Über Balancer Laden möglich?

Junsi

User
Habe mir nun so ein Kabel gebastelt, leider zeigt er mir beim laden nun ein Zellendrift von 96mv an ist das normal? Lade mit 1 a .... sobald ich das laden abbreche ist es wieder wie gewohnt 4 mv...
 
Denke ja und es liegt am Ladezustand/ Zellzustand des Akku.
Wenn die Zellen unter Last sind, also durch Laden belastet werden, zeigt sich der tatsächliche, unterschiedliche Ladezustand der Zellen, der dann in der Regel gegen Ende des Ladevorgangs ausbalanciert werden muß.
Geht die Last weg, ändern sich die Zellwerte.
Genau so, wenn du bei Ladeende den Stecker abziehst.
Dann fallen die Werte ebenfalls.
In der Reg von 4,20 Volt auf 4,19 oder 4,18 Volt
Das ist normal
Du könntest den LiPo ja mal rausnehmen und "normal" laden, dann wirst du feststellen, dass zunächst die gleiche Drift angezeigt wird.
Würde mich schwer wundern, wenn es anders wäre, kann eigentlich nicht am Kabel liegen.
(es sei denn, es liegt eine kalte Lötstelle oder schlechte Verbindung am Kabel vor)
Du kannst an deinem Junsi einstellen, ob er nur gegen Ende der Ladung balancieren soll (in etwas so ab 4,10 Volt) ob er im Storage Bereich (etwa bei 3,75 - 3,85 Volt) balancieren soll oder über den gesamten Ladebereich.
So kann ich es bei meinem Junsi einstellen.
Welchen Junsi hast du? 308, 406, 4010 ??
Die letzte Option sollte eingestellt werden, wenn man den LiPo ausnahmsweise mal total entleeren will auf 3,30 V oder gar 3,00 Volt pro Zelle.
Dann werden die Zellen auch auf "leer" balanciert.
Schalte den Balancermodus mal für den kompletten Ladebereich ein.
Dann müsste sich die Drift von 96 mV schon vor 4,10 Volt stetig verkleinern, weil er dann schon balanciert.
Dann dauert es natürlich insgesamt länger, was bei 1A Ladestrom aber nicht viel sein kann.
Probiere mal und berichte bitte.:)

Ich hab das Kabel mehrfach für andere Drohnenflieger gebaut, die nicht wissen, wie ein Lötkolben funktioniert :D
Hab aber nie ne Rückmeldung bekommen, dass etwas nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:

Junsi

User
er lädt Zelle 3 schon bei 3.950 die anderen beiden sind bei 3,800 und werden nicht höher find ich sehr seltsam. Bei den Normalen Lipos mit Hauptleitung habe ich so etwas noch nie gehabt. Der Drift hat sich nur etwas verändert auf 72mv. Komischerweise Balanciert er normal die Zellen aus wenn ich es einstelle(ohne zu laden). Denke ich warte auf meinen "Billiglader" und riskiere nichts weiter. Funktioiniert sicherlich so habe dabei aber kein gutes Gefühl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich nicht normal
Kannst du den LiPo nicht mal aus dem Flieger nehmen und normal über die dicken Kabel laden?
Es geht darum, festzustellen, ob es am LiPo oder am Kabel liegt.
 

s.nase

User
Das ist normal, wenn dein Balancer die Zellenspannungen über das gleiche Kabel messen muß, über du auch den Ladestrom leitest.

Der Balancer erfasst dann die Ladespannung, und nicht die Zellenspannungs. Je größer der Kontaktwiderstand und Innenwiderstand, desto größer ist auch der Unterschied zwischen Zellen- und Ladespannung.
 
Notfalls baue ich dir ein Kabel und schicke es dir
 
Das ist normal, wenn dein Balancer die Zellenspannungen über das gleiche Kabel messen muß, über du auch den Ladestrom leitest
Die Kabel sind doch nur 10 cm weiter sowieso im LiPo aufeinander gelötet.
Dürfte doch eigentlich keinen großen Unterschied machen, was den Innenwiderstand betrifft oder?
Siehe mein Bild in Post #11
 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

User
Der Unterschied ist halt(wie schon oben geschrieben), das der Balancer die Zellenspannungen nichtmehr stromlos messen kann, wenn Ladestrom oder Entladestrom über die gleichen Kabel fließen.

Mach doch einfach Mal einen eigenen Vergleichstest. Dann merkst du die Unterschiede in der Ladezeit und der InnenwiderstandsAuswertung deines Laders.

An den kleinen 2s Lipo im Besenstiel Rumpf, würde ich einfach zwei Stecker anlöten. Einen normalen ServoStecker zum verbinden mit dem Empfänger, und einen 5pol. XH oder EH Stecker über den die Balancerkabel und die beiden Akkukabel seperat mit dem Ladegerät beim Laden verbinden lassen.

Auf der anderenden Seite ist es ja auch nicht so viel Aufwand den ServoStecker vom Empfänger ab zu ziehen, um den Lipo im Rumpf zu laden. So gesehen macht der 5pol Multistecker nur Sinn, wenn man den ServoStecker nicht vom Empfänger abziehen will/kann. Da würde ich aber eher den ServoStecker am Empfänger zugänglich verbauen, statt ein extra AkkutrennSchalter im Modell zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mannikla

User
Hallo,
ich lade so schon seit einigen Jahren meine 2S LiFePo Akkus meiner Modelle.
Meist 2x Rx und 1x Zündung. Ich will nicht jedes Mal die Akkus aus- und wieder einbauen.
Dazu hab ich mir die Kabel selbst gelötet mit einer Länge von 1,2m.
Funktioniert problemlos.
Beachten sollte man den Kabelquerschnitt der Balancer Kabel. Da gibt es erhebliche Unterschiede.
Ich lade über die Balancer Kabel mit max. 1,5 A.

Den Beitrag von S.Nase verstehe ich nicht wirklich.
Am Akku ist der Pluspol vom Lastkabel auf dem gleichen Pad verlötet, wie der + Pol vom Balancer der letzten Zelle.
Das Gleiche beim Minus Pol vom Lastkabel mit dem Minus Pol der ersten Zelle.
Solange über das Lastkabel Strom fliest ist auch das ensprechenden (eigentlich keines) Balancer Kabel nicht mehr "unbelastet".
Um Stromfrei zu messen, müsste das Ladegerät den Ladezyklus kurz unterbrechen.

Gruss Klaus
 

s.nase

User
Der Ladestrom wird vom Ladegerät anhand der vom Balancer in jeder Zelle gemessenen Ladespannung wenn nötig reduziert. Der Ladestrom fließt nur über den Akkustecker und das Akkuhochlastkabel in den Akku. Im Balancerkabel fließt kein Strom, um die vom Balancer gemessene Ladespannung in jeder Zelle nicht zu verfälschen.

Genau das gleiche passiert auch bei der Messung des Innenwiderstands. Nur das halt kein Ladestrom durch den Akkustecker/Kabel fließt, sondern eine definierte EntladestromImpulsReihe. Aus dem SpannungsUnterschieden zwischen Strombelastung und Entlastung(egal ob positiver oder negative Strombelastung) berechnet der Lader den Innenwiderstand jeder Zelle.

Damit der Balancer beim Laden die exakte Zellenspannungen über das Balancerkabel ermitteln kann, pausiert er immer den BalancerStromausgleich während der ZellenspannungsMessung.

Je weniger die Messung der Zellenspannungen über das Balancerkabel verfälscht wird, desto exakter kann der Lader den aktuell nötigen Ladestrom in der KonstantSpannungsPhase nachregeln. Somit verkürzt sich bei exakter ZellenspannungsMessung auch die KV-Phase(konstantVoltage) deutlich.

Den Unterschied zwischen der am Akkustecker und Balancerstecker gemessenen Ladespannung zeichnen die großen Junsi Lader doch auch auf, und berechnen daraus sogar den Kontaktwiderstand des Ladekabels,Akkustecker und Akkukabel. Anhand des Kontaktwiderstands im Ladestromkreis, kann man auch Rückschlüsse auf den Zustand(Kontaktwiderstand) des Akkusteckers treffen. Was ja bei so kleinen Akkustecker(ServoStecker) und Akkukabel(0.5mm²...) auch nicht ganz unwichtig ist(Kabelbruch,Steckerkontaktverschleiß...). Von wegen Sicherheit der Stromversorgung im Modell....

