1. F5K Wettbewerb bei den Fliegern vor dem Walde

Hallo!

nach Rücksprache mit dem Organisator des 7. Ausfluges der Flieger vor dem Wald (F3K D-Tour Wettbewerb) habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, eine Gruppe mit separater Wertung in diesen Wettbewerb zu integrieren.

Hier einmal der Link: https://www.rc-network.de/threads/7...walde-dtour-wettbewerb.11868284/post-12106450

Termin ist Samstag der 23.10.2021....weitere Einzelheiten könnt Ihr im anderen Fred finden.

Selbst, wenn wir nur eine geringe Teilnehmerzahl zusammen bekämen, wäre zumindest schon einmal ein Anfang in Deutschland gemacht.

Wir könnten auch nach vereinfachten Regeln (ohne Logger und ohne Landekreise usw. ) fliegen, wäre aber dann vor Ort noch einmal zu diskutieren.

Also genau so, wie Ihr zu Hause auf der grünen Wiese fliegt.

Anmeldung bitte in diesem Fred

Gruß

Günter
 
Schön, dann sind wir ja schon zu dritt. Was ist mit Pana und Walther? War da nicht noch jemand aus Dortmund?

Wir werden das Ganze sehr pragmatisch ablaufen lassen. Ohne Altis Nano (wer einen hat, kann ihn drinne lassen) ohne Gliderscoreauswertung, ohne Landekreise, nur auf das notwendigste beschränkt. Mehr dann auf dem Wettbewerb.

Gruß
Günter
 
Hej Jungs,

nehmt Ihr mich bitte wieder raus. Bin leider im Moment; wie sagt man ? .....
etwas indisponiert und unmotiviert!

Dennoch Euch, die den da sind viel Spass und
alles Gute!

Hubert
 
Schön, dann sind wir ja schon zu dritt. Was ist mit Pana und Walther? War da nicht noch jemand aus Dortmund?

Wir werden das Ganze sehr pragmatisch ablaufen lassen. Ohne Altis Nano (wer einen hat, kann ihn drinne lassen) ohne Gliderscoreauswertung, ohne Landekreise, nur auf das notwendigste beschränkt. Mehr dann auf dem Wettbewerb.

Gruß
Günter

Ja, da ist noch jemand aus Dortmund 😂 ich weiss aber noch nicht ob ich da kann und mein snipe ist noch nicht wieder einsatzfähig

Viele Grüße
Uwe aus Dortmund
 
Absage wegen zu geringem Interesse.

Da ich aber als Wettbewerbsleiter für F3K vor Ort bin, bringe ich als Pausenclown trotzdem meinen F5K mit.

Bleibt gesund und bis nächsten Samstag

Günter
 
Moin,
am Samstag fand nun der F3K Wettbewerb mit 20 Piloten statt. Nach vorheriger Abstimmung durfte ich (ohne Gegenstimmen) probehalber mal mitfliegen.
Mein Alits Logger stand auf 60 Meter und 7 sec. Motorlaufzeit.
Mein Ziel war, dann den Motor auszuschalten, wenn ich den Höchsten erreicht hatte.
Nach dem ich jetzt mal den Logger ausgelesen hatte, war ich teilweise mit der Theorie bestätigt und dann auch wieder überrascht.
Leider bin ich da ein paar mal darüber hinaus geschossen und hatte den Zoom nicht mit eingerechnet, der doch manchmal bis zu 10 Metern mehr Höhe erbrachte.
4/5 aller Starts lag im angestrebten Bereich von ca. 60 Metern +/- 3 bis 4 Metern. Dann mußte man allerdings auch aktiv den Motor ausschalten. Ließ man den Motor durchlaufen, kam man allerdings dann auch mal an die 70 Meter ran. Dafür sollte ich mich eigentlich entschuldigen, aber ich flog ja auch nur probehalber mit.
Es ist schon ein riesiger Unterschied,wenn man den Flug von "da oben" beginnen kann und erstmal sondiert, was unterhalb von einem da so los ist :)
Ein vierter Platz war unter diesen Umständen schon gar nicht mal so schlecht.

Mein Fazit: Den Logger weiter runter (50 Meter Höhe oder weniger Motorlaufzeit). Das wird die Zeit zeigen oder es äußert sich mal jemand dazu.

Also F5K im F3K Wettbewerb funktioniert!

Gebt mal eure Meinungen ab

Gruß

Günter
 
Da ich ich nur mit Mühe 50m hoch werfe, erscheinen mir 60m Ausgangshöhe zzgl. Zoom zu hoch. Es dürfte auch noch andere Teilnehmer geben, die nicht mal die 50m Wurfhöhe schaffen. Insofern halte ich das Mitfliegen für unproblematisch, aber eine gemeinsame Wertung bei der genannten Ausgangshöhe mit Motor als etwas verzerrend.
 
Mein Fazit: Den Logger weiter runter (50 Meter Höhe oder weniger Motorlaufzeit). Das wird die Zeit zeigen oder es äußert sich mal jemand dazu.

Glaube, das war unmißverständlich. Natürlich erhebe ich keinen Anspruch auf die erreichten Höhen. Wenn du vor Ort gewesen wärest (glaube du kommst doch aus unserer Ecke) hättest du selber nachempfinden können, wie schwierig die thermischen Verhältnisse waren. Selbst wenn du hoch gestartet bist, hast du manchmal kaum 2 Minuten heraus zaubern können.

Wir hatten uns im Vorfeld auf die 60 Meter geeinigt, die ja bekanntlich auch Henry, Paul, Holger und andere werfen und auch warfen.
Es soll ja auch kein Dauerzustand sein, daß jetzt immer F5K mit fliegen.
Ziel und Zweck sollte sein F5K auch bei den F3K Leuten bekannt zu machen. Wenn genug F5Kler da gewesen wären, hätten wir eine separate Gruppe aufgemacht mit getrennter Wertung. Da hat sich im F5K Fred aber leider keiner zu gemeldet.
Also: Flieg doch einfach mit!

Ergo: Puls wieder runter. Es droht euch keine Gefahr von den F5K lern. Die wollen doch auch nur spielen. 😉

Gruß
Günter
 
Hallo Günter,

bei der Ausgangshöhe zählt jeder Meter bzw. jede Sekunde gegenüber deinen Gruppenmitgliedern.

Von daher halte ich es eher für sinnvoll, dass F5Kler den Zusatz („F5K“) sichtbar im Ergebnistableau tragen. Dann könnten F5Kler von mir aus auch aus 70m Höhe starten.
 
Gut gemacht Hans-Günter, es hatt gezeigt das ein F5K segler konkurrieren kann mit DLG's. Binn sicher das wir in 2022 mehrere F5K-Piloten sehen werden und auch Wettbewerbe für diese schöne Klasse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten