0,5mm² Servokabel flach, Bezugsquellen?

Julez

User
Ah, danke!

Diese Seite hatte ich aufgrund akuter Verwirrungserscheinungen eigentlich aus meiner imaginären Linkliste verbannt, aber dann muss ich da doch wohl mal gucken:cool:

Würdest du Silikonlitze als Empfängerakkukabel empfehlen?
Ich hab mal gehört, silikon ist nur bei thermischer Beanspruchung von Vorteil, bei mechanischer Beanspruchung sei PVC besser...

Und bist du sicher, dass das von dir genannte Kabel flach ist? Da steht "verseilt / twisted" oben in der Tabelle...
 
Julian Holtz schrieb:
Würdest du Silikonlitze als Empfängerakkukabel empfehlen?
Ich hab mal gehört, silikon ist nur bei thermischer Beanspruchung von Vorteil, bei mechanischer Beanspruchung sei PVC besser...
Isso. Silikon ist sehr schlecht bei Kerb- / Schnittbelastung. Thermisch und chemisch aber sehr widerstandsfähig. Ausserdem hochflexibel, auch in der Kälte.

Im Antriebsberreich in der Umgebung von heissen Bauteilen also je nachdem angebracht. Für die Empfangsanlage eher nicht, ausser du planst Kurzschlüsse...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Julian Holtz schrieb:
Ah, danke!

Diese Seite hatte ich aufgrund akuter Verwirrungserscheinungen eigentlich aus meiner imaginären Linkliste verbannt, aber dann muss ich da doch wohl mal gucken:cool:

Würdest du Silikonlitze als Empfängerakkukabel empfehlen?
Ich hab mal gehört, silikon ist nur bei thermischer Beanspruchung von Vorteil, bei mechanischer Beanspruchung sei PVC besser...

Und bist du sicher, dass das von dir genannte Kabel flach ist? Da steht "verseilt / twisted" oben in der Tabelle...
:D - ja ... so genial das Lieferprogramm ist so unüberschaubar ist die Page aufgeteilt.

Ich verwende überall dort die Silikonleitungen wo es bei gelöteten Verbindungen auf Haltbarkeit & Biegefreiheit ankommt.
Bei Servos&Co. und auch noch Quetschverbindungen bitte das PVC-Kabel verwenden.

... beim "J" eben nicht - ruf dazu bei Nessel an...
 

flowmotion

User gesperrt
Ich hatte mich mal mit Kabeln eingedeckt, die ich aus der "bucht" hatte.
Silikonkabel, 0,5², je 100 Meter für ganze 30 Euro (--> 300m Kabel).
Dann noch Crimpstecker von Muldenthal.de und man kann sich für vielleicht nen Euro oder auch zwei einen kompletten Kabelbaum selbst machen.

Hannes
 

HFK

User
Also, sooo schlecht ist Silikon mechanisch dann auch wieder nicht. Was macht Ihr denn mit den Kabeln? :rolleyes:
PVC spaltet beim löten immer etwas HCl ab das mit der Luftfeuchtigkeit Salzsäure bildet. Und die frisst sich langsam durch das Kupfer. Kann man gut am grün werden sehen. Wenn ich mal PCV löten muss, schön mit Schmelzkleber versiegeln, dann hält es doch deutlich länger.

Crimpen und PVC ist perfekt.
Julian, verseilt meint die Drehzahl der Litzen, ich glaube pro Meter. Je mehrLitzen und Drehungen um so flexibler.
 

HFK

User
Jürgen, ich hab mal gerade jemand gefragt der Kabelbäume für die Autoindustrie fertigt:

Der Normbegriff für das was ich meine ist die Schlaglänge, heißt auf wieviel mm ist das Litzenpaket einmal gedreht. Früher sprach man von verwürgen, verseilen wurde und wird auch noch (aber fälschlicherweise) verwendet. D'acor?

Je kleiner der Wert, um so mehr gedreht und damit flexibler, dazu gehört dann aber auch ein bestimmter Durchmesser der Einzellitze. Verseilt hat eigentlich noch eine weitere Hülle drum. Verdrillt werden die einzelnen (isolierten und verwürgten) Kabel dann.
 

Julez

User
Gut, also ich brauche ungefähr sowas, mit 0,5mm²:

200_0.jpg


Nessel hat sowas also auch nicht?
 

HFK

User
Julian, was willst Du mit den 3 Adern? Für ein dickes Servo reichen doch die 0,34. Als Akku-Anschluss, 2 Adrig 0,5 mm² Silikonmantel, gibt es die von Nessel. Dann sind aber beide Leitungen weder verbunden noch verdrillt. Daraus mache ich mir seit längerm Die Akkuanschlußkabel.

Staufenbiel hat mir mal Flach, 3 mal 0,5 besorgt, war aber PVC und das wollte ich nicht weil ich den Akkustecker anlöte. Auch war ich mir nicht ganz sicher ob es wirklich 0,5² oder doch nur 0,34² war.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten