Übersicht Rennsegelyachten - für (wieder) Einsteiger

Moin zusammen,

ich hatte vor langer Zeit mal eine IOM (keine Ahnung welches Modell, hatte ich günstig auf Ebay geschossen ). Hat eigentlich Spaß gemacht, habe aber schnell das Interesse verloren, weil das Boot nicht optimal lief und ich auch keine Mitstreiter hatte... so ist das halt...
Allerdings hätte ich mal wieder Interesse an den Segelbooten... Komme aus Reinbek bei Hamburg. Im Raum Hamburg sind ja einige Segler unterwegs.. da sollte gemeinsames segeln ja mal möglich sein... ;)

Jetzt die Frage, was für Klassen gibt es mitlerweile? IOM ist klar, habe jetzt aber auch DF65, 95, RG65, Laser, etc. gesehen...
Kann da mal jemand Licht ins Dunkle bringen?? Und was für eine Klasse wird im Raum HH viel gesegelt?

Vielen Dank schon mal!
Thomas

Moin Thomas,

neben an gibt es einen Beitrag "Segeln auf der Hamburger Binnenalster". Gerd (GER 181 196) kann dir bestimmt mit deiner Frage danach, was denn in Hamburg gesegelt wird, weiterhelfen.

Viele Grüße
Walter

Moin Thomas.
Ab Anfang Mai, bis Mitte September wird auf dem Stadtparksee West-oder Nordsteg ab ca. 12. Uhr bis 14.30 Uhr, DF65, vereinzelt DF95, MM, u.diverse Scale ⛵ gesegelt.
Auf der Binnenalster/Außenalster, ist im 'Segeln auf Hamburger Binnenalster' unzählig viele Fotos drin, auch mit Details, wo die wenigen Parkplätze sind, welche Ufer u. Steganlagen.
Ist auch eine geschlossene WhatsApp Gruppe.
IOM, M-Boot segeln Herbst/Frühjahr im Stadtparkseebad.
Das sind Mitglieder u. keine Freizeitsegler.
Ähnlich wie ein Verein mit Beitrag.
Da ich immernoch sehr viel Großboot auf der Ostsee segel, ist bei mir nur ab- u. zu in Hamburg ⛵ segeln.
Heute ging es, mit dem Alster segeln. Morgen bin ich schon wieder auf der Ostsee unterwegs.

Dann auf dem Krupunder See MM RL Regatten.
Und Training.
Das ist eine WhatsApp Gruppe.
Falls Interesse an MM Regatten ist im Nachbarform alles drin, siehe Foto.

Screenshot_20240930-175427.jpg

Eigentlich ist im o.g. Binnenalster Thread alles an Info plus sehr vielen Fotos.
Hoffe es hilft erstmal weiter.
Viele Segelgrüße Gerd.

Moin Thomas,
neben den 'offiziellen' Klassen des DSV gibt es natürlich noch weitere.
Das sind zum einen die Einheitsklassen DF65 und DF95 und die nationalen und internationalen Klassen der MicroMagic, das MiniFolke usw. Da musst du dich im WWW ggfs. mal auf deren Klassenseiten kundig machen. Und im internationalen Bereich gibt es noch eine ganze Menge anderer 'Exoten' (z.B. die Canterbury-J's), die auch in Deutschland vereinzelt ihre Anhänger gefunden haben.
Die Welt des Regattasegeln ist bunt geworden in den letzten Jahren.
Viele Grüße
Walter

Hallo Thomas,
Schau Dir mal hier im Forum den Bericht über die my 115 und my 140 Boote an.
Der Erbauer kommt aus der Nähe von Hamburg wie du auch.
Im Hamburgerraum sind einige die sich Regelmäßig Treffen und im September Treffen sich alle aus ganz Deutschland am Steinhuder Meer.
Eine richtig gute Gruppe und die Boote sind Günstiger als eine der oben genannten.

Gruß
ELMAR

Danke für die vielen Antworten!
Habe alles etwas durchgewühlt und habe jetzt die DF65 oder 95 auf´s Korn genommen. "Relativ" günstig, fertig gebaut, alles dabei und ready to go... bis auf Feintuning natürlich. Für mich als Wiedereinsteiger relativ einfach 😀 Scheinen mitlerweile auch weit verbreitet zu sein!
Für die DF Boote geht es im OneDesign-Forum weiter, richtig?

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten