🔟-Rater GRAND-DIXANCE

Urbi

User
Hallo Micha

Danke fĂŒr die Info.
Nochmal wegen dem Rumpfgewicht, das ist ja nicht unbedingt super leicht. Ich meine fĂŒr mich ist das ein toller Wert aber mit einem 3D gedruckten Rumpf oder mit den einlagigen Hybrid Bolyden (wie du, Torti, Nigel, Gerd und noch viel andere auch) ist man doch bestimmt viel leichter oder irre ich mich da?

@ Guido
Eine kleine Menge Talkum genĂŒgt vollkommen sonst musst du, wie ich, noch 200 Jahre lang Bleibomben giessen bis alles Talkum aufgebraucht ist. :D
 
Gedruckt wirds nicht leichter. Woran du arbeiten solltest, ist deine Laminiertechnik. Da steckt das Gewicht drin...
Das Gewebe hat einen sehr großen Einfluss auf das Gewicht...einmal durch die eigene Grammatur und auch durch den nötigen Harzeinsatz.
Ist aber auch eine Frage des Geldes...
Ich stehe total auf das 90er Köper von HP-Textiles. Es kostet richtig Geld, aber es schmiegt sich auch ohne Vakuum sehr gut an. Eine Lage CFK, eine leichte Lage Kevlar und darauf dann noch einmal das 90er...leicht und sehr stabil. ...und 150 Euronen nur fĂŒr die zwei Lagen Kohle weg. ;)
Wichtig ist Zeit! FĂŒr solche Sachen ist bei mir 110 Minuten-HĂ€rter die unterste Grenze.
 

Urbi

User
Ouha, ich dachte ein 3D Druck ist leichter.

@ Torti
Das Material das ich bestellt habe war wirklich nicht optimal, das Gelcoat mit viel zu kurzer Topfzeit und das spezielle UD Gelege wo die Luft nur schwer entweichen kann wenn man ohne Vakuum arbeitet. Dazu kommt meine fehlende Erfahrung mit diesen Materialien. Ich bin halt auch nur ein Hobbybastler.
Mit viel zusĂ€tzlicher Schleifarbeit habe ich aber fĂŒr mich das Beste daraus gemacht und bin mit dem Gewicht voll auf meinem anfangs geplanten Gewichtskurs.
Ich glaube dir, dass auch ich mit deinen oben beschriebenen Materialien einfacher und einiges leichter ans Ziel gekommen wÀre. Aber es gibt ja auch ein nÀchstes Mal. :D

Auch passende Akku's habe ich mir angeschaft mit je 1000 mAh von Swaytronic, jeder wiegt 51g mit Stecker.

Die Bombe habe ich mittlerweile entgratet, verspachtelt und verschliffen.

t121.jpg


Die Form ist aus dem Bulb Calculator v1.3
Das Profil ist das NACA 63-0XX mit 12%
Die LÀnge betrÀgt fast 39 cm und sie wiegt 3.7 kg

Als nĂ€chsten Schritt muss ich mal ans Wasser und schaue ob damit die errechnete LWL von 158 cm mit der TatsĂ€chlichen ĂŒbereinstimmt.
Und dann muss ich nur noch die Segel anfertigen, entsprechend dieser LWL komme ich auf ca. 0.79m2.

Das Ende naht. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Urbi

User
Guten Abend

Mein 10ner ist noch nicht einmal fertig und schon stehen konkrete Ziele an. Am 17. und 18.04.2021 findet in Steckborn am Bodensee die erste TenRater Regatta in diesem Jahr statt.
Das wird dann die Feuertaufe fĂŒr meine Grande Dixance.
ich hoffe bis dahin auch einen Messbrief zu haben.
Aber zuerst muss ich natĂŒrlich das Boot fertig kriegen.
Viel fehlt ja nicht mehr. 😎
Schönen Abend.
 

Urbi

User
Heute war es endlich soweit. Das Boot schwamm in seinem Element an der ErgolzmĂŒndung am Rhein bei Augst. Bei frĂŒhlingshaftem Wetter zog es aber auch schon den ein oder anderen FreizeikapitĂ€n in ihren Böötchen aufs Wasser.
Mehrmals versuchte ich mit Klebeband und wasserlöslichen Filzstiftmarkierungen die genaue Eintauchtiefe zu ermitteln aber die Wellen, so klein sie auch waren haben die unterschiedlichsten Werte geliefert. Die Messungen ergaben einen LWL zwischen 160 und 168 cm zu ungenau fĂŒr die Berechnung der Segel. Optisch machte es mir den Eindruck dass es hinten ein bisschen zu tief im Wasser liegt, vielleicht drehe ich die Bombe im hinteren Bereich noch ein paar Gramm ab. Dann muss ich einen Tag erwischen wo es Windstill ist, immerhin sind ein paar schöne Fotos entstanden.

t122.jpg t123.jpg t125.jpg

Das Alu Rohr im Mastkoker mit dem eingesteckten Schraubenzieher entspricht dem Mastgewicht und im Rumpf habe ich noch einmal 150 g Ballast reingelegt um das Gewicht der Segel zu simulieren.
Aber im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden und freue mich schon auf die erste Ausfahrt unter Segeln.

TschĂŒss bis bald.
 

Urbi

User
Hallo

Beim zweiten Anlauf hat es geklappt.
160 cm ist meine LWL und somit kann ich die Segel mit einer Grösse von 0.7800m2 bauen.

Nochmal eine Frage zu den Segeln. Ist es vorteilhaft wenn man abwechslungsweise verschieden starke Folien zusammenklebt, zum Beispiel eine Bahn mit 50 ” und dann eine Bahn mit 75 ” etc.. Hat jemand damit schon versuche gemacht?

Danke und einen schönen Abend.
 
Hallo Urbi,

Das was mir bekannt ist, ist das es SegelsÀtze mit einer Fock von 50 ” und einem Hauptsegel von 75 ” gibt. Oder bei anderen Bootsklassen niedriger.
Ein Mix innerhalb eines Fock- oder des Hauptsegels kenne ich bisher nicht. Halte persönlich dies auch nicht fĂŒr Sinnvoll, da eigentlich die Abstufung des Segelmaterials fĂŒr verschiedene WindstĂ€rken benutzt wird. Dies auch bedingt durch die Eigenschaften des Materials.

Lg Marcus
 
Wenn dann könnte ich mir Vorstellen, im Kopfbereich das stÀrkere Material zu Verwenden.

Lg Marcus
 
Es ist bei M und 10R durchaus ĂŒblich Material zu mischen.

Kann man hier ganz gut erkennen: Diamond 10R Die Bahn oberhalb des Diagonalschnitt ist dicker um die KrÀfte aufzunehmen. Die untere leichter, damit man am einfallenden Vorliek erkennen kann ob man zu hoch am Wind segelt und Dreher erkennt.

Urbi, wie hast du die Wasserlinie ermittelt? 160cm ist sseeehhhht lang und mit der SegelflĂ€che von 0.78mÂČ wirst du keinen Blumentopf gewinnen. Aktuelle 10R bewegen sich im Bereich von 123 -127cm Wasserlinie mit entsprechend rund 1,0mÂČ Segel.
 

Urbi

User
Hallo Nigel

Ja 160 ist seeeeehhr lang
:)
genau das war mein Ziel, so habe ich das am Anfang von meinem Trade auch beschrieben. Hier nochmals zur Erinnerung.

GrĂŒezi Mittenand

Die UmstĂ€nde zwingen uns wieder zu Haues zu bleiben und so sitze ich in meiner Freizeit im Bastelkeller und brĂŒte an einem neuen Objekt. :)
Die Motivation einen neuen TenRater zu bauen kam mir beim Segeln mit Freunden am Schwarzsee in der der Schweiz.




Anhang anzeigen 11864584

Neugierig wie ich bin, habe ich meiner mittlerweile fast 10 Jahre alten Alinghi, meine Garmin Sport-Uhr zum Messen der V-Max, mitgegeben.
Das Resultat hat mich dann ein wenig verwundert.
Die Höchstgeschwindigkeit zeigte 6.2 km/h

Anhang anzeigen 11864585

Meine Alinghi ist 1.56m Lang, 20 cm Breit und trÀgt ein ca. 1 qm grosses Segel bei einer VerdrÀngung von ca. 6 kg. Entspricht also voll und ganz einem TenRater.
Die LWL liegt bei ca 1.3m, bei KrÀngung verlÀngert sich die LWL auf ca. 1.5m. (rein Optisch)
Laut der Formel zur Berechnung der Rumpfgeschwindigkeit (Wurzel aus 1.5 = 1.2247 mal 4.5) ergibt das 5.511 km/h. Die erreicht Geschwindigkeit von 6.2km/h liegt aber 11% höher als die Errechnete.

Ist das möglich, oder stimmt die Messung nicht? GrundsĂ€tzlich vertraue ich dieser Messung, deshalb meine Frage an Euch:" hat jemand schon Ă€hnliche Erfahrung gemacht oder gibt es eine plausible ErklĂ€rung dafĂŒr?"

Ich versuch hier mal einen Link zu einem kleinen Film auf YouTube zu erstellen.


Ich weiss nicht ob genau diese Fahrt die gemessene ist aber der Wind war den ganzen Tag ĂŒber Ă€hnlich.

Bin mal gespannt auf Eure Meinung, Danke.



Das Boot ist 180 cm lang und ich hoffe, (kann ich rechnerisch nicht belegen) dass die LWL mindestens ĂŒber 170cm oder mehr geht wenn der Dampfer krĂ€ngt.
Rumpfgeschwindigkeit = Wurzel aus 1.7 = 1.303840 x 4.5 = 5.86 Km/h
Legt er sich sogar auf 1.8m komme ich auf ĂŒber 6 Km/h Rumpfgeschwindigkeit.

Mein Boot ist sehr schmal keine 16 cm, sehr leicht unter 5 kg komplett fahrfertig, Tiefgang 4.7 cm benetzte FlÀche 0.399m2 und das VerhÀltnis vom Kielgewicht zur SegelflÀche ist gleich wie bei den meisten Zehnern.

Standard 10Rater +- 4 kg Blei zu +- 1 m2 Segel.
Grande-Dixance +- 3 kg Blei zu +- 0.75 m2 Segel.

Ich habe jetzt den vollen Tiefgang mit 69cm fast komplett ausgeschöpft. Wenn sich zeigt, dass das aufrichtende Moment immer noch zu gross ist, kann ich den Kiel allenfalls sogar noch kĂŒrzen.

Das sind meine Überlegungen die mich veranlasst haben dieses Projekt zu realisieren.

Angeregt hat mich unter anderem auch der Bericht ĂŒber den 10er vergleich von Gerhard Mentges.


Vor allem der letzte Abschnitt wo er ĂŒber die Achat schreibt hat mich bewogen noch weiter in diese Richtung zu stossen.

Achat (Gerhard Mentges)
Die Achat habe ich entworfen fĂŒr Hartmut Neubert, der den Wunsch hatte nach einem schmalen und sehr langen 10er. Die Achat ist, wie man an den Tabellenwerten erkennen kann auf schnelle VerlĂ€ngerung der Wasserlinienlange bei KrĂ€ngung entworfen. DiesbezĂŒglich erreicht sie fast die Werte der Diamond. Die Achat hat bei reiner VerdrĂ€ngerfahrt, also bei Geschwindigkeiten unter FN 0,4 ein sehr hohes Potential. Von der Spantform her ist die Yacht uspantig und damit bezgl. des Tiefgangs eher gemĂ€ĂŸigt.
Dies Yacht muss eher leicht gebaut werden, damit man mit der vermessenen CWL im Bereich einer M-Yacht bleibt.


Ich kenn Hartmut Neubert leider nicht und weiss auch nicht ob er mit der Achat zufrieden ist.

In ein paar Tagen habe ich mein erstes Segel fertig und kann die ersten fahrversuche machen. Meine Garmin Uhr wird mit an Bord sein. :cool:
 
Die theoretische Rumpfgeschwindigkeit ist wie es sagt nur Theorie.

Aufgrund des aufrichtenden Moment, des Gewicht und der SegelflĂ€che sind sowohl M als auch 10R schon an der Kreuz ĂŒber den Werten.
Ich habe vor Jahren mal bei einer Regatta in Gouda einen GPS Logger im Boot mitgenommen. Bei gutem Wind mit C1 Rig hatte ich dauernd Werte von 7-8 Km/h an der Kreuz und 10 - 11 vor dem Wind.

Dein Schwert ist mind. 10-12cm zu lang. Du musst einen Kompromiss aus aufrichtendem Moment und Wiederstand finden. Was du an aufrichtendem Moment gewinnst wird durch den signifikanten Wiederstand mehr als zunichte gemacht. Weder bei M noch bei 10R nutzt man auch nur annÀhernd den nach Vermessung möglichen Tiefgang.
 
Sieh dir mal Videos von M und 10r in Fleetwood an. Wenn da ein Bantock im Laufschritt hinter seinem 10r her hechelt...hat schon was. ;)
 

Urbi

User
Die theoretische Rumpfgeschwindigkeit ist wie es sagt nur Theorie.

???

Wenn das nur Theorie ist, musst du jetzt aber ganz schnell einen RG 65 Rumpf nehmen und ein 1.9 m2 grosses Segel draufsetzten, was immer noch dem Tenrater Rennwert entspricht. Dann bist du der Beste!

Und rechne mir bitte mal vor was 12 cm Kiel fĂŒr einen signifikanten Unterschied machen wenn du dafĂŒr mehr Blei brauchst und dir damit deinen Tiefgang und somit deine benetzte FlĂ€che erhöhst?
Ich kann das leider nicht ausrechnen bin aber auf dein Resultat gespannt.

Und nur sagen: "ich kenne einen, der einen kennt, der einen kennt der das so macht", kann jeder.
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und das können wir beide nicht ausrechnen, oder?

Ich kenne leider keinen der einen 10er mit 1.8m gebaut hat, und deshalb versuche ich es. Das Resultat teile ich gerne hier im Forum auch wenn das Ergebnis nicht so gut funktionieren sollte wie erhofft.
Aber zu behaupten dass die Rumpfgeschwindigkeit nur Theorie ist, ist einfach nur zum :cry:. Ich glaube aber fest daran dass du das nicht so gemeint hast. :rolleyes:
Ich bin immer offen fĂŒr Tipps von euch, habe auch schon oft davon profitiert, aber sie sollen schon sachlich sein.

Ich schreibe hier im Forum ĂŒber meine Ideen, Überlegungen und Baufortschritte ohne zu behaupten dass sie gut sind und ohne ĂŒber andere zu urteilen und zu werten.

@ Torti
Ja das Filmchen kenne ich.
Und auch die gemessenen Werte von Nigel sind sicher richtig.
Um ĂŒber die Rumpfgeschwindigkeit zu kommen wird mehr Kraft benötigt und dann geht der Rumpf kontinuierlich in die Gleitfahrt ĂŒber.
Das habe ich ja selber mit meiner Alinghi gemessen, bei sehr wenig Wind lief sie schon 11% ĂŒber der Rumpfgeschwindigkeit.
Das ist alles sehr gut in Wikipedia beschrieben.


Ich habe heute Frei und werde meinen ersten Segelsatz bauen dann kann ich morgen vielleicht schon aufs Wasser gehen. :cool::cool::cool:

Schönes Wochenende.
 
Ich wĂŒnsche dir weiterhin viel Erfolg Urbi 👍 bin sehr gespannt auf das Resultat 😎
 
Ich lasse es mal gut sein. Es steht jedem frei Fehler die andere bereits x-fach gemacht zu wiederholen.

Viel GlĂŒck weiterhin mit deinem Projekt vielleicht sieht man sich spĂ€ter im Jahr auf einer Regatta.
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Habe auch bei einer RG (MantaEdge) hĂ€ufig ein GPS (von MPX) im Boot gehabt. Bei guten A-Rig Bedingungen sind Geschwindigkeiten ĂŒber 5 Km/h keine Seltenheit.
Und eine RG ist bekanntlich etwas kĂŒrzer als ein 10r ;)
Ich kann es nicht erklÀren .. aber vielleicht ist das mit der Rumpfgeschwindigkeit doch mehr Theorie ...?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten