1 Flugphase aus 2 versch. Schalterstellungen?

Peter K

Vereinsmitglied
Kann ich die Flugphasen an der MC-24 so programmieren, dass die Normal-Flugphase mit 2 versch. Kreuzknppel-Schalterstellungen erreicht werden kann?

Im Detail: Es sind 5 Flugphasen zu programmieren. Auf dem linken Kreuzknüppel sitzt der Schalter mit 2 Stellungen. Dieser soll die Flugphase ("Normal") nicht umschalten, wenn der rechte Kreuzknüppel-Schalter ganz vorn ist. Die beiden anderen Stellungen (Mitte und hinten) sollen aber je nach Stellung des linken Schalters unterschiedlich geschaltet werden.

Zur Zeit habe ich 2 (gleiche) Normal-Flugphasen programmiert. Das ist aber umständlich und fehlerbehaftet, weil nach Änderungen in einer Phase diese immer kopiert werden muss/sollte ... :(
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter!

So etwas bekommt man mit einer logischen Schalterverknüpfung hin. Beim Profi-ROM ist es relativ einfach, dort gibt es Prioritätsschalter, das wirst du alleine hinbekommen, wenn du das Profi-ROM dein Eigen nennst.

Für das Soft-ROM kann ich dir eine Anleitung geben, dafür musst du allerdings vorher einen kleinen Test fahren, damit ich weiß, welche Version du hast.
1. Bitte einen Gebershalter G1 definieren, der z.B. über K1 geschaltet wird; Schaltpunkt ist beliebig, z.B. bei 0%
2. Jetzt kannst du im Code 42 auf G1 noch einen weiteren, mech. Schalter setzen. Nimm bitte hierfür einen beliebigen 2-stufigen Schalter.
3. Es können jetzt folgende Zustände eintreten:

In einer Schalterstellung des mechanischen Schalters (offen oder geschlossen) lässt sich der Geberschalter ganz normal mit dem K1-Knüppel schalten. In der anderen Schalterstellung des mech. Schalters ist der Geberschalter in jeder K1-Stellung entweder permanent geschlossen oder offen.

Bitte prüfen und posten, dann sag´ich dir, wie es geht! :)

Ach noch was: Du musst mir auch noch sagen, ob es sich bei deinen beiden Knüppelschalter um Geber oder Schalter handelt.

[ 28. September 2003, 12:43: Beitrag editiert von: Arno Wetzel ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Arno,

die Anlage hat ein Soft-ROM, soll aber eh denmächst nen Schnittstellenverteiler bekommen, dann könnte ich ja evtl. gleich updaten lassen ...
 
Oben Unten