1,5er Inbus-Schrauben lösen (Hitze)

MD-Flyer

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Hi!

Ich habe mal wieder einen Fall, der eigentlich jedes mal schiefgeht: ich muss den verbogenen PIN an einem EZFW tauschen und dafür die 1,5er Inbus-Schrauben am Fahrwerksbein und in der Mechanik lösen. Das resultiert (trotz gutem Wiha-Schrauber) fast jedes mal in rundgedrehten Schrauben. Problem dabei ist ja meist, dass diese Schraubensicherung drauf haben. Den müsste man ja eigentlich vor dem Lösen "verbrennen".
Daher mal meine Frage, wie ihr hierzu vorgeht. Lötkolben draufhalten, mit Spitze in den Schraubenantrieb? Wieviel Watt, wie lange? Oder gibt es eine andere Methode?

By the way: kann mir auch noch jemand "den ultimativen 1,5er Inbus-Schrauber" empfehlen?

Danke und Gruß
 
Hm, könnte...

Hm, könnte...

... es sein, dass du versuchst, Madenschrauben mit 1/16 Innensechskant mit einem 1,5er Schlüssel zu drehen?

Die 1,5er Schlüssel sind ca. 8/100 mm kleiner. Hört sich erstmal nicht schlimm an, sorgt aber schon bei einem Drehmoment von über 10 Ncm fürs Durchrutschen.

Bei meinen Stellringen sind ungefähr die Hälfte metrisch, ein Viertel Schlitz, ein Viertel Zoll.

Probier mal Zollschlüssel
Andreas
 

MD-Flyer

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Ich kann die Frage nicht beantworten, ob ich das tue. Aber der Gedanke liegt nahe; es sind ja amerikanische Schrauben. Und selbst wenn nicht, würde etwas Übermaß bei angegriffenen Schrauben auch schon mal helfen. Danke für den Hinweis. Muss jetzt mal schauen, wo ich einen entsprechenden Schrauber herkriege.
 
Ich erwärme die Schraubverbindung normalerweise mit einem 50 Watt Weller Lötkolben mit mittelbreiter Spitze.
Wenn man gut an die Schraubverbindung kommt, geht auch eine Heissluftgebläse mit einer Düse von ca. 1cm Durchmesser bei ca. 250°C.

Beste Erfahrung habe ich mit Inbus Steckschlüsselne der Fa. Align (Heli) gemacht. Such mal im Netz nach:
Align CNC Sechskant Treiber Set ( 1.5/2.0/2.5/3.0 ). Gibts im Heli Zubehör.

Wenn aber der Inbus komplett rund ist und nichts mehr geht, dann mit der Dremel und einer dünnen Trennscheibe einen Schlitz
in den Kopf der Schraube schneiden und nach Erwärmen mit einem satt sitzenden Schlitzschraubendreher lösen.

Gruss,
Richard
 

MD-Flyer

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Wenn aber der Inbus komplett rund ist und nichts mehr geht, dann mit der Dremel und einer dünnen Trennscheibe einen Schlitz
in den Kopf der Schraube schneiden und nach Erwärmen mit einem satt sitzenden Schlitzschraubendreher lösen.

Danke. Den Trick kannte ich schon (und mehrfach praktiziert). Aber da muss man erstmal an die Schraube herankommen. Wenn die versenkt ist, geht da leider nichts. Deshalb ersetze ich in der Regel die Innensechskantschrauben auch gegen Schlitz-Madenschrauben.
 
Inbus zöllisch

Inbus zöllisch

Hallo,

ich habe genau dieses Tool seit über 20 Jahren im Einsatz https://www.rcbs.com/accessories/reloading/16-98975.html,

für störrische Innensechskants. Ich glaube (Glaube!!), dass es sich um zöllische Einheiten handelt, zumindest konnte ich noch jede "durchrutschende" Schraube die auf Metrik nicht wollte,
damit aufkriegen. Die Qualität reicht aber nicht an super-duper-teures Werkzeug heran, es handelt sich hier ja nur um reguläre L-förmige Werkzeuge, die sich dementsprechend auf dem langen Schenkel
auch verbiegen.

Edit: ist ja gar nicht l-förmig, sondern hat unten ne Schlinge um den eigentlichen Halter.
Auf der Suche nach einem "gut passenden" Inbus bin ich halt mal im Keller über dieses Teil meines Vaters gestolpert - und siehe da - nichts rutschte mehr durch an "Problemschrauben".
=> Kann man auch in schon massakrierte Madenschrauben an Mitnehmern / Spinnern gut einführen.

Vielleicht hilfts !
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Bei all den Tipps kommt der Facharbeiter ins Heulen!



M2 Anzugsmomente:
8.8 = 0,35 Nm
10.9 = 0,49 Nm
12.9 = 0,59 Nm



M3 Anzugsmomente:

8.8 = 1,28 Nm
10.9 = 1,80 Nm
12.9 = 2,16 Nm



(siehe Hier und Hier)


Wenn eine Schraube auf 1,3 Nm ausgelegt ist,
dann wird sie bei 10 Nm entweder abreißen oder der Innensechskant wird Rund.

Gehen wir mal fachlich vor.

Ist der Gewindestift mit Loctite gesichert oder nur straff angezogen?

Das Fahrwerk legst du auf einen Aluklotz welcher nicht federt! = fest eingespannt ist.
Ideell hält dir eine 2. Person dieses Fahrwerk.
Wenn das Fahrwerk rund ist, sollte man es in eine passende runde Nut legen damit es keine Macken bekommt.

Nun nimmt man einen Innensechskannt-Einsatz steckt diesen auf die zu lösende Schraube
und schlägt mittels Kupferhammer, zur Not kleinem Stahlhammer auf diesen Einsatz.
Ruhig 2 oder 3 ... 4x...

Ist dein Innensechskannt schon etwas rund, dann kann dir ein Torx-Einsatz gut behilflich sein.
- Man misst über die Kannten (das größte Maß wenn man den Schlüssel dreht)
Dieser Torx sollte ca 0,1mm größer sein, daß dieser gut in das Werkstück geschlagen werden kann.

Sollte sich mit sanftem drehen noch nichts lösen, dann mittels kleiner Flamme oder Fön,
die Teile auf MAX !!! 150°C erwärmen.

Loctite Schraubensicherung wird ab ca. 130°C weich (zähelastisch) und gibt nach.
Ab 160° ... 170°C wird es zu einer Art feinem glashartem Granulat,
welches wie Schleifkörner das Gewinde komplett blockieren.

Daher ist es sinnvoll solche Dinge zu Zweit anzugehen.



Gutes Gelingen!






Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig außer:

Bei einem Gewindestift (Fahrwerk) mit 1,5 Inbus, handelt es sich um M3.
Das max. Antugsmoment liegt aber auch da nur bei 2 Nm.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
O.K. die Herausforderung...

O.K. die Herausforderung...

...nehme ich an!

Wenn eine Schraube auf 1,3 Nm ausgelegt ist,
dann wird sie bei 10 Nm entweder abreißen oder der Innensechskant wird Rund.

Erstmal sind die Madenschrauben mit 1,5er Innensechskant mindestens M3. Das Gewinde ist aber auch nicht das Problem, sondern der 1,5er Sechskant. Der wird keine 2, keine 1, vielleicht gerade mal 0,5 Nm aushalten. Deshalb hatte ich auch 10Ncm geschrieben, also 0,1Nm.

Wegen dieser Überdimensionierung des Gewindes, braucht man bei Madenschrauben eigentlich gar keine Schraubensicherung. Werden sie mit dem passenden Werkzeug angezogen halten sie schon recht gut. Passt das Werkzeug nicht, stimmt auch das Anzugsmoment nicht.

Gruß Andreas
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ämmm, Leute, eigentlich wollte ich keine Atomrakete bauen. :D Ein Drehmomentschlüssel für eine M3-Schraube ich auch eher "exotisch".

Aber noch was anderes: ein bekanntes Phänomen ist es (zumindest bei mir :D ), dass der Inbus-Schlüssel nach dem Festziehen der Schraube im Antrieb festhängt. Wie geht man damit am besten um? Beim Drehen nach rechts macht man den Antrieb verreckt, beim Drehen nach links löst man ggf. die Schraube zu sehr.


Ist schon faszinierend, was beim Thema Eindrehen einer M3-Schraube so alles drinsteckt. ;):D

halten sie schon recht gut.

Das ist halt so das Thema ... Bei etlichen Stellen, wo diese Schrauben eingesetzt werden, sind sie halt überlebenswichtig für das Modell. Z.B. die Fixierungen der Anlenkstangen am Ruder- oder Servohorn bei den üblichen MPX-Schaumwaffeln (ist eigentlich ein ziemlicher Scheiß; da gibt es x bessere Systeme bei anderen Herstellern, aber MPX hält halt an diesen Dingern fest). Wenn die Schraube insb. am Höhenruder löst ist halt Schicht im Schacht.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Feingewinde ist selbsthemmend.
Normales DIN Gewinde nicht! - dieses geht bei Vibrationen hin und wieder auf. - daher gibt es Schraubensicherung.
Auch hat der Innensechskannt die nötige Festigkeit, um die Stiftschrauben mit vollem Drehmoment anzuziehen.
(Ob durch die Herstellung oder Vergütung)


Also ich nutze Werkzeuge dieser Art sehr gerne.
https://www.jh-profishop.de/-drehmomentwerkzeug/?Shop=b2c&pid=202645

Gerade im Fertigungsbereich (Plattenwechsel bei Zerspanwerkzeugen) sind diese Schlüssel Gold wert.




Gruß
Andreas
 

Thoemse

User
Damit werden auch Wellen am Hauptrotorkopf und Heckrotor bei RC Helis gesichert. Bitte nicht einmal daran denken, die Schraubensicherung wegzulassen. Das geht nicht gut. Und ja, ich hasse die kleinen Innensechskant-Madenschrauben.
 
Ich löse alle "eingeklebten" oder extrem fest sitzenden Inbusschrauben in Fahrwerksbeinen, an Helis oder im RC Car Bereich ( Gelenkwellen /Aufnehmer/Getriebeteile)grundsätzlich mit kleiner heißer Flamme aus einen Gaslöter. Flamme direkt in die Mitte der Inbusschraube richten, ein paar Sekunden gut heiß machen (nicht glühend!) und dann gleich mit Inbusschlüssel öffnen ( Zur Not vorher den Schlüssel ein Stück abflexen, damit er wieder gut Kante hat!)
Das funktioniert auch bei ziemlich ausgenudelten Inbusschrauben einwandfrei...nur gut heiß werden lassen ! Mit Lötkolben, Heißluftfön usw ist das nicht besonders effektiv, weil zu wenig Wärme direkt in die Schraube geht und durch langes Erhitzen sich die Wärme nur überall verteilt und dann Temperatur zu niedrig ist. Man löst somit nämlich nicht nur das Loctite, sondern mit dem Materialverzug auch die mechanische Festigkeit der Schraube (loscracken).


Gruß
Andi
 

Maggi

User
Es gibt von CIMCO Sechskant-Stiftschlüssel-Satz SPEZIAL, 9-teilig
Damit bekommst auch etwas ausgenudelte Schrauben wieder auf ;-)
 
Es gibt von CIMCO Sechskant-Stiftschlüssel-Satz SPEZIAL, 9-teilig
Damit bekommst auch etwas ausgenudelte Schrauben wieder auf ;-)

Da ich viel mit Helis / Kleinhelis und RC.Cars zu tun hatte ,habe ich auch oft Probleme mit kleinen Inbusschrauben bzw mit sehr kleinen Flachkopfschrauben gehabt...weil da die Qualität des Materials und die Fertigungspassung oft schlecht waren. Die mußten trotzdem gut fest und oft mit Loctite gesichert sein ....und man ist bei Reparaturen oft verzweifelt. Bei solchen kleinen Modellen mit viel Kunststoff außenrum ging nix mit Flamme. Ich habe dann nach sehr langem Suchen und Testen meine Inbusschlüssel der Größe 2mm und kleiner aus der Slotcarszene bestellt. Die sind teuer, aber hochwertig, langlebig und perfekt passend. Manche haben sogar einen minimalen Übergrößeschliff um gerade überdrehte/ ausgenudelte Klein- Schrauben auf zu kriegen. Diese sind alle als Inbus mit Griff ausgeführt und kosten ab ca. 5€ /Stk...sind es aber Wert...hat man lange und vermeidet viel Ärger! Wo man allerdings ohne Probleme mit Heizflamme hinkommt, ist das immer noch erste Wahl !
Beispiel für diese Inbusschlüssel.
https://www.slotkars.de/tools/wiha-inbusschluessel-1-5mm_17935_1328

Gruß
Andi
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
:D :D :D

Muhahah das ist ein Schlüssel der Fa. Wiha. Welche ich oben genannt habe.
Da kaufe ich lieber Direkt und weiß daß auch das drin ist was außen drauf steht.

Dann gibt es einen im Flug Modellbau sehr bekannten Werzeugvertrieb.
Vater und Sohn, einer fliegt das Modell der Papa das Original
..... na wer weiß es? ;)

Niebergall, Männers. ;). :D




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
.. am besten funktioniert das geschliffene Align Inbus-Set mit Alu-Schraubziehergriff.
Die sind mit etwa Übermaß geschliffen und super hart.
Vorher mit 800°C Flamme, Werkzeug und Inbus Schraube erhitzen, bis das Loctite rauchend verglüht, und schnell rausdrehen... :)
 
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