Hallo zusammen,
aktuell beim jährlichen Check meiner BO209 sind mir starke Rußablagerungen am Dämpferauslass aufgefallen. Bis dato hatte damit nie Probleme damit. Daher kamen jetzt bei mir einige Fragen auf: Sprit, Öl, Motor zu fett, zu heiß zu kalt, ab wann Dämpfer reinigen usw.
Als Öl Benzin Komi fliege ich Shell Ultimate / Aral V-Power mit Bel Ray H1R.
Folgendes System fliege ich auf der BO:
- 100 King (gut gekühlt - Luftführung)
- Krummscheid ABF Krümmer ungekürzt (müssten so ca. 28cm Länge haben)
- Krummscheid Aluminium Dämpfer Front ein Front aus
- Luftschraube Mejzlik 30x10L
In der Summe alles vorgeschlagene Komponenten und der Motor läuft auch wie ein Uhrwerk. Da ich jetzt sowieso gerade beim Service bin würde ich auch gerne gleich in einem Aufwasch die Dämpfer „reinigen“. Da ich selbst keine Ahnung davon habe, habe ich mal den google befragt. Folgende kam bei raus:
1. Abflussfrei in dem Dämpfer und über Nacht einwirken lassen.
2. Sprit rein, schüttel, Lötlampe bis der Ruß glüht und dann Sauerstoff rein geblasen.
Aber ich denke bei Variante 2 wird mir der Dämpfer auseinander fallen. Daher habe ich mal Rücksprache mit Krummscheid Mettallwaren gehalten. Obiges geschildert und nach Reinigung sowie den Ölablagerungen gefragt. Folgende Antworten:
- Reinigung in einem Ofen bei 300 – 400 Grad. Achtung raucht sehr Start. Daher am besten in einem Industrie Ofen. Leider habe ich keine Möglichkeit. Krummscheid bietet das auch nicht an
- Zu dem Öl Ablagerungen. Das Bel Ray H1R sei wohl bekannt dafür dass wenn der Motor nicht sonderlich heiß wird sich Ablagerungen bilden. Er würde Shell VSX Zweitakt Öl Empfehlen.
Daher mal die Frage in die Runde welches Öl ihr bei einem 100 King benutzt und ob Ihr evtl. noch eine andere Variante seht den Dämpfer wieder frei zu bekommen. Wie gesagt, Probleme mit Leistung oder ähnlichem habe ich nicht. Bin halt nur gerade bei Service
Anbei auch noch mal ein Bild.
Besten Dank und Gruß
Kesi
aktuell beim jährlichen Check meiner BO209 sind mir starke Rußablagerungen am Dämpferauslass aufgefallen. Bis dato hatte damit nie Probleme damit. Daher kamen jetzt bei mir einige Fragen auf: Sprit, Öl, Motor zu fett, zu heiß zu kalt, ab wann Dämpfer reinigen usw.
Als Öl Benzin Komi fliege ich Shell Ultimate / Aral V-Power mit Bel Ray H1R.
Folgendes System fliege ich auf der BO:
- 100 King (gut gekühlt - Luftführung)
- Krummscheid ABF Krümmer ungekürzt (müssten so ca. 28cm Länge haben)
- Krummscheid Aluminium Dämpfer Front ein Front aus
- Luftschraube Mejzlik 30x10L
In der Summe alles vorgeschlagene Komponenten und der Motor läuft auch wie ein Uhrwerk. Da ich jetzt sowieso gerade beim Service bin würde ich auch gerne gleich in einem Aufwasch die Dämpfer „reinigen“. Da ich selbst keine Ahnung davon habe, habe ich mal den google befragt. Folgende kam bei raus:
1. Abflussfrei in dem Dämpfer und über Nacht einwirken lassen.
2. Sprit rein, schüttel, Lötlampe bis der Ruß glüht und dann Sauerstoff rein geblasen.
Aber ich denke bei Variante 2 wird mir der Dämpfer auseinander fallen. Daher habe ich mal Rücksprache mit Krummscheid Mettallwaren gehalten. Obiges geschildert und nach Reinigung sowie den Ölablagerungen gefragt. Folgende Antworten:
- Reinigung in einem Ofen bei 300 – 400 Grad. Achtung raucht sehr Start. Daher am besten in einem Industrie Ofen. Leider habe ich keine Möglichkeit. Krummscheid bietet das auch nicht an
- Zu dem Öl Ablagerungen. Das Bel Ray H1R sei wohl bekannt dafür dass wenn der Motor nicht sonderlich heiß wird sich Ablagerungen bilden. Er würde Shell VSX Zweitakt Öl Empfehlen.
Daher mal die Frage in die Runde welches Öl ihr bei einem 100 King benutzt und ob Ihr evtl. noch eine andere Variante seht den Dämpfer wieder frei zu bekommen. Wie gesagt, Probleme mit Leistung oder ähnlichem habe ich nicht. Bin halt nur gerade bei Service
Anbei auch noch mal ein Bild.
Besten Dank und Gruß
Kesi