1:2,75 Piper J3 mit Rohrrumpf - von der Idee bis zum Jungfernflug im Eigenbau

Ich glaub, die Zwillingsschwester von dem Mädel, sitzt bei mir zu Hause.

Und weiter geht die wilde Hatz
IMG_20250121_142102.jpg

Woran erkennt man, dass sich ein Projekt dem Ende nähert? Man mach irgend etwas zu letzten mal. In meinem Fall "Große Wäsche".
RC_90 (1).jpg

Doch vorher war noch etwas Bespannen angesagt, hier ein paar Bilder. Fertig Bespannt wiegt der Rumpf übrigens mur 3,9 Kg.
RC_90 (2).jpg

RC_90 (6).jpg

RC_90 (10).jpg

Wie ihr seht, habe ich die Kanten abgeklebt. So konnte ich den Stoff sauber lösen, um ihn mit der Spitze der Schere sauber zu schneiden.
Obwohl schneiden hier wahrscheinlich der falsche Ausdruck ist, denn ich schiebe die Schere nur nach vorn und so bekomme ich eine sehr saubere Schnittkannte.
RC_90 (9).jpg

Übrigens am Leitwerk, habe ich den Stoff mit Sternchenzwirn richtig vernäht, nur so konnte ich den notwendigen Halt erreichen.
RC_90 (13).jpg

Beim Rumpfboden habe ich den vorderen Teil noch offen gelassen, hier muss ich erst den Rumpf lackieren und den Innenausbau einbringen. Danach kann ich vorne zu manchen.
RC_90 (8).jpg

Servos sind schon verkabelt, war mal eine schöne Abwechslung im Bespannrausch.
RC_90 (18).jpg

Ich verlängere meine Servokabel durch verlöten und presse dann die Muldentaler Stecker drauf.
RC_90 (19).jpg
RC_90 (22).jpg

Sicher etwas Fummelei, aber aus meiner Sicht optimal. Heute kam noch Zackenband rauf und Fertig ist der Flieger zum Lackieren.
RC_90 (25).jpg

Die Zeit bis ich lackieren kann, werde ich allerding anderweitig verbringen. Bekomme eine neue Hüfte. Na mal sehen wie es mir danach geht. Ich sollte alllerdings bis zur Flugsaison wieder fit sein. Schließlich soll die Piper 2025 in die Luft.

Was macht die neue Hüfte?
😁👌
Hüfte ist Perfekt, Saison läuft auch super, war diese Jahr bei der Vintage WM manntragen in Bienefarm im Rahmenprogramm, meine Stearman ohne Dämpfer einfach g..l.. Aktuell plane und baue ich 6x Stampe SV 4c In 1:2,75, inkl. neuer Fräse und natürlich auch die Piper fertig machen. Habe mich aber erst in Bienefarm für das endgültige Finish entschieden...... Wird nun doch einfach Gelb. 😂
63077_1597953043.jpg

Übrigens in Bienenfarm hat eine J3 Clipped Wing mit einem 85PS Continental am Wettbewerb teilgenomme, einfach der Hammer sein Freestyle Programm mit Smoke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand sich fragt, ob der alte Holzmichel noch lebt............ Ja.........er lebt noch, er lebt noch, er lebt nocht..........
und er hat Lust die 1000 kleine Scaledetails anzufertigen.
Und er war auch nicht faul, schließlich hatte unsere Truppe Bedarf an 5x Stampe SV4, und da der liebe Herr Schlundt sich einfach so zur Ruhe gesetzt hat, blieb mir nichts weiter übrig, wie eine neu zu konstruieren und die 5 Bausätze zu fertigen.......... was tut man nicht alles als Rentner.
Her mal ein paar Bilder. Rohgewicht so wie auf dem Bild keine 8 Kg. - Ach so, naturlich wieder 1:2,75 😂

RC_94 (2).jpg
RC_94 (3).jpg
RC_94 (4).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand sich fragt, ob der alte Holzmichel noch lebt............ Ja.........er lebt noch, er lebt noch, er lebt nocht..........
und er hat Lust die 1000 kleine Scaledetails anzufertigen.
Und er war auch nicht faul, schließlich hatte unsere Truppe Bedarf an 5x Stampe SV4, und da der liebe Herr Schlundt sich einfach so zur Ruhe gesetzt hat, blieb mir nichts weiter übrig, wie eine neu zu konstruieren und die 5 Bausätze zu fertigen.......... was tut man nicht alles als Rentner.
Her mal ein paar Bilder. Rohgewicht so wie auf dem Bild keine 8 Kg. - Ach so, naturlich wieder 1:2,75 😂

Anhang anzeigen 13133380Anhang anzeigen 13133381Anhang anzeigen 13133382
Das ist aber eine schöne Baustelle, Klasse gemacht !

So Bodenplatte ist montiert.
RC_95 (5).jpg

doch vorher musste erst mal wieder der Drucker ran und zwar habe ich mit die Befestigungsbügel gedruckt. Die Gewinde sind allerding mit einem Gewindebohrer und Akkuschrauber nachträglich geschnitten worden.
PS: hier ist etwas Wasser als Schmiermittel sehr hilfreich.
RC_95 (1).jpg

RC_95 (2).jpg
RC_95 (3).jpg

Hier alle Teile vor der Montage
RC_95 (4).jpg

Heute habe ich noch die Akkus für Zündung und Empänger angefertigt. Ich hole mir hierzu LiIon Einzelzellen von Samsung mit 2900 mAh, 2s Balancer und löte mir die Packs selber. Damit das Löten auf den Kontaktflächen funktioniert, schleife ich mir diese mit einem Dremel an und verzinne sie sofort mit einem 60 Watt Lötkolben.
für die Piper kommt ein 2s 1p Akku für die Zündung und ein 2s 2p Akku für die Stromversorgung der Empangsanlage zum Einsatz.
Je nach Einsatzzweck habe ich mir verschieden Kappen und Halter gefertig, aber was soll ich viel schreiben hier ein schönes Bild.
RC_95 (6).jpg

Morgen wird alles noch eingebaut und dann sollte der Innenraum eigentlich fertig sein. Leider muss ich die ganzen Instrumente noch mal neu anfertigen, da ich mir das Armaturenbrett zerkratzt hatte, na ja lag halt lange rum.
Also bis morgen..............

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen.......... Läuft,

RC_96 (8).jpg

Nur gibt es hier leider keinen Ton. 😂
Doch vorher musste ich natürlich erst die Elektrik zu Ende bringen. Hier die versprochenen Bilder.

RC_96 (2).jpg

RC_96 (3).jpg

RC_96 (4).jpg

RC_96 (7).jpg

RC_96 (5).jpg

Abdeckung passt auch. So kann ich als nächstes den offenen Rumpfboden bespannen. Dann sind wieder Blecharbeiten angesagt. Diesmal muss ich die fehlenden Bleche am Rumpf, hinter der Cowling erst noch anfertigen und dann lackieren. Ist aber erstmal eine Woche Urlaub im Erzgebirge dran.
Jedenfalls freue ich mich schon auf die nächsten Arbeiten und bin aktuell sogar etwas Stolz, dass bisher alles so gut geklappt hat, obwohl ich auch viele Sachen das erste mal gemacht habe. Aber zum GLück gibt es ja RC-Network und dort viele nette Leute, die einem auf so einem langen Weg mit gutem Rat zur Seite stehen. Dafür möchte ich mich hier auch mal bedanken.
Also, liebe Grüße aus Kagel und euch eine schöne Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Franz

Respekt! Eine wirklich sehr schöne Arbeit.
Danke, dass du uns daran teilhaben lässt.
Der Klang vom Vierzylinder Roto muss ein Ohrenschmaus sein.

Eine Sache ist mir bei der Betrachtung der Bilder aufgefallen:
Du verlegst die Antennen des Rex auf einer Ebene und parallel zueinander?
Bei meinen (Groß-) Modellen, wie auch bei kleineren und Helis verlege ich die RX-Antennen der REXe immer im 90° Winkel zueinander.
Gemäß meiner Telemetrie immer voller Empfangswerte (8 - 9) der Antennen!
Eventuell könnte man eine der beiden Antennen in die Rückenlehne des hinteren Sitzes verlegen? Bei der Sitzmontage in ein
in die Lehne eingearbeitetes Röhrchen führen?

Ansonsten schönen Urlaub und eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.
(Auch an alle anderen RCN-User)

Pit

Moin Franz
.......
Bei meinen (Groß-) Modellen, wie auch bei kleineren und Helis verlege ich die RX-Antennen der REXe immer im 90° Winkel zueinander.
Gemäß meiner Telemetrie immer voller Empfangswerte (8 - 9) der Antennen!
Eventuell könnte man eine der beiden Antennen in die Rückenlehne des hinteren Sitzes verlegen? Bei der Sitzmontage in ein
...........
Hi Pit, erst mal Danke für die lieben Wünsche und du hast voll Recht mit der Art der Antennenverlegung, ist auch mein Favorit.
Aktuell bin ich noch nicht mal sicher, wie sich der Stahlrohrrumpf auf den Empfang auswirken wird. Eventuell kommt auch noch ein 900 Mhz Empfänger rein..... werde aber erst mal testen, habe auch immer die Empfangswerte in der Telemetrie.
In meiner Stearman fliege ich auch beide Empfänger 2,4GHz + 900MHz und ebenfalls immer beste Werte, ist aber auch alles Holz.
Na mal sehen, bis zum Jungfernflug ist ja noch etwas Zeit :)
Ich werde berichten.

Heute war mal wieder was für´s Herz. So habe ich die Armaturen gedruckt und schon mal einbaufertig montiert. Ist schon interessant wieviel Teile das am Ende sind, ich glaube mit allen Nieten etc. bestimmt 50. Aber ihr könnt ja mal nachzählen. Ich hänge die ganzen Dateien mal an, geht leider nicht als ZIP Datei
Hier mal das Ergebnis
IMG_20251203_161239.jpg

Übrigens die Schilder habe ich mit etwas Sprühkleber zuerst auf ein 0,1mm Blech geklebt und dann mit einer normalen Schere ausgeschnitten. Wenn ich sie dann gebohrt und aufgenietet habe, wird es schon hübsch aussehen.

Ansonsten war heute noch mal Bespannen dran. Schließlich kann ich jetzt den Rumpfboden verschließen, Zackenband hatte ich ja noch und später wird lackiert.
IMG_20251203_181100.jpg

Aber zuerst muss ich die Bleche basteln............................ Also bis später

Anhänge

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten