„Kreischen“ beim HET 2W18

Hallo zusammen,

ich hab einen HET 2W18 an einem Sword 60A Regler hier liegen. Regler und Motor sind neu. Ich hab gestern einige verschiedene Einstellungen variiert bzgl. Timing und PWM Frequenz. Ausgehend von den Herstellerinfo‘s mit 18° Timing und 16kHz PWM Frequenz (hier trat das erste mal im Bereich zwischen Halb- und Vollgas das „Kreischen“ auf), bin ich auf Auto Timing und 8kHz gelandet - es ist noch immer da. Sowohl bei der Herstellerangabe tritt zusätzlich zum Geräusch spürbare Erwärmung auf, bei letztgenannten Einstellungen nur etwas schneller.

Hat jemand Rat für mich? Was ist hier das Problem? Vielleicht hält das Problem auch die Programmierkarte in der Hand... ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, würde nur ungern den Motor schrotten.

Gruß und Danke, Matthias
 
Hallo Matthias,
Welchen Prop hast du denn dran
oder Impeller?
Gruß Thomas
 
...

...

Bis jetzt nur im Leerlauf bzw mit Getriebe versucht. Mit Prop muss ich noch ausprobieren, soweit war ich gestern Abend noch nicht :)
Es soll aber ein Prop dran und kein Impeller.

Gruß Matthias
 
Hallo,
Genau das habe ich befürchtet.
Einen brushless, besonders bei hoch drehenden Motoren, sollte niemals ohne Last betrieben werden. Da kann sich der Regler schon mal verschlucken und die ganze Einheit hochgehen.
Gruß Thomas
 
...

...

Dann hab ich wohl echt Glück gehabt. Ich hab jetzt auf gut Glück alles montiert und einen Testlauf mit Luftschraube gemacht. Da lief alles gut und ohne negative Auffälligkeiten.
Danke für deine Antworten, jetzt bin ich schlauer und mache den nächsten Testlauf nur bis maximal Halbgas.

Gruß und ein schönes Wochenende, Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten