1. Grischun Cup auf 1800müM /IOM/M/10R/(RG65)

convex

User
Bon Di Sailors
Regatta an den Goldenen Herbsttagen in Graubünden auf 1800müM

Wir werden im Herbst dieses Jahres den 1.Grischun Cup (Murmeli und Steinbock)durchführen, mit dem Ziel diesen in der Zukunft als einer der Regatta Herbstabschluss Events zu etablieren, der auch für Partner und Kinder etwas bietet!

Dieser 1. Cup findet in CH-7050 Arosa statt.

Damit wir ein genaueres Programm zusammenstellen können sind wir dankbar über eure Meinungen zu den folgenden Fragen:

Durchführung an 3 Tagen:
Freitag/Samstag/Sonntag 10.10.2008-12.10. 2008

Boots Kategorien:
Renntage jeweils nur mit einer Klasse oder gemischt?

Welche Klassen an welchem Tag?
Regatta typ: UP/Down / Dreieck / Match

Wer Arosa noch nicht kennt sollte sich mal auf www.arosa.ch Einloggen.

Weit weg und Teuer?:confused:

Die Anreise kann auch mit dem Zug Erfolgen direkt zum Startgelände, im Winter kommen die "Rennfahrer" ja auch mit den Ski und der Ausrüstung mit der Eisenbahn;)
Unterkünfte in allen Kategorien möglich, auch Camper Plätze etc. vorhanden.

Mit der Arosa all inklusive Karte für CHF 8.-- / EUR 5.-- pro Tag/stehen pro Person, "Sommersaison", die freie Nutzung nachstehender Infrastruktur zur Verfügung::cool:

* Gondelbahn Hörnli
* Luftseilbahn Arosa-Weisshorn (Deltaflieger,Wanderer,etcetcetc)
* Ortsbus
* Parkhaus Ochsenbühl
* Parkplätze
* Rhätische Bahn Strecke Langwies-Arosa
* Strandbad Untersee
* Boots- und Tretboot-Verleih
* Eintritt ins Schanfigger Heimatmuseum
* Eissporthalle

Zur Einstimmung ein Bild

obersee.jpg

Ein Echo von Eurer Seite würde uns sehr freuen.

Thomy Blatter SUI60
www.rc-sailing.ch
www.iom-suisse.ch

google map
http://maps.google.com/maps/ms?ie=U...d=104425343241103987690.0004532a14e9075d17532
 
Regattaüber 1800 m

Regattaüber 1800 m

Hallo Thomy,

das sieht ja Super aus. !!!!!

Das Problem für uns ist, genau ein Wochenende vorher ist einmal die Deutsche Meisterschaft der IOM s in Burhave und die Internationale

M-Boot Meisterschaft in Holland.

Also, alle diese Teilnehmer der o.g. Regatten haben schon richtig viele Kilometer hinter sich.

Trotzdem viel Spass .

Gruß Yogi GER 35
 

convex

User
Termin Ueberschneidungen

Termin Ueberschneidungen

Allegra Yogi

Danke für Deinen Beitrag, wir wünschen natürlich allen Teilnehmern der IOM Meisterschaft in Deutschland, der M in Holland, viel Glück.

Wer weiss' vielleicht gibt es den einen oder anderen Freund des RC-Segelns
der zu uns nach AROSA findet.

Gerne möchte ich aber doch Wissen, welche Rennform gewünscht wird, auch für die Zukunft.

Thomy SUI 60:
 
gruss vom bodensee!

gruss vom bodensee!

hallo zusammen, hund und hagen freuen sich schon auf die regatta.
bin gespannt auf wind- und wetterlage.
und auf die dortige küche.
gruss an alle, hagen.
 

convex

User
Alle im Urlaub / Vacanzas

Alle im Urlaub / Vacanzas

Allegra navigatur's

Noch sehr wenig "Echo aus den Tälern" auf unsere Idee von Regatta Tagen
in CH-7050 AROSA auf 1800müM:rolleyes:

Ist der z.B. der vorgeschlagene Termin am 10- bis 12. Oktober 2008
zu spät:confused:

Wie auch immer, wir würden gerne Eure Meinungen wissen

Chau dentant in Grischun
grb_cco_rgb_010.png

Thomy SUI60
 
Servus,
wenn Du Meinung haben wilst: Ich glaube der Termin ist zu spät, auf 1800 m schneits im Okt oft und das passt eher schlecht, es ist nachts schon sehr kalt, damit ist Übernachten in Fahrzeugen oder Zelten eher unangenehm.

Und wie ist das mit dem Wind, meist haben solche Bergsehen einen verlässlichen termischen Wind, der brauchgt aber Sonne und Wärme, Wetterwinde sind in den Bergen zwar stark aber oft sehr drehend, abgelenkt und böig.

Ansonsten find ich sa. und so reicht, immerhin brauchen wir doch Anreisezeit und bei Beginn am Fr. müsste man wohl schn am Do anreisen, also 2 Urlaubstage einbringen.

Wann welche Klasse, nunja wenn man angereist ist, wärs schon wünschenswert, wenn man an beiden Tagen segelt.

Jedenfalls eine klasse Initiative mit viel Potential!
Gruß aus München
Stephan
 

convex

User
Qual der Wahl

Qual der Wahl

Allegra Stephan

Besten Dank für Deinen Beitrag

Einen Termin im Regattakalender zu finden,
für die Durchführung einer 1.Regatta, ist schwierig.:confused:

Die schönen Wettbewerbe am Achensee und Attersee im September
und an anderen Orten sollen auch keine Abwerbung durch uns bekommen.;)

Wir möchten trotzdem noch zusätzlich ein Event in der schönen
Bergwelt der Alpen dazufügen und Etablieren, damit auch die
Bündergebiete und möglichkeiten durch unser Hobby
noch bekannter werden.

Da ich oft in Arosa mit dem IOM und M Boot mit genuss am See bin,
kenne ich die Bedingungen sehr genau.
Die Thermik / Fall-Winde kommen bis Ende Oktober sehr Konstant,
Zeitgenau mit fast keinen Böen.
Der Obersee liegt er auf 3 Seiten offen, zudem haben wir noch 2 Ausweichplätze/Seen
zur Verfügung:p

Wetterkapriolen, da hast Du recht, sind anfang Oktober nicht auszuschliessen:eek:

Wir werden uns für den 1. Cup eine evtl. Terminverschiebung /
Verkürzung auf ende September überlegen (zb. 27/28. Sept.2008)
mit IOM/M (offen)

Eine Regatta wird aber auf jedenfall durchgeführt, einmal ist das 1.Mal;)

Gerne lesen wir noch weitere Bemerkungen, Vorschläge und Ideen.

Wie auch immer, wir würden gerne Eure Meinungen wissen

Chau dentant in Grischun

grb_cco_rgb_010.png

Thomy SUI60
 
Termin

Termin

Hallo,
also bei Ende September und einer Fahrgemeinschaft aus München, würde ich mich schon anschließen (IOM).
Grüße
Jo
 

Thomas Grimm

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomy,

beachte, dass eine Verschiebung Deines Termins für Deine Regatta auf den 27./28.September sehr ungünstig ist, da in Immenstaad am Bodensee die inoffizielle Deutsche Meisterschaft der RG-65 Open Klasse ist.

Für die Organisation Deiner Regatta alles gute.

Mit freundlichem Gruss

Thomas 212 aus Aalen
 

ger61

User
Der Oktobertermin passt bei mir überhaupt nicht, denn da ist seit langem eine Woche Kreta gebucht und wenn ich da wegen einer Regatta kneifen würde, könnte ich gleich ausziehen.
Letzte Septemberwoche ginge sehr wahrscheinlich, obwohl da mehrere Regatten in D sind, auf die ich aber wahrscheinlich ohnehin verzichte.

Ganz allgemein finde ich es gut, eine Regatta in Arosa durchzuführen, erstens wegen dem Ort und der Landschaft selber, vor allem aber wegen des zu erwartenden guten Regattawindes.

Gruss GER61hard
 
Terminsuche ist wirklich nicht einfach. Am 28.09 findet hier in München am Feringasee eine IOM Regatta statt, da wird kaum eine Fahrgemeinschaft nach Arosa zusammenkommen.
Ansonsten finde ich das mit der Fahrgemeinschaft eine super Idee, immerhin haben schon 2 Münchenr IOM Segler und einer aus Starnberg Kleinbusse, da können je Bus mind. 4-5 Leute rein :D
Gruß Stephan
 

convex

User
Gordischer "Termin" Knoten

Gordischer "Termin" Knoten

Allegra navigatur's

Dieser schwierige Seemann's Knoten konnte nicht für alle Freunde des
RC- Modellsegelns durchschlagen werden, z.B IOM Regatta Ticino, M Regatten Schweiz, IOM DM Burhave, RG65 IDM, etc etc. Sorry:(

Wir werden nun aber doch eine Regatta mit der 1Meterklasse durchführen.:)

1. Grischun CUP
03-05. Oktober 2008
CH-7050 AROSA

Alle die Freude und Lust auf eine Herbst Regatta mit IOM / F5E Booten in den Bergen haben, ist unser 1. Grischun CUP Programm / Anmeldung als pdf Datei zum runterladen:

Anhang anzeigen 1.Grischun CUP 1M.pdf

Wir freuen uns auf alle Teilnehmer aus CH/A/D/I/F......und allen noch
schöne Sommertage.

Chau dentant in Grischun
grb_cco_rgb_010.png

Thomy SUI60

PS;Die Idee dieses Cup's wollen wir auch 2009 fortsetzen und werden noch einen für alle früheren Termin suchen mit mehr Klassen.
 
Fahrgemeinschaft

Fahrgemeinschaft

Super,
der Termin passt bei mir zumal am Freitag ja ´Feiertag ist!
Wer aus dem Raum München fährt, wäre bei der Entfernung ja sehr sinnvoll eine Fahrgemeinschaft zu bilden. Also Bitte melden!
Gruß Stephan
 
fahrgemeinschaft

fahrgemeinschaft

hallo zusammen,
der anvisierte termin kommt mir gut zupass.
wohne in steckborn, das ist auf der schweizer seite am untersee.
leider passen in mein auto nur grade mal ich, hund und boot rein.
hoffe auf viele teilnehmer, hagen ludwig, sui 111.
 

convex

User
Regattafeld Stand 19.08.2008

Regattafeld Stand 19.08.2008

Allegra navigtur's

Obwohl wir noch 6 1/2 Wochen vom Start zum 1. Grischun Cup vor uns haben, sind schon einige gemeldet:p

SUI 5x
GER 3x
AUT 2x
ITA 2x

Wir freuen uns auf weitere Anmeldungen;)

Chau dentant in Grischun

grb_cco_rgb_010.png
Thomy SUI 60

www.rc-sailing.ch
www.iom-suisse.ch
 

convex

User
Teilnehmerfeld 30.08.2008

Teilnehmerfeld 30.08.2008

Allegra navigtur's

Noch 5 Wochen vom Start zum 1. Grischun Cup.

Gemeldet bzw, Zugesagt;)

SUI 6x
GER 5x
AUT 2x
ITA 4x
FRA 2x
NED 2x

Das schöne Spätsommerwetter zeigt Wirkung;)
Wir freuen uns auf weitere Anmeldungen, die Steinböcke und Murmeltiere warten.:cool:

Chau dentant in Grischun


Thomy SUI 60

www.rc-sailing.ch
www.iom-suisse.ch
 

convex

User
Immer noch Sommer in den Bergen

Immer noch Sommer in den Bergen

Allegra navigtur's

Noch 4 Wochen vom Start zum 1. Grischun Cup.

Status vom 08.09.2008
Gemeldet bzw, Zugesagt haben:

SUI 7x
GER 5x
AUT 2x
ITA 4x
FRA 3x
NED 2x

Wer noch nicht hat sollte es zumindest nicht Vergessen:p

Wir freuen uns auf weitere Anmeldungen, die Steinböcke und Murmeltiere warten.

Chau dentant in Grischun


Thomy SUI 60

www.rc-sailing.ch
www.iom-suisse.ch
 

convex

User
Bevor der Schnee fällt!

Bevor der Schnee fällt!

Allegra Naviagturs


In 7 Tagen Beginnen wir mit unserem 1. Grischun CUP in AROSA

Anmeldungen, noch bis zum Montag 29. September 2008:)

Wir wünschen allen Teilnehmern der DM in Burhave aus den Bergen viel Erfolg


Chau dentant in Grischun


Thomy SUI 60

www.rc-sailing.ch
www.iom-suisse.ch
 

convex

User
Steinbock in Wartestellung

Steinbock in Wartestellung

Allegra Navigaturs

Das Wappentier des Kanton Graubünden wartet nun bis Sonntag
05.Oktober 2008 auf den 1. Gewinner des Grischun Cup's.
Er bereitet sich auf die Wanderung ins Tal, und seiner Rückkehr bis zum nächsten Cup im Sommer 2009,bereits Kräftig vor.

Steinbock 567x425 p.jpg
Die Bedingungen für die Teilnehmer sind nicht Einfach, Schnee am Freitag und Sonne am Sonntag
sind die Vorgaben.

Wetter: www.arosa.ch

Kurzentschlossene können auch jederzeit noch dazustossen und auch den Sonntag für die Regatta nutzen.

In diesem Sinne wartet der "Bock" mit seinem Team auf alle und den 1. Sieger

Chau dentant in Grischun grb_cco_rgb_010.png

PS: Einen Gruss aus den Bergen an die IOM DM in Burhave

Thomy SUI 60

RG65 = (Partisan)
IOM / F5E = (Rebell)
M Marblehead = (Koenig)
10R = (Kaiser)

www.iom-suisse.ch
www.rc-sailing.ch
 

convex

User
1. Tag Wanderregatta

1. Tag Wanderregatta

Allegra Navigaturs

Der 1.Tag des Grischun Cups war "Brutal":eek:

Sieger: Matthias Sieber SUI65;)

Wir Gratulieren zur allersten Regatta und dem "Eisernen Willen":9:

Am morgentlichen Briefing 7 Starter, am Schluss 2 Ueber die Ziellinie.
Die restlichen 5 IOM Segler haben sich zum "Warmduschen" Abgemeldet:D

Die Bedingungen waren schon sehr Ungewohnt, aber extrem lustig.

Einige Impressionen:
SWE57.jpg
PANORAMAjpg.jpg
STÜTZPUNKT.jpg
Deck.jpg
SUI60.jpg

Weiteres zum 2. Tag des Grischun Cup folgen.

Chau dentant in Grischun

Thomy SUI 60

RG65 = (Partisan)
IOM / F5E = (Rebell)
M Marblehead = (Koenig)
10R = (Kaiser)

www.iom-suisse.ch
www.rc-sailing.ch
 
Oben Unten