1 Meter Knickspant Boot

Butjer

User
Moin Moin ,
ein Kumpel von mir möchte gern ein 1m Knickspant Boot ohne Aufbau so ungefähr wie eine IOM.
Da er mit Internet nichts am Hut hat bat er mich hier mal zu Fragen wo er einen Bauplan dafür bekommt wenn es
so etwas noch gibt.
Warum Knickspant ? keine Ahnung es wäre aber trotzdem schön wenn ich von Euch ein paar Tipps bekommen würde.

Gruß Ralph
 

Butjer

User
1618651455277.png


So in etwa wie dieses meint mein Kumpel
 
Hallo Ralph,

Knickspanter sind etwas einfacher zu bauen.
Besonders für Holz-Freaks.


Es gibt viele Beispiele, hier oder im Nachbarforum RG65 zu schauen.

Da suche mal deinen Segelfreund einen tollen Knickspanter aus, den er dann bauen kann.

Hier = EMMA, FLYER, & mehr.
RG65 Forum JIF 65, sie ist 65cm lang, muß dann auf Scale = 1m vergrößert werden.

Arne hat einen wunderschönes Boot gefertigt, = abgerundeter Knickspanter.
WEAKSPOT

Du kennst schon meine Grundtips = Hinein ins Netz u. stöbern. Dauert etwas = Erfolg kommt.

VG
Gerd
 

Anhänge

  • IMG_20210417_125125.jpg
    IMG_20210417_125125.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_20210417_125105.jpg
    IMG_20210417_125105.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 384
Suche mal nach Michael Scharmer IOM MK8.

Da gab es einen 1:1 abgewickelten Plan mit einem "Schnittmuster um alle Teile auszudrucken und aufzukleben. Außenhaut war 0,9mm Sperrholz was sich mit der Haushaltschere scheiden lässt. Das Boot war gut genug um vor Jahren in Holz gebaut die IO DM zu gewinnen.
In den Archiven von RC-N sollte einiges von Michael zu finden sein. Er hat mit wenig finanziellem Aufwand Boote gebaut die die IOM Welt auf den Kopf gestellt haben.
 

Ragnar

User
wie wäre es mit seinem sharpie von Artur Tiller?
 

Ragnar

User
oder einem anderen knickspanter von ihm?
Ich hätte Pläne parat.
 
Sorry für die Verspätung

ein Kumpel von mir möchte gern ein 1m Knickspant Boot ohne Aufbau so ungefähr wie eine IOM.

Wenn es unbedingt ein Knickspanter und IOM sein muss, da hatte M.Scharmer (IOMchen) per Mail den Plan seiner MK VIII an Interessenten per Mail bereit gestellt.
Allerdings
- relativ schmal
- Kein Glattdeck
- 5 Bodenplanken statt 3

In Modellbau Heute Heft 3 1978 gab es die Bauplanbeilage für ein 1m Modellsegelboot Bonito.
Bauplanbeilage


Das linke Modell könnte eine Bonito sein

Karl Schulze war zu DDR Zeit erfolgreicher Regattasegler. Dieses Modell wurde für die Schülerklasse F5- FSII konzipiert. Die F-Klasse stammt aus den 1930-er Jahren als Jungmännerklasse als Segelbot ohne Fernsteuerung.
Da die Klasse nur bis 0,33 m² Segelfläche erlaubt, segelt sie nicht so gut wie eine IOM, wenn die Flosse etwas nach unten verlängert wird, kann sie über ein breiteres Windspektrum genutzt werden als IOM mit Rigg A.
Zum Kennenlernen der Segelei und zum Freizeitsegeln aus meiner Sicht ein gutes Modell,
Ich würde den Holzmast ohne keep herstellen oder vielleicht durch ein hochfestes ALU Rohr von der IOM ersetzen. Ein 10 mm ALU Rohr vom Baumarkt könnte auch gehen (etwas schwer) wenn das Modell nicht als IOM segeln soll, ist ein 10mm CFK Rohr aus dem Drachenshop erste Wahl (nicht ganz billig)
Auf jeden Fall würde ich einen IOM Modellsegler konsultieren um Tipps zur Herstellung und Trimmung des Riggs zu bekommen.

Wünsche gutes Gelingen

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten