1/6 SIG Citabria Welcher Motor/Welche Servos?

Hallo,
ich hab ein paar Fragen zu dem 1/6 Citabria Bausatz von SIG.
Zuerst zum Motor, es sind 2 Takter von 5,7-8,2ccm oder 4 Takter von 7,4-10ccm empfohlen, allerdings würde ich gern einen Benzinmotor verbauen und der 9ccm Benziner von NGH soll ziemlich oft Probleme machen, habe ich in diesem Forum gelesen ;-). Ich dachte bis jetzt an einen RCGF 15, falls er reinpasst, keine Probleme macht und jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat.
Falls nicht werde ich wohl den Aviastar Av-46 nehmen.
Dann habe ich noch 3 neue Acoms IC AS-15 Servos (3,4kg?), sind sie stark genug für das Modell?
Kann man den Tank in den Flügeln verbauen?
Gruß,
Maik
 

matla

User
Motorvbrationen, Gewicht...

Motorvbrationen, Gewicht...

Hallo Maik,

also den 15er Benziner würde ich persönlich nicht einbauen, da..
..er mit 700g deutlich schwerer als die empfohlenen Methanoler ist
..er vermutlich mehr schüttelt und dir die Holzkonstruktion früher oder später beschädigt
..er mit moderaten Ausschnitten nicht unter die Motorhaube passen wird

Deine Servos reichen zum normalen Fliegen bestimmt, ABER wenn du mal die ein oder andere Rolle fliegst oder sonst das Modell härter rannimmst würde ich doch eher was größeres nehmen, z.B. die Graupner C 5077. Die haben 5 kg Stellkraft und sind zum vernünftigen Preis zu kaufen ;)

Dann dir mal viel Spaß beim Bauen und fliegen mit dem klasse Flieger!
 
Hallo,
Danke für die Antwort, ich wollte die Querruder mit einem Servo ansteuern, würde das Graupner da auch reichen?

Wie sieht es mit gedämpften Motorhalterungen aus? Es gibt doch Modelle aus Holz mit Benzinmotor, oder?
Gibts da keine gute Möglichkeit, evtl mit anderen Benzinmotoren?

Danke und Gruß,
Maik
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Maik

Es gibt doch Modelle aus Holz mit Benzinmotor, oder?
ja aber die haben teilweise eine höhere Zellenmasse und vertragen das Vibrieren besser.
Bis 20cc geht meines Erachtens die direkte Montage besser als mit elastischer Aufhängung.

Gruß Bernd
 

matla

User
- Wenn du auf jedes Querruder ein C 5077 machst reicht das meiner Meinung nach mehr als locker aus

- Problem ist, wenn ich das auf die schnelle richtig erkannt habe, dass die Citabria einen Rumpf (und auch eine Fläche..) in "Spächele-
Bauweise" hat.
Heißt mehrere Spanten, etc. aber keinen GFK Rumpf oder komplett beplankten Rumpf. Heißt weiter, die Zelle ist sehr anfällig bei
Vibrationen, etc.

- Es gibt solche schwingenden Systeme, ich kenne mich aber "Null" damit aus, geschweige denn ob sie in der Größe was taugen.

- Vielleicht schaust du dir mal die Decathlon von Seagull an, die gibts in zwei Größen, beide sind größer als die von SIG ;) Kosten tun sie
aber nicht besonders viel mehr, dafür sind sie fertig bespannt, der Baukasten von SIG ist ja ein Holzbaukasten oder???!?!
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
qr servo

qr servo

Hi,
für ein zentrales QR Servo würd ich dir nen Futaba F3010 empfehlen. Das hat Kraft ...

Allerdings fürs gleiche Geld kannst du zwei Standard Servos in die Flächen bauen (z.B das 577 oder HS311)
Das ist deutlich Ausfallsicherer ... eins geht immer :-)

Benziner statt Methanoler in solchen Modellen ist meistens enorm schwierig weil die dann vorne viel zu schwer werden. Das muss man dann mit Gewicht hinten ausgleichen => Ergebnis: Anfälliger "Bleibomber".

Grüße
 
Hallo,

ich werde jetzt wohl einen Methanoler nehmen, ca. 10ccm sollte er haben, hängend eingebaut werden und mit den vorgesehenen Kühlöffnungen auskommen. Könnt ihr mir was empfehlen? :confused: Am liebsten 4-Takter ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten