MrLowAltitude
User
Guten Tag Allerseits!
So, mein erster Beitrag in diesem Forum und schon brauche ich eure Hilfe (Was ja ganz ehrlich gesagt auch der Grund meiener Registrierung ist... :-P)
Aber zuerst will ich mich ganz kurz vorstellen:
Ich heisse Christian, bin 24 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Was ich so mache? Fliegen natürlich :-P
Ne, da gibt es auch noch andere Dinge. Ich betreibe Modellflug und Modellbau aus zeitlichen und finanziellen Gründen nicht sehr intensiv. Hab' auch nur noch zwei kleine Modelle. Ein Fox von Multiplex und ein Blade mCP-X.
Eine Robbe Cardinal, ein Verbrenner-Trainier (Hochdecker) und ein Blade 400 gehörten auch mal dazu, wurden aber verkauft. Eigentlich wollte ich das Hobby an den Nagel hängen, wenn nicht... Folgendes:
Vor einer Woche habe ich eine Morane Saulnier H in "Schneier Trophy Racer" Ausführung mit einer Spannweite von 1.8m geschenkt bekommen! Richtig, geschenkt!!! (Freue mich immer noch wie ein kleines Kind ) Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, hier ist das gute Stück:
Die Daten:
Spannweite: 180cm
Länge: 138cm
Gewicht mit Schwimmern: Knapp 4kg
Der ARF-Bausatz wurde vor ca. 10 Jahren auf den Philippinen gekauft und in die Schweiz importiert. Die Herstellerfirma konnte ich nach ein paar Klicks auf Google ausfindig machen. K&W Model Airplane inc. nennen sich die und bauen wirklich wunderschöne ARF Modelle! Das Ding war aber noch nie in der Luft und diente nur als Standmodell!
Frage Nr.1, die Motorisierung:
In der Bauanleitung steht geschrieben: "With a good .60 2-stroke engine the airplane is capable to take off from the water. Let the engine swing a 14x4 propeller if possible. This gives better thrust outside the big cowling."
Auf der Website steht: "Engine: .60 - .90"
Nun kenne ich mich mit Verbrennern leider nicht gut aus. Ich hatte mal einen Trainer mit 7.5ccm MVVS aber viel geflogen bin ich den nicht...
Ist denn ein 14x4 Propeller nicht zu gross für einen 10ccm Motor? Ein .90 cui Motor entspräche 15ccm, nicht? Dann wähle ich für eine gute Start- und Steigleistung wohl besser ein 15ccm Motor. Welche Motor/Prop-Kombination würdet ihr mir für dieses Modell empfehlen?
Wie steht es mit der Zuverlässigkeit? Ist ein OS Motor besser als ein ASP z.B.?
Frage Nr.2: Die Servos
Welche Stellkraft sollten die Servos aufweisen? Besonders schnell müssen sie sicher nicht sein. Reicht da etwas relativ preiswertes? Futaba S3151 z.B.?
Mein Problem: Das Ganze sollte zwar zuverlässig sein aber nicht zu viel kosten! Ich will kein High-End Material aber sicher fliegen sollte die schöne Morane schon
Vielen Dank schonmal!
Gruss, Chris
So, mein erster Beitrag in diesem Forum und schon brauche ich eure Hilfe (Was ja ganz ehrlich gesagt auch der Grund meiener Registrierung ist... :-P)
Aber zuerst will ich mich ganz kurz vorstellen:
Ich heisse Christian, bin 24 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Was ich so mache? Fliegen natürlich :-P
Ne, da gibt es auch noch andere Dinge. Ich betreibe Modellflug und Modellbau aus zeitlichen und finanziellen Gründen nicht sehr intensiv. Hab' auch nur noch zwei kleine Modelle. Ein Fox von Multiplex und ein Blade mCP-X.
Eine Robbe Cardinal, ein Verbrenner-Trainier (Hochdecker) und ein Blade 400 gehörten auch mal dazu, wurden aber verkauft. Eigentlich wollte ich das Hobby an den Nagel hängen, wenn nicht... Folgendes:
Vor einer Woche habe ich eine Morane Saulnier H in "Schneier Trophy Racer" Ausführung mit einer Spannweite von 1.8m geschenkt bekommen! Richtig, geschenkt!!! (Freue mich immer noch wie ein kleines Kind ) Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, hier ist das gute Stück:
Die Daten:
Spannweite: 180cm
Länge: 138cm
Gewicht mit Schwimmern: Knapp 4kg
Der ARF-Bausatz wurde vor ca. 10 Jahren auf den Philippinen gekauft und in die Schweiz importiert. Die Herstellerfirma konnte ich nach ein paar Klicks auf Google ausfindig machen. K&W Model Airplane inc. nennen sich die und bauen wirklich wunderschöne ARF Modelle! Das Ding war aber noch nie in der Luft und diente nur als Standmodell!
Frage Nr.1, die Motorisierung:
In der Bauanleitung steht geschrieben: "With a good .60 2-stroke engine the airplane is capable to take off from the water. Let the engine swing a 14x4 propeller if possible. This gives better thrust outside the big cowling."
Auf der Website steht: "Engine: .60 - .90"
Nun kenne ich mich mit Verbrennern leider nicht gut aus. Ich hatte mal einen Trainer mit 7.5ccm MVVS aber viel geflogen bin ich den nicht...
Ist denn ein 14x4 Propeller nicht zu gross für einen 10ccm Motor? Ein .90 cui Motor entspräche 15ccm, nicht? Dann wähle ich für eine gute Start- und Steigleistung wohl besser ein 15ccm Motor. Welche Motor/Prop-Kombination würdet ihr mir für dieses Modell empfehlen?
Wie steht es mit der Zuverlässigkeit? Ist ein OS Motor besser als ein ASP z.B.?
Frage Nr.2: Die Servos
Welche Stellkraft sollten die Servos aufweisen? Besonders schnell müssen sie sicher nicht sein. Reicht da etwas relativ preiswertes? Futaba S3151 z.B.?
Mein Problem: Das Ganze sollte zwar zuverlässig sein aber nicht zu viel kosten! Ich will kein High-End Material aber sicher fliegen sollte die schöne Morane schon
Vielen Dank schonmal!
Gruss, Chris