Übersicht Ladegeräte bis 14 NiCd/NiMh, 5 Li

joma

User
Ich wollte mir eigentlich den Orbit Pocketlader mit dem LiPoChecker pro kaufen. Zur Übersicht habe ich mir mal die vergleichbaren Geräte der Konkurrenz zusammengesucht. Ist ja vielleicht ganz interessant für andere Suchende...

Ich frage mich jetzt nur, ob der Orbit den Mehrpreis wert ist. Er unterscheidet sich von den anderen doch nur durch die Option des Firmware-Updates (Wie relevant ist das? Wird sich an der Ladetechnik und an den Akkus in nächster Zeit was ändern, auf das man dann mit geänderter Software eingehen kann?). PC-Auswertung gibt es bei anderen auch (Ist das eine Spielerei oder hat das Nutzwert?).
Einzig wäre, dass der Pocketlader auf Rückmeldung des Balancers den Ladestrom reduzieren kann (stimmt das, habe ich das richtig verstanden?), die anderen zeigen nur die Zellenspannung im Lader an. Wie wichtig ist es, dass der Lader Informationen vom Balancer bekommt? So lange der Balancer in der Lage ist, den ankommenden Strom zum Schutz der einzelnen Zelle zu verbraten, ist das doch egal, oder?


Übersicht Ladegeräte
Vorgaben: 1-14 Zellen NiCd/NiMH, 1-5 Zellen Lithium, max. 100€ für den Lader.

Graupner entfällt, da in dieser Preisklasse der Ultramat 14 keine Entladefunktion hat.

Robbe hat kein Ladegerät mit den gewünschten Funktionen in dieser Preisklasse.


Orbit Pocketlader
96,00 €
Eingangsspannung: 8-15 VDC
Firmware-Update und Auswertung am PC möglich über Schnittstelle (+ 25,20 €)
Zellenzahl: 1-12(14) NiCd/NiMh
1-5s LiIon/LiPo
2-16V Bleiakku
Laden: 25 mA – 4 A
Entladen: 25 mA - 3 A, max.7 W

Orbit LiPoChecker pro
64,50 €
Bis zu 5s Zellen
Ausgleichstrom: max.1000 mA

Balancer kann dem Lader über die SIO-Schnittstelle Daten liefern
Gesamt 160,50 € (185,70 € mit Schnittstellenkabel)


Jamara X-Peak 220V
99,90 € UVP (ca. 80 € im Internet)
Eingangsspannung: 11-15 VDC oder 100 - 240VAC
1-14 NiCd/NiMH
1-5 Zellen LiIon/LiPo
2-12V Bleiakku
Laden: 0,1 - 5 A
Entladen: 0,1 - 1 A

Jamara Intelli-Balancer
59,00 € UVP (ca. 40 € im Internet)
Bis zu 5s Zellen
Ausgleichstrom: max. 225 mA

Rückmeldung des Balancers an den Lader, Anzeige der Zellenspannungen.
Gesamt 159 € UVP (im Internet als Set ca. 110€)


Simprop Intelli-BiPower
87,60 € UVP (ca. 79 € im Internet)
Eingangsspannung: 11-15 VDC oder 100 - 240VAC
1-14 NiCd/NiMH
1-5 Zellen LiIon/LiPo
2-12V Bleiakku
Laden: 0,1 - 5 A
Entladen: 0,1 - 1 A

Simprop Intellispeed
73,60 € UVP (ca. 60€ im Internet)
Eingangsspannung: 10-15 VDC
1-14 NiCd/NiMH
1-5 Zellen LiIon/LiPo
2-12V Bleiakku
Laden: 0,1 - 7 A
Entladen: 0,1 - 1 A

Simprop Lipo-Control
38,70 € UVP (ca. 35 € im Internet)
Bis zu 6s Zellen
Ausgleichstrom: max. ?
Auswertung am PC möglich (+ 26,90 €)

Rückmeldung des Balancers an den an das Intelli-BiPower, Anzeige der Zellenspannungen. Keine Rückmeldung zum Intellispeed.
Gesamt 126 € (ca. 114 € im Internet) für Balancer und Bipower (ca. 130 € mit Schnittstellenkabel), 112€ (ca. 95 im Internet) für Balancer und Intellispeed.


Multiplex Multicharger LN-5014
89,90 € UVP (ca. 60 € im Internet)
Eingangsspannung: 11-15 VDC
1-14 NiCd/NiMH
1-5 Zellen LiIon/LiPo
2-12V Bleiakku
Laden: 0,1 - 5 A
Entladen: 0,1 - 1 A

Multiplex EQUALIZER 7505
49,90€ (29,99€)
Bis zu 5s Zellen
Ausgleichstrom: max. 500 mA

Keine Rückmeldung des Equalizers an den Lader.
Gesamt 140 € (90 € im Internet).
 

Marcus M

User
Ich frage mich jetzt nur, ob der Orbit den Mehrpreis wert ist.
Ja ist er !

Wer weis schon was sich in den nächsten 5 jahren an Akkutechnik tut. Mit dem Orbit bist auf jeden am Ball. Aktuelles Beispiel, die Li-Ion FePo4 (A123 Zellen), ladeschlussspannung 3,6 V welcher der von dir ausgeführeten Lader kann das ? Orbit kanns nach kostenlosen firmwareupdate.

Habe meinen Schulze 330 durch den Orbit Pocket ersetzt, habe dem 330 bisher nicht eine sekunde lang nachgetrauert. Ganz im Gegenteil..
 

Viktor

User
Marcus M schrieb:

Kann ich nur bestätigen. Es gab mehrere Updates seid ich mein Lader gekauft habe (hatte vorher den 430er. Schau dir die Update History des Pocketladers an, es ist ja nicht so, dass die Lader mit einer 100% Software ausgeliefert werden. Das gilt für alle Hersteller . Beim Pocketlader hast du die Updates für lau. Wenn du nicht unbedingt einen großen Lader wie Pulsar oder Cube kaufen will (muss) würde ich immer den Pocketlader nehmen.

Gruß

Viktor
 
Moin,

um einen Lader beurteilen zu können solltest Du auch auf die Leistung des Gerätes achten, sprich mit wieviel Watt kann er Laden bzw Entladen.
Der Pocketlader z.B. kann bis 65 Watt laden und bis 7 Watt entladen.

Die Angaben "bis x Zellen" und "bis y Ampere" laden heißt nicht unbedingt das der Lader auch max Zellen mit max Ampere laden kann.
Wie sieht das bei den Mitbewerbern mit der Leistung aus?

Ich habe auch den Pocketlader und den LipoChecker Pro und kann beide sehr empfehlen.
Die Möglichkeit den Ladevorgang am PC aufzuzeichnen halte ich für weit mehr als nur Spielerei.
Der Step-down-Wander ermöglicht auch Einzelzellen mit hohem Strom zu laden.
Darüber hinaus ist er
- gut verarbeitet, robust und sieht entsprechend wertig aus
- klein und handlich
- leicht zu bedienen
- gut auf die Bedürfnisse einstellbar
- ....
Wie sieht das bei den Mitbewerbern aus?
EUR 96,-- sind nicht wenig, aber dem Leistungsumfang des Gerätes doch gerechtfertigt.

Du siehst ich bin voll und ganz überzeugt von dem Gerät.

Zu den anderen Geräten kann ich nichts sagen, aber die erfüllen sicherlich auch entsprechende Bedürfnisse.

Gruß
Feldi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten