„Wanderfähiger“ Hangflieger

Bosko

User
Hi Christian,
danke für den Tip! Ich habe damals deinen Baubericht voller Bewunderung mitgelesen. Einen schönen Segler hast du da fabriziert.

Ich beplanke die Flächen mit 0.4er Sperrholz. Ich glaube, das geht dann so an den Außenflügeln nicht. Ich glaube, ich greife deinen Rat mit den Streifen auf und gehe auf 1mm Balsa, das scheint mir eine sehr gute Lösung zu sein.

LG David
 

Bosko

User
Hallo zusammen,

mein Rohbau zieht sich noch hin. Inzwischen ist mir aber eine Idee fürs Folien-finish gekommen, die ich hier umsetzen will. Dabei will ich die Folie aus kleinen Stückchen zusammensetzen, so wie Schuppen bei einem Fisch, oder Federn. Dadurch erhoffe ich mir eine lebendige, verspielte Optik und schöne Farbnuancen.

Hat das jemand schon mal versucht?

LG David
 

Anhänge

  • IMG_20211214_133922.jpg
    IMG_20211214_133922.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 268

Bosko

User
Heute waren noch ein paar Rollen Oracover in der Post, so dass ich jetzt alles habe, was ich für das geplante Design brauche 👍🏻😁
 

Anhänge

  • IMG_20211216_113644.jpg
    IMG_20211216_113644.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 88
Ich habe seit einiger Zeit den Slash von PAF / Topmodel CZ im Einsatz. Der erfüllt meine Ansprüche an einen "immer-dabei-Rucksackflieger" perfekt.
Wundert mich eigentlich, dass der hier im Thread noch nicht erwähnt wurde.
Gfk-Rumpf, kleiner E-Motor mit 3S, Spannweite 1,60m, geteilte Flächen in Holzbauweise und abnehmbares Leitwerk. Gewicht um die 650g.
In der ARC Version reißt er mit 150 € (ARF ist rund 30€ teurer) auch kein allzu großes Loch in die Hobbykasse.
LG
Michael
 

Bosko

User
Hi Michael,
das ist auch ein schöner, praktischer Flieger, scheint mir. Die Version ohne Ausstattung ist bei CZ Topmodel aber mit 185 Euro eingestellt, bis RTF sind das bestimmt um die 400 Euro. Trotzdem ist das fair, denke ich.
Was sind aus deiner Sicht die größten Pluspunkte?
LG David
 
Hallo David,

klar - bis der Flieger komplett ist, landest Du bei ca. 400€ - aber ich denke, das ist bei jedem Flieger so.
Ich hab ihn als ARC bei PAF für 155,- € gekauft und hatte halt bis auf den Motor alles noch im Bestand - daher war's kostenmäßig sehr überschaubar.

Für mich ist das hier der größte Pluspunkt :D :
IMG_20211216_154734.jpg
Der Kleine hängt immer einsatzbereit im Keller und wenn ich mal mit dem Fahrrad zum Flugplatz fahre, dann häng ich mir das Ding auf den Rücken und der Sender kommt in die Packtasche.

Was mich übrigens auch positiv überrascht hat ist, wie gut das Ding auf Thermik anspricht. Obwohl ja gerade bei der Hochnebell-Wetterlage nicht viel geht, habe ich vor zwei Tagen 20min lang einen schönen Nullschieber in 50m Höhe ausfliegen können.

LG
Michael
 
Projekt Rucksackflieger ist fertig
P1160564.JPG


Näheres dazu hier:

Gruß
Mike
 
Cool 😎

Zeig doch mal Bilder von deiner Rumpfsteckung.

Kannst du schon das Fluggewicht schätzen?
 

Bosko

User
Anbei die Steckverbindung: Die Laschen werden eingeschoben und jeweils mit einer Schraube fixiert. Scheint stabil zu sein, aber mit einer abschließenden Bewertung wart ich, bis die ersten Flüge gutgegangen sind 😉

Hab noch nicht gewogen, ich schätze 1.250 Gramm bei 2,20 m Spannweite, ca. 32 g/dm2.

LG und schönen Sonntag!
 
Eine interessante Lösungsvariante!
Respekt für die handwerkliche Ausführung ohne Fräse.
Da hast du viel Arbeit investiert, war bestimmt nicht einfach die drei Laschen sauber auszurichten.
Hoffentlich ist die Verbindung spielfrei!

Sind die Servos für das V-Leitwerk schon eingebaut?
 

Bosko

User
Danke, Speedy! In den Schlitzen sind quasi zwei CFK-Backen, die durch die Schrauben zusammengepresst werden, wie eine Bremse. Das ist spielfrei. Muss ja auch spielfrei sein.
Die Servos und die Anlenkungen sind drin! Der Rumpf ist quasi ready to Go!
 

Anhänge

  • IMG_20211115_231639.jpg
    IMG_20211115_231639.jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 163
Hab den Bauplan vom Nanofalcon noch auf meiner PLatte finden können.
Vielleicht ist der ja auch für den ein oder anderen interessant.
liebe Grüße,
Tobias
 

Anhänge

  • Nanofalcon-Free-Plan.pdf
    321,8 KB · Aufrufe: 167
  • nanofalcon-manual.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 143

Bosko

User
So, die Flächen haben endlich Folie drauf. Und ich die Nase gestrichen voll. Ich habe noch nie mit so viel Aufwand eine so madige Bespannung fabriziert. Das Folienfinish aus kleinen Schnipseln zusammenzusetzen war keine gute Idee. Uneben, unzählige kleine Löcher (beim spannen löst sich der Kleber 🤬), schwer (weil quasi fast überall doppelt) und verflucht aufwändig. Einzig: es gefällt mir. Und damit soll's gut sein.
Noch final glätten und Falten rausbügeln. Dann passt die Fläche. Dann noch einen Regler rein, auswirken und einstellen - und dann auf zum Erstflug. Der Frühling steht ja vor der Tür.

Mann ich bin so froh, dass ich mit der Folie durch bin!

LG David
 

Anhänge

  • IMG_20220315_181245.jpg
    IMG_20220315_181245.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_20220315_181212.jpg
    IMG_20220315_181212.jpg
    647,2 KB · Aufrufe: 276
Uiiiih, das ist auch eine Form von Maso.....

Sieht aber klasse aus!
 
Gratuliere! Die Oberfläche scheint wenig perfektionistisch zu sein, das Design macht das mehr als wett. Saugeil! Pardon, aber das muss man so ehrlich sagen.
 
Applaus auch von mir !
Das Foliendesign ist einfach der Hammer !!👍

Und hier ist irgendwo der Wurm drin :confused:
Jetzt lässt sich die fette Schrift nicht mehr zurücksetzen.
Sorry dafür, bin machtlos.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten