🏟️ Empfehlung für Upgrade Bundle

Hallo,

Ich müsste meinen PC mal wieder nen Upgrade verpassen.
Sprich neues Board+Cpu+Ram

Das ganze wird als Home PC genutzt und sollte die nächsten 5 Jahre halten,
Aktuell ist nen alter amd 2ghz mit glaube 4gb ram und Windows 7 aktiv.

Tower mit Netzteil und Hdd wird weiter genutzt.

Als CPU würde ich wohl wieder amd nutzen, aber da gibts ja auch sooo viele verschiedene.
Wieviel ram sollten es mind. Sein?

Bin für jede Inspiration dankbar.

Lg

Hallo,
Bei der CPU würde ich Richtung Ryzen 5 oder, wenn es das Budget hergibt, Ryzen 7 tendieren. Habe bis jetzt aber eher Intel verbaut und bin daher kein AMD-Spezialist.

RAM sollten es schon mindestens 8GB sein, 16GB wären natürlich besser. Lasst dir auf jeden Fall einen Slot am Mainboard frei, so ein RAM-Riegel ist dann schnell nachgerüstet.

Die HDD kannst du natürlich weiter nutzen. Hast du schon überlegt, zusätzlich eine SSD (oder gleich so ein M.2 Speichermodul) mit dem Betriebssystem darauf einzubauen? Würde sicher viel Verbesserung der Geschwindigkeit bringen.

Wenn es ein gutes, effizientes Netzteil ist kann es definitv bleiben. Leistung muss halt ausreichen und wenn man schon alles umbaut kann man da schon auch ein Upgrade durführen.

16 gb hätte ich auch geplant

Eine ssd ist schon eingebaut, solche m.2 ist ja quasi gleich nur andere Bauart

Netzteil ist ein bee quit, das sollte noch passen.

Grafik würde ich erstmal eine onboard Variante wählen, oder ist eine extra anzuraten?
Spiele werden aktuell nicht gespielt, könnte man ja dann zur Not noch später ergänzen.
Meine Tochter ist noch nicht am zocken, und ob der dann noch reicht ist eh fraglich, oder eine Konsole dann herhalten muss

Die OnBoard passt schon, kann man ja dann bei Bedarf nachrüsten. Ist vielleicht sogar besser bei dem was sich da gerade tut.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten