider sind ausschließlich Luft gekühlt.

Gruß jürgen

Dann geh mal zum Spaß auf ein Kettensägen Forum. Da wird das Stihl HP ultra von vielen Usern negativ bewertet.

Gruß Hilmar
 
wie sieht es denn mit dem MKS ultraplus Sonderkraftstoff für 2- und 4-Takt Modellmotoren von Molotec aus? Da war im letzten Jahr in der FMT ein Bericht drinnen, da hat dieser Kraftstoff sehr gut abgeschnitten.
Gruß
Peter
 
Volker,du hast natürlich Recht! Ich hatte da doch das wichtigste überlesen.
Nun habe ich mir den Bericht darüber noch mal ganz genau angesehen. Es wurde auch wie oben erwähnt geschrieben, dass es in den Kettensägenforen auch negatives darüber gibt, jedoch das positive überwiegt. Bei der Vielzahl der unterschiedlichen Motoren wie umgebaute Gerätemotoren, 4-Takter, reine Fliegermotoren usw., ist das sicher alles nicht 1:1 zu vergleichen, weil es bei jedem dieser Motoren kleine Unterschiede gibt(Temperatur, Material, usw.. Am Ende weiß man nicht was man nehmen soll und muss selber probieren.
Ist im Grunde zumindest das reine/gereinigte Gerätebenzin von Vorteil, also ohne dieses Öl? Weil z.B. bei Saito ein Benzin ohne die Tankstellenzusätze empfohlen wird, da könnte man doch dann solch ein Gerätebenzin verwenden und sein eigenes Öl beimischen.
Oder was meint ihr?
Gruß
Peter
 
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