Daher bleibe ich dabei, das ein Laden nur über das Balancerkabel nicht zu empfehlen ist. Für den fest im Besenstiel Rumpf verbauten Versorgungsakku würde ich mir einfach eine Ladekabel- und Balancerkabel Verlängerung machen, und da den Akkustecker und den Balancerstecker anstöppseln. Die Länge der DoppelVerlängerung ist dann auch nicht so Ausschlag gebend, weil eben die Zellenspannungen über das Balancerkabel stromlos gemessen werden. Ne 50cm lange Doppelverlängerung(Akkustecker und Balancerstecker) zwischen Rumpfakku und Lader ist dann mit Sicherheit auch deutlich komfortabeler, als eine möglichst kurze Einzellverlängerung(nur Balancerkabel) zum Lader.
 
Hatte mal von HobbyKing eine Ladegerät, das bis 4s über Balancer-Kabel geladen hat. (oder 2x 2s gleichzeitig)
Intern waren das vier einzelne Ladegeräte mit je 4,2V Ladespannung.
auf die Schnelle habe ich das hier gefunden. scheint die gleiche Technik zu sein.

oder du nimmst 2 bis 3 1s Lipolader und bastelst dir ein Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
wie heißt es so schön, viele Wege führen nach Rom ?
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen!
Letztendlich soll der Lipo doch nur gescheit geladen werden, egal um welche Größe es sich dabei handelt.
Diese kleinen Lipos 2s bis 450 mAh lohnt da überhaupt der Aufwand diese wirkliche Kontrolle zu haben?
Wie hier zu Anfang erwähnt, diese vom Rex150 oder OmpHobby braucht man da tatsächlich sein tolles Ladegerät zu ?
Diese Lipos bekommt man ja schon im Grunde fast für Nüsse hinterher geworfen.
Kleine dafür gemachte Ladegeräte die lediglich nur eine LED besitzen Rot/Laden // Grün/fertig sind da doch vollkommen ausreichend.
Habe 3 von diesen Ladegeräten vom Rex150 heißt ich kann 6 Lipos gleichzeitig laden, und bei der Kontrolle sind beide Zellen auch gut balanciert.
Da fange ich nun nicht an Kabel für das gute Ladegerät zu stricken.
Anders sieht es aus bei Lipos ab 8-14s
Diese kosten ja noch richtig Geld, da macht es wirklich noch Sinn ein Auge drauf werfen zu können und mit einem entsprechenden Ladegerät eingreifen zu können damit schonender geladen werden kann, oder ggf etwas anzupassen.
 
Damit der Balancer beim Laden die exakte Zellenspannungen über das Balancerkabel ermitteln kann, pausiert er immer den BalancerStromausgleich während der ZellenspannungsMessung.

Kann man hier schön sehen:

Ladung3SEnde1Text.png
 
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen!
Fundiertes Wissen kann man bei @s.nase aber deutlich erkennen 👍 und ich finde das ist zielführender als rumeiern und vermuten.
Kleine dafür gemachte Ladegeräte die lediglich nur eine LED besitzen Rot/Laden // Grün/fertig sind da doch vollkommen ausreichend.
Oft gehören diese Ladegeräte zum Lieferumfang und wie schon geschrieben, sind es im Grunde 2 oder 3 Einzellader in einer Verpackung.
Ich hab 3 von diesen Teile, die irgendwo dabei waren.
Schön mit je einer Leuchte für jede Zelle und man kann sehen, wann welche Zelle voll ist
 
Da fange ich nun nicht an Kabel für das gute Ladegerät zu stricken.
Darf daran erinnern, dass dieses Kabel im Handel zu kaufen war und "Stricken" ist nur deswegen erforderlich, weil das Kabel offensichtlich im Handel nicht mehr angeboten wird.
Wer löten kann ist echt im Vorteil:D

Hab noch mal gesucht im Internet aber das Kabel ist nicht mehr zu finden, nur noch eine Bastelanleitung in TouTube:
(22) Hubsan Zino balance adapter in 2 minutes for less than $2.- and no soldering required. - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfinto
hat hier ganz zu Anfang schon 2 sehr gute Links eingestellt, Shop aus Wien 👍
Klar bekommt man diese Kabel noch, vielleicht nicht nur bei Modellbau schauen, sondern auch mal bei Elektronik Zubehör // Ladekabel
 
Die Grafik in Post #35 ist übrigens von dem "gebastelten" Kabel.
Hab lediglich die einzelnen Zellen ausgeblendet, weil es sonst unübersichtlich geworden wäre.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten