🔟-Rater GRAND-DIXANCE

Ditex Servos zu Verkaufen

Hier werden gebrauchte Ditex Servos gerade angeboten 🧐
Ich verwende persönlich RMG Winden ab IOM 👍

Lg Marcus

Einen schönen Sonntag und Ersten Advent
 

Urbi

User
Hallo

@ Torti
So gesehen wird aus diesem Servo eine gute, starke und leichte Winde, Top. An dieser Stelle verschenke ich glatt 30g an Kampfgewicht 🤬.

@ Marcus
Danke für den Tip vom Ditex Anbieter, für mich kommen die im Moment auch nicht in Frage, weil dazu auch ein Jetisender eingesetzt werden sollte um das ganze Paket sinnvoll zu nutzen. An Sendern habe ich aber eher einen Überschuss und meine Robbe 220 wartet schon sehnlichst darauf eingebaut zu werden 😇.
schönen erst Advent.
 

Urbi

User
Guten Abend

Oups, der Letzte Beitrag ist Doppelt, ich hab ihn vom Smartphone gesendet, hab dann wohl zweimal auf Antworten gedrückt.
Schade dass das im Modellbau nicht auch so geht, (Schiff fertig, Doppelklick zwei Schiffe). :D :D :D

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die Gute ist, ich habe das Urmodell rundherum mit Glasgewebe schwarz laminiert, aushärten lassen dann gut 4 Std. geschliffen und danach den Rumpf nochmal mit schwarz eingefärbtem Epoxy eingepinselt. Schwarz aus dem Grund weil ich die Unebenheiten beim Schleifen besser sehe. So weit so gut.
Die schlechte Nachricht ist, dass ich diesen Krampf sicher noch ein bis zweimal wiederholen muss. 😷:o😷:cry:😷:p;)

t35.jpg



t34.jpg



t36.jpg




t37.jpg


Aber im Grossen und Ganzen gefällt mir das Zwischenresultat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Urbi,

Keine Sorge, nach dem Schleifen hast du Arme wie Schwarzenegger. Dann geht es sehr schnell mit dem zweiten Boot. 🤓
Weiterhin gutes gelingen 👍 und bleibe Gesund 😷 Lg Marcus
 
Oha...grausames Unterfangen! Harz schleifen nervt richtig.
Ich spachtle da lieber mit Polyester-Feinspachtel. Eine lange Schleiflatte mit 120er Papier zeigt mir dann sehr schnell die Wellen und Ecken.
Danach kommt bei mir 2K-Epoxy-Füller aus der Spraydose drauf. Den gibts in grau und beige. Das reicht mir, um noch Unebenheiten zu sehen und wegzuschleifen.
 

Urbi

User
Hallo

So für heute ist mal wieder Schluss mit schleifen. Diesmal ging's schon wesentlich besser. 😷 :p Nach dem ersten groben schleifen mit 100er Papier, habe ich mit 2K Spachtel aus der Dose die letzten Unebenheiten beseitigt. Nach dem aushärten dann nass mit 120er und 240 Papier und Morgen dann noch mit 400er und 800er. Zuletzt werde ich den Rumpf mit 2K Lack lackieren und anschliessend polieren.

Und übrigens hatte ich heute schon ein bisschen Weihnachten, es kamen 3 Pakete von Suter Kunststoff mit dem Material für die Form und das Boot. 🎁🎁🎁

t42.jpg


t41.jpg
t40.jpg


Gute Nacht
 

Urbi

User
Hallo Christoph

Heute Morgen habe ich deinen Beitrag gelesen dass viele von euch, auch erfolgreich mit Servo's unterwegs sind.
Leider ist der jetzt nicht mehr da. :confused:
Ich glaube schon dass das funktioniert, und vielleicht baue ich mir ja auch irgendwann so einen rein.
Vielen Dank für den Input.
 
Hallo Urbi,

Ja hatte ich auch gelesen...aber Abgespeichert irgendwo da oben in den grauen Zellen...
HITEC Servo D980TW
 

Urbi

User
Guten Abend

Das grosse schleifen hat ein Ende gefunden. :cool::cool::cool:
Jetzt hängt das arme Ding kopfüber in der improvisierten Spritzkammer unter einem Mantel aus 2K anthrazitlack. :D:D:D
Das muss scheinbar einige Tage richtig aushärten bevor man ans polieren geht. Der erste Eindruck sieht vielversprechend aus.

t44.jpg



t43.jpg



t47.jpg



t48.jpg


Hasta la Vista Baby
 

Urbi

User
Hallo Zusammen

Der Winter ist da und darum muss man sich warm anziehen, also bekommt meine polierte und eingewachste Urform auch ihren Wintermantel in Form von Formenharz und mehreren Lagen Glasgewebe von Köper bis Scheindreher. PS: in Torti Manier, also Vertikal. :cool:
Die Trennebene habe ich aus einem Brett hergestellt und mit einer PVC Platte abgedeckt. Das Brett ist absichtlich länger gemacht somit kann ich das gleiche Brett noch einmal als Trennebene einer Form für meinen Katamaran benutzen.

t51.jpg
t52.jpg


t50.jpg



t49.jpg
 

micha b

User
Leider ist der jetzt nicht mehr da. :confused:
Schau mal auf deren Website, die haben bis Ende des Jahres eine Aktion mit teilweise 59% Rabatt. Ich selbst habe jetzt als programmierbare Seilwinde das TD1005S gekauft, für unschlagbare 59EUR. Dieses lässt sich genauso programmieren (wie alle TD xxxx), mit einer entsprechenden Trommel habe ich aktuell einen max Schotweg von 1,45m. Das Schöne daran ist, wenn ich diese 145cm nicht brauche kann ich die max Umdrehungen entsprechend programmieren und verliere keine Auflösung an der Fernbedienung.
Das TD1005 hat zwar nur 10kg, aber die nehme ich dem Servo wirklich ab (im Vergleich zu manchen China-Böllern).

@Urbi Du machst die Positivform mit Carbon? Kostet das Zeug bei euch nichts?
 

Urbi

User
@Urbi Du machst die Positivform mit Carbon? Kostet das Zeug bei euch nichts?

Hallo Micha

Danke nochmal für den Servo-Hinweis.

Gehe ich Richtig in der Annahme dass du die oben abgebildete "Negativform" meinst? Schwarz ist nur das Formenharz, das Glesgewebe ist halt transparent.

Ich schrieb auch:
..... also bekommt meine polierte und eingewachste Urform auch ihren Wintermantel in Form von Formenharz und mehreren Lagen Glasgewebe von Köper bis Scheindreher.

Für die Positivform (ich sag dem dann Rumpf) nehme ich schon Carbon, und ja dass ist sicher in der Schweiz noch teurer.

Ich habe aber mal eine Frage an euch alle betreffend der IRSA Klassenregeln für TEN RATER.
In den Klassenregeln steht da auf Seite 10.....

C.8 SEGEL C.8.1 BESCHRÄNKUNGEN (a) Die Abmessungen von Segeln dürfen nicht die im Zertifikat verzeichneten Segelabmessungen überschreiten. (b) Ausgenommen, dass das Segel senkrecht im Raster bewegt werden kann um Übereinstimmung zu erzielen, wenn die Ausrüstungsinspektion Segel durchgeführt wird, muss es wie in Abschnitt J vermessen werden. (c) Bei Wettfahrten darf die Mindestvorlieklänge des größten Segels alternativer Riggs nicht weniger als 990 mm sein. (d) Für Segel, die keine weichen Segel sind..........

und auf Seite 13 steht.....

G.1.3 BESCHRÄNKUNGEN (a) Die größte Vorlieklänge der Segel des zertifizierten Riggs wie in F.1.2 definiert darf 2200 mm nicht überschreiten und darf nicht geringer als 1990 mm sein. (b) Für Segel, die keine weichen Segel sind........

Was ist wenn mein A Rigg (also das grösste) nur eine Vorlieklänge von 1800 mm aufweist?

Kann mir da jemand helfen?
 
Hallo Urbi,

erstmal, alle Achtung.
Ein ganz tolles Projekt leitest du so da.
Toll.
Weiter so.

Zu deiner Frage:
Bei RL Regatten, Protest u. du bist leider raus.

Halte dich bitte an den Bauvorschriften.
Auch wenn du keine RL Regatten segelst.

Der Wiederverkaufswert fällt bei einen Boot extrem, wenn es nicht in den Regattaregeln passt.

Ich kenne diese harten Bedingungen besonders bei IOM & M-Boat.
Ist bei den 10 ern, genauso.

Mach doch ein 2. tes Rigg, so wie du willst.
Ich habe mich schon bei deinen vorigen Fotos gewundert.
Rigg Höhe ?

Bei deiner Rigghöhe, hast du weniger Topgewicht = besser & schneller.

Für Flaue Winde ist ein hohes Rigg immer besser, weil es im Top den letzten Windhauch noch mit nimmt.

Weiter viel Spaß samt Erfolg bei deinen schönen 10 er

Viele Grüße
Gerd.
 
Ich hätte dir auch zu einem hohen A geraten...ich würde es sogar als Fathead schneiden. Ohne Swing wirds bei schwachen Bedingungen sonst richtig schwer.
...und dein B bringst du dann auf 1800 mit voller Fläche.
Du kannst ja problemlos 2 Meßbriefe für einen Rumpf haben.
Also nen Starkwind-Set und eins für schwache Bedingungen. Musst dich ja nur vor der Regatta entscheiden.
 

Urbi

User
Danke Gert und Torti für die Tips.

Hallo Urbi,

Zu deiner Frage:
Bei RL Regatten, Protest u. du bist leider raus.

Halte dich bitte an den Bauvorschriften.
Auch wenn du keine RL Regatten segelst.

Viele Grüße
Gerd.

Gerade deshalb will ich mich an die Bauvorschriften halten um RL Regatta zu segeln.
Auch bringe ich die Vorlieklänge problemlos auf 2000 mm, wie das in den Klassenregeln der IRSA für TEN RATER auf Seite 13 steht.
Auch mehrere Riggs kann ich bauen......

Ausschnitt aus den Klassenregeln der IRSA für TEN RATER
G.1.3 BESCHRÄNKUNGEN (a) Die größte Vorlieklänge der Segel des zertifizierten Riggs wie in F.1.2 definiert darf 2200 mm nicht überschreiten und darf nicht geringer als 1990 mm sein. (b) Für Segel, die keine weichen Segel sind........

aber auf Seite 10 steht:
C.8 SEGEL C.8.1 BESCHRÄNKUNGEN (a) Die Abmessungen von Segeln dürfen nicht die im Zertifikat verzeichneten Segelabmessungen überschreiten. (b) Ausgenommen, dass das Segel senkrecht im Raster bewegt werden kann um Übereinstimmung zu erzielen, wenn die Ausrüstungsinspektion Segel durchgeführt wird, muss es wie in Abschnitt J vermessen werden. (c) Bei Wettfahrten darf die Mindestvorlieklänge des größten Segels alternativer Riggs nicht weniger als 990 mm sein. (d) Für Segel, die keine weichen Segel sind..........

Welcher Absatz gilt jetzt G oder C?
Aus diesem Widerspruch werde ich nicht schlau, oder verstehe ich da etwas falsch?
Muss jetzt die Vorlieklänge wie in C beschrieben grösser als 990 mm sein oder wie in G grösser als 1990 mm?
 
Hallo Urbi,

Die größte Vorlieklänge ist für das Hauptsegel, die Mindestvorlieklänge ist für das Focksegel.

Lg Marcus
 

Urbi

User
Hallo Urbi,

Die größte Vorlieklänge ist für das Hauptsegel, die Mindestvorlieklänge ist für das Focksegel.

Lg Marcus

Hallo Marcus
Woraus leitest du das ab? Das hört sich nicht nach einer fundierten Aussage an.
@ Torti. 8tung!
Man kann vermutlich zwei Messbriefe auf einen Rumpf ausstellen. Einen mit mehr Blei das ergibt eine längere WL = kleinere Segelfläche und Einen mit weniger Blei das eine kürzere WL ergibt und mehr Segelfläche ermöglicht.
Aber ich kann nicht ein A Rigg bauen und dann ein B Rigg das die optimale Segelfläche bei geringerer Vorlieklänge hat, weil die kleinen Segel an keiner Stelle über die grösseren A Segel hinausragen dürfen.
So verstehe ich zumindest das Reglement.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten