1. Antikflieger Treffen in Haiger Allendorf

doloebig

User
Hallo zusammen,
(OT an)
erstmal vielen Dank für das neue Forum.
(OT off)
geht ja schon gut los ;-) zur sache:

am Samstag den 13.8 fand das 1. Antikflieger Treffen beim MFSV-Haiger-Allendorf statt.
Initiator war Armin Hübner.
Es waren 15-20 AMDler und Antikfliegerfreunden gekommen die auch reichlich altes Fluggerät dabei hatten.
Es wurde alles vom Segler über Nurflügel, Motorflieger mit Elektromotor und auch Diesel oder 4Takter geflogen.
Das Wetter meinte es gut mit uns, bis auf 2 kurze Schauer hatten wir bewölkten Himmel mit einigen Sonnenlöchern.
Allen Machern ein herzliches Dankeschön, hab Ihr toll gemacht, einen ganz besonderen Dank geht auch an Martin Mayer der extra die 500km von Augsburg auf sich genommen hat um mit seinen Fahrradwinde unsere Segler auf Höhe zu bringen. Ich hoffe er war nicht das letzte Treffen in Haiger Allendorf.
Hier ein paar Bilder vom Treffen.
 

Anhänge

  • P1020911.JPG
    P1020911.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 151
  • P1020916.JPG
    P1020916.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 217
  • P1020923.JPG
    P1020923.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 160
  • P1020928.JPG
    P1020928.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 228
  • P1020936.JPG
    P1020936.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 222
  • P1020947.JPG
    P1020947.JPG
    131 KB · Aufrufe: 223
  • P1020937.JPG
    P1020937.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 198

hastf1b

User †
Könntest du evtl. nähere Angaben zu den Modellen machen? Zum Beispiel das 4. Bild von oben (rot-gelbe Bespannung) sieht wie ein Gummimotormodell (Wakefield) aus. Erfolgte der Antrieb mit Gummistrang oder war ein E-Motor eingebaut?

Gruß Heinz
 

doloebig

User
Hallo Heinz,
der Antrieb ist in der Tat ein Gummimotor.
Was es für ein Modell genau ist kann ich dir nicht sagen.
Das Modell ist auch in Haiger nicht geflogen; es war gerade fertig

Gruss

Achim
 

doloebig

User
Hallo Heinz
leider nein, versuche es mal bei Dietmar Langenohl, hier im Forum als user: Langenohl
ev. kannte er den Erbauer
Gruss
Achim
 

hastf1b

User †
Danke, das Modell ist sehr sauber gebaut. Bin selber alter Wakefieldflieger immer noch aktiv. Ist Ulli hier bei RC-Network angemeldet? Würde gerne mal mit ihm Kontakt aufnehmen.

Gruß Heinz
 

hastf1b

User †
Nein bin kein Mitglied. Wie schon gesagt bin ich noch aktiv im Freiflug Wettbewerbsgeschehen.

Gruß Heinz

P.S. Ich sehe du wohnst in Dortmund. Hast du noch Günter Isensee gekannt? Habe mit ihm in den 50ziger Jahren Wettbewerbe geflogen.
 

Langenohl

User †
P.S. Ich sehe du wohnst in Dortmund. Hast du noch Günter Isensee gekannt? Habe mit ihm in den 50ziger Jahren Wettbewerbe geflogen.

Ich wohne erst seit ca. 14 Jahren in Dortmund, Günter Isensee habe ich nicht gekannt.
Seltsamerweise hat mir dieselbe Frage im letzten Jahr eine dortmunder Taxifahrerin gestellt, nachdem wir irgendwie auf das Thema Modellbau gekommen waren. Sie war Günter Isensees Tochter(?)
 
Das vierte Bild

Das vierte Bild

Hallo Heinz, hallo Antikmodeller,
auf Bild 4, das ist mein F1B - S Kiebitz. Das "S" steht für Schülermodell. Der Bauplan wurde 1982 von Gerhard Böhme, Leipzig, veröffentlicht und ist damit als Antikmodell eindeutig zu jung (Retro?). Aber die Antikflieger sind nette Menschen. Beim Showfliegen wird eine gewisse Grauzone akzeptiert, zumal das Modell die Vorgaben erfüllt, es ist in klassischer Holzbauweise erstellt, papierbespannt und mit dem ältesten Antrieb überhaupt -einem Gummimotor- ausgestattet. Es wiegt 214g mit Fernsteuerung und 30g Gummi, wobei es mir nicht um Wettbewerbsfliegen geht, mich interessiert der Leichtbau, das Handling und die Problematik des Gummiantriebs.
Auf dem AMD Jahrestreffen in Bad Neustadt am Samstag haben mir bei meinen Demonstrationsflügen der Schweizer Walter Eggimann, aktiver F1B Wettbewerbsflieger und Werner Strattner, ein bekannter Gummiflieger aus Nürnberg assistiert und mir wertvolle Tipps gegeben. Auch mit Gerhard Böhme pflege ich einen regen Gedankenaustausch. So liebe ich unser Hobby! Dafür an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die "Antiken Wissensdatenbanken" ;).

bis dann mal wieder,
Uli
 

Anhänge

  • Kiebitz_5.JPG
    Kiebitz_5.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 189
  • Kiebitz_6.JPG
    Kiebitz_6.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 173
  • Kiebitz_7.JPG
    Kiebitz_7.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 190
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten