„Wanderfähiger“ Hangflieger

Bosko

User
So... um das hier nicht zu sprengen und Raum für neue Ideen zu lassen (z. B. den Saltomon) bin ich umgezogen:


Wer mag, kann ja mitlesen!

Gruß David
 
Hallo,
ich habe auch einen Vorschlag für einen kleine zerlegbaren Wanderflieger für Euch.
20221118_194905 zerlegt.jpg


hier noch ein paar weitere Bilder

https://www.rc-network.de/threads/piccco-fmt-mai-2020.801626/post-12395865
im Post 20 ein paar Bilder von meinem Piccco

Gruß Bernhard
 
Servus miteinander!
Ich wollte ein Modell, das mit dem Fahrrad im geschlossenen Rucksack (max. 83cm Länge bzw Höhe) transportiert werden kann. Außerdem sollte ein Antrieb mit Spaßfaktor rein. Robustheit und alltagstauglich standen genauso auf dem Lastenheft, wie die "bestmögliche" Thermikleistung. Geflogen werden soll überall wo es eben geht, vor allem wild an angeblasen Hügeln mit Thermikanschluss.
Heraus kam ein E-Segler mit 152cm Spannweite und 89cm Länge, 700g Abfluggewicht bei 29g/dm².
Tragfläche in Styrodur/Balsa, vollflächig mit 49g GFK +-45°. Steckung 8x8mm CFK, 8° V-Form. Profil HN1033 8,6/8%
Antrieb NTM 2835 1200KV an 11x6 (32A 3S im Stand).
Heute konnte ich die ersten 2 Starts machen und bin sehr begeistert. Die Auslegung ist (für mich, aber welcher Erbauer sagt das nicht? 😅) ein absoluter Volltreffer. Quasi DER Allrounder, nach dem ich schon lange gesucht habe. Das Modell kann von schnell bis überraschend langsam (verwölbt) und ist immer sehr direkt am Ruder. Das Kreisen ist ein Kinderspiel, Rollen kommen sehr zackig, wenn auch noch nicht ganz rund. Beim nächsten schönen Tag werden dann die Flugphasen weiter optimiert 👍🏻 bis dahin gibt's jetzt erstmal nen Glühwein zum Aufwärmen. Schönes Wochenende 😅
 

Anhänge

  • IMG20221217154357.jpg
    IMG20221217154357.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 310
  • IMG20221217153730.jpg
    IMG20221217153730.jpg
    421 KB · Aufrufe: 288
  • IMG20221217150316.jpg
    IMG20221217150316.jpg
    776,1 KB · Aufrufe: 311
  • IMG20221217150721.jpg
    IMG20221217150721.jpg
    722,7 KB · Aufrufe: 292

crusader

User
Heraus kam ein E-Segler mit 152cm Spannweite und 89cm Länge, 700g Abfluggewicht bei 29g/dm².
Tragfläche in Styrodur/Balsa, vollflächig mit 49g GFK +-45°. Steckung 8x8mm CFK, 8° V-Form. Profil HN1033 8,6/8%
Ist das ein Eigenbau oder kann man das geile Teil irgendwo erwerben?
Lg Andreas
 

Ungustl

User
Ich würde den Dream Flight Alula oder Weasel empfehlen.
 
Hallo Gemeinde
noch ein Vorschlag für einen 1a Wanderflieger: der allseits bekannte Lidl.
Ist günstig, robust mit recht guten Flugleistungen für diese Art Modell.
Hier meine Version als Drehflügler mit angelenktem Seitenruder. Spannweite leicht erhöht auf ca. 95cm. Für Starkwind hab ich noch einen zweiten Satz Flächen aus 6mm Depron, beglast. Mit diesen zwei Flächensätzen deckt das Fliegerle einen grossen Windbereich ab.
Gruss, Robert
 

Anhänge

  • IMG_7586.JPG
    IMG_7586.JPG
    406,1 KB · Aufrufe: 86
Vielleicht schon genannt, aber ich will keine 18 Seiten durchforsten:
Arthobby 1.7m. Hab ihn anfangs als 2-Achser ohne Querruder am Hang geflogen, jetzt als 3-Achser. Dreiteilige Fläche und abnehmbares Höhenleitwerk. Geht bei schwachem Wind und fürchtet sich auch nicht, wenns ordentlich bläst. Dann kann man ihn auch mal pfeifen lassen. Einziger Nachteil, Landestrecke lässt sich nur durch hochgestellte Querruder verkürzen. Da vermisst man schon mal Butterfly, wenn der Landebereich klein ist.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten