⭐⭐⭐Modellbezug aus Großbritannien⭐⭐⭐

Hallo zusammen,
ich würde gern wissen was es kostet ein Flugmodell aus England nach Deutschland einzuführen.
Das Modell kostet um die 735,00GBP (wären in € zum Kurs 1,19 ca.874,00€) was kommt jetzt an Kosten dazu?
Soviel ich weiss kommen jetzt deutsche Umsatzsteuer(19%) und Zollgebühr(wieviel?) dazu natürlich auch Versandkosten.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Habe einen Händler in Deutschland gefunden der sowas normalerweise aus GB nach D importiert aber er konnte mir nichts genaues sagen alles recht unsicher wegen Brexit und Corona (lange Lieferzeiten).
Hat mir geraten alles auf eigene Faust zu bestellen.
Was würde das Modell dann hier in Deutschland mit Kurswechsel etc. kosten?
Danke schon mal.
Grüße Martin😎
 

BZFrank

User
Selbstimport aus UK kann gerade ziemlich "Baustelle" sein.

UK wie USA: Rechne mal Einfuhrumsatzsteuer 19% dazu noch mit einen Zoll von 4,7% - auf Warenwert und Versandkosten. Je nach Zahlungsdienstleister ist der Umrechnungkurs auch noch schlechter als der offizielle, aber das sollte ungefähr die Hausnummer sein.

Am besten beim Zoll anrufen und Details abklären:

 
Hallo Frank,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Na ja so ungefähr habe ich mir das auch gedacht, es wird auf jeden Fall nicht billig.
Grüße Martin😎
 
Vergiss nicht, wenn es ein Händler ist, ihn um den Abzug seiner Umsatzsteuer zu bitten. Da er exportiert muss er die nicht abführen.
 
Aha Ok,
verstehe ich, ich glaube in GB sind es 20% die er mir erlassen würde dann kommen in Deutschland 19% drauf, richtig?
Grüße Martin 😎
 
Zu den Zollgebühren kommen noch die Gebühren für die Erhebung der Zollgebühren, pauschal 25,26 Euro und der Importarif des Versanddienstleisters (12,50 Euro zzgl. MwSt. bei UPS).

Mal ein konkretes Zahlenbeispiel. Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Bausatz bei DB Sport&Scale bestellt, Warenwert mit ein paar Zusatzteilen 441,33 Pfund. An Versandkosten wurden mir von der Fa. 40 Pfund in Rechnung gestellt. Die Versandkosten sind tatsächlich aber deutlich höher und wurden zum großen Teil von DB Sport&Scale übernommen. Der Bausatz wurde mir nach 5 Tagen per UPS übergeben. Nach etwa 10 Tagen bekam ich von UPS eine Rechnung zugestellt in Höhe von 147,71 Euro (MwSt. und alle anfallenden Gebühren).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten