05.03. - 11.03.

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Samstag 05.03.2011

20:15 - 21:40 Phoenix Die Geister der "Titanic"
James Cameron erforscht in 4000 Metern Tiefe mittels aufwändigster Technik das Wrack des 1912 gesunkenen Luxusdampfers und erweckt dessen Mythos noch einmal zum Leben.

Montag 07.03.2011

15:15 - 16:00 3sat Die Pamir - Untergang eines Großseglers

16:00 - 17:00 3sat Tanker auf riskantem Kurs Ölgefahr in der Ostsee

17:00 - 17:45 3sat Tief im Westen Über den Rhein von Köln bis Emmerich

17:45 - 18:30 3sat Tief im Westen Mit dem Boot durchs Ruhrgebiet

18:15 - 18:45 NDR Messefieber Ein Boot hat Premiere
Die erste Reise einer Greifswalder Luxusjacht geht über Land: Über 700 Kilometer geht es mit Polizeieskorte über die Autobahn bis nach Düsseldorf. Dort, fern der Küste, findet die wichtigste Wassersportmesse des Jahres statt und Schiffbauer Kalle Dehler folgt dem Ruf. Sein neuestes "Baby" ist eine 300.000-Euro-Jacht, ein absoluter Neubau, eine Weltpremiere. Allerdings ist das Luxusschiff ist noch nicht fertig. Dehler, Sohn eines Jachtbauers und Weltmeister im Segeln, hat zwar in seinem Leben schon viel erlebt, aber so knapp war es selten.

Dienstag 08.03.2011

13:45 - 14:45 3sat Segelduell im Nordatlantik: Die Hochseeregatta Newport-Hamburg

14:45 - 15:30 3sat Hyperion - Titan der Meere
Der amerikanische Mathematik-Professor Jim Clark ließ auf einer niederländischen Werft in knapp dreijähriger Bauzeit die größte Privatjacht der Welt bauen. Das Besondere daran ist die Tatsache, dass die knapp 48 Meter lange Jacht voll gestopft ist mit modernster Informationstechnik.
15:30 - 16:00 hr Eisenbahnromantik

15:30 - 16:00 3sat Großeinsatz im Ärmelkanal

16:15 - 17:00 3sat Die Legende lebt Kampf der Segelgiganten
Hochseesegeln war schon immer ein Sport der Superreichen. Es gibt wenig Segelboote, über deren Eleganz und ausgefeilte Technik so viel geschrieben wurde, wie über die J-Boats. Dabei währte ihre Blütezeit nur knapp zehn Jahre.

16:25 - 16:55 Phoenix Die Frau auf der Brücke Mit einer Kapitänin auf großer Fahrt

20:45 - 21:15 mdr DDR geheim Explosion im Waffenlager
Explosion im Waffenlager Ein Film von Michael Erler Zentimeter für Zentimeter tasten sich die Männer vom Kampfmittelbeseitigungsdienst vor. Eine zweieinhalb Meter lange Röhre ist Objekt ihres überaus vorsichtigen Hantierens. Eine Katjuscha-Rakete sowjetischer Bauart. Niemand weiß, ob das Geschoss möglicherweise noch scharf ist.

Mittwoch 09.03.2011

7:50 - 08:20 WDR Wie die Dampfer vom Rhein verschwanden
Es ist erst einige Jahrzehnte her, da zogen Dampfwolken durch das Rheintal im Siebengebirge, da tönten Schiffshörner durch den Duisburger Hafen. Majestätisch zogen die Dampfer über den Strom, im Schlepp ein halbes Dutzend Kähne.

17:05 - 18:00 n-tv Flughafen XXL - Hong Kong Airport

Donnerstag 10.03.2011

2:00 - 02:30 Phoenix Gebunkerte Geheimnisse Auf der Suche nach verborgenen Schätzen
Verschollene Gemälde, gestohlene Kunstwerke und versteckte Schätze aus der Nazi-Zeit regen immer wieder die Phantasie an und sorgen für Schlagzeilen in den Medien. Nicht zuletzt die Suche nach dem geraubten Bernsteinzimmer.

7:50 - 08:20 WDR Wie die Lachse wieder in den Rhein kamen

14:00 - 14:45 arte Die Eroberung der Alpen Wasserkraft
Seit Jahrtausenden treibt Wasser Mühlen, Pumpen und andere Maschinen an. Doch mit der Entdeckung der Elektrizität im 19. Jahrhundert bekommt die Wasserkraft eine völlig neue Bedeutung.

15:00 - 15:30 hr Eiserne Ladys und rüstige Veteranen - die schöne Schienenwelt der Isle of Man

15:30 - 16:00 mdr Der Porzellan-Primus 166 Jahre Geschirr aus Kahla
"Honeckers Lampenladen", der Palast der Republik in Berlin, steht schon lange nicht mehr. "Erichs" Porzellan-Service hat den Systemwechsel überlebt - in einer kompletten Ausführung, die Günther Pucher wie einen Schatz hütet. Der einstige Chefdesigner im VEB Feinkeramik Kahla hat es entworfen.

22:45 - 23:30 RBB Der KGB in Deutschland Romeos und Residenten
Ein Land mit zwei Staaten und zwei Ideologien, durchschnitten von der Berliner Mauer: Das geteilte Deutschland war das ideale Schlachtfeld für Geheimdienste wie den KGB. Fast 50 Jahre lang waren auf beiden Seiten der Mauer Heerscharen von Spionen damit beschäftigt, gegeneinander Krieg zu führen.

Freitag 11.03.2011

10:15 - 10:45 mdr Flucht in die DDR - Die Schatten meines Vaters
Viel wissen die Töchter und ihre Mutter nicht über Johannes Stein, den treu sorgenden Ehemann und lieben Vater, der im letzten Jahr starb. Aus dem Westen kam er. Vor dem Bau der Mauer im Frühjahr '61. Ein Koffer, keine Familie. In Bendeleben, einem kleinen Ort am Fuße des Kyffhäusers, beginnt er sein neues Leben. Er schuftet in der LPG, heiratet, wird Vater und Mitglied der SED. Fragen ihn Töchter und Ehefrau nach der Vergangenheit, verstummt der Vater. Statt zu erzählen, bricht er immer wieder in Tränen aus.

15:30 - 16:00 mdr Auf schmaler Spur Winterdampf im Weißeritztal
Die Jahrhundertflut im August 2002 hatte die Weißeritztalbahn an vielen Stellen einfach weggespült. Ein Leben ohne das morgendliche Pfeifen der Dampfeisenbahn, das wollen die Menschen im Osterzgebirge aber nicht hinnehmen. Es beginnt ein jahrelanger zäher Kampf um den Wiederaufbau der Strecke, den die Freunde der Eisenbahn in Etappen gewinnen. Seit gut zwei Jahren fährt die Schmalspurbahn nun wieder: von Freital durch den Rabenauer Grund bis nach Dippoldiswalde.

16:00 - 16:45 hr Wunderbare Wasserwege Vom Oberlandkanal zum Frischen Haff
Vom Oberlandkanal zum Frischen Haff Die Reise führt von Osterode im früheren Ostpreußen auf dem Oberlandkanal über Elbing ins Frische Haff bis an die sagenhafte Bernsteinküste. Es geht vorbei an verwunschen wirkenden Landschaften, wieder aufgebauten Patrizierhäusern, an Denkmälern berühmter Männer, wie Johann Gottfried Herder oder Nikolaus Kopernikus. Zum Abschluss ein Besuch bei Bernsteinsuchern, die am Rande der Legalität arbeiten. Die größte Attraktion sind jedoch die einzigartigen technischen Anlagen des Kanals. Zwischen der Masurischen Seenplatte und der Ostsee beträgt der Höhenunterschied einhundert Meter. Er wird nicht - wie sonst üblich - durch Schleusen überwunden, sondern durch "schiefe Ebenen": Auf Rollwagen werden die Schiffe mit Wasserkraft über den Berg gezogen. Fünfmal muss Kapitän Bednarczyk seine "Pinguin" auf dem Oberlandkanal über solche Rollberge bringen.

20:15 - 21:15 NDR Inselgeschichten Hiddensee - Zwischen Hektik und Romantik
Hiddensee bedeutet für die einen das romantische Inselparadies, für die anderen nur noch Abglanz vergangener Zeiten. Alte und junge Insulaner, Zugereiste und Rückkehrer erzählen in diesem Film über Ruhe und Stille und darüber, was Zeit und Wetter auf diesem Flecken Erde zwischen Ostsee und Bodden bedeuten. Die Insel hat etwa 1000 Einwohner. Nur in der Saison ändert sich das, denn dann dreht sich alles um die Touristen. Das Leben auf der Insel gerät in Hektik. Alles muss mit dem Schiff vom Festland auf die Insel gebracht werden.
 

fb0816

User
08. März 2011, 20:15 (Dauer – 60 min) Die Modellbauer Episode 15 [3]

08. März 2011, 20:15 (Dauer – 60 min) Die Modellbauer Episode 15 [3]

Ruben Schäfer tüftelt an einem vierachsigen Abschlepp-LKW auf Scania Hauber-Basis. Sein knapp 80 Zentimeter langer und 13 Kilo schwerer Nachbau im Maßstab 1:14 verfügt – inklusive Kran – über sieben Motoren. Der 29-Jährige kann es kaum erwarten, sein Meisterwerk endlich in Aktion zu sehen. Doch wird am Ende alles planmäßig funktionieren? Diese spannende Frage beschäftigt auch Michael Krebs und Patrick Wagner. Das ‘F1 Inshore Tunnelrennboot’ im Maßstab 1:4 der beiden Vereinskollegen soll schließlich den begehrten Wanderpokal holen.

Video: Episode-15-1 [4], Episode-15-2 [5], Episode-15-3 [6], Episode-15-4 [7], Episode-15-5 [8]

Article printed from wp.1dfh.de Alles was fliegt: http://wp.1dfh.de/wordpress

URL to article: http://wp.1dfh.de/wordpress/?p=14558

URLs in this post:

[1] Image: http://www.dmax.de

[2] DMAX: http://wp.1dfh.de/wordpress/?tag=dmax

[3] Die Modellbauer Episode 15: http://www.dmax.de/web/die-modellbauer/episoden/episode15/

[4] Episode-15-1: http://www.dmax.de/video/die-modellbauer-episode-15-1/

[5] Episode-15-2: http://www.dmax.de/video/die-modellbauer-episode-15-2/

[6] Episode-15-3: http://www.dmax.de/video/die-modellbauer-episode-15-3/

[7] Episode-15-4: http://www.dmax.de/video/die-modellbauer-episode-15-4/

[8] Episode-15-5: http://www.dmax.de/video/die-modellbauer-episode-15-5/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten