1 Motor mit Y oder 2 mit l l ?

ClausM

User
Hallo Zusammen,

durch gesteuerten Zufall bin ich an einen T-One Eurofighter gekommen. Schönes Teil. Mittlerweile ist der Vogel fast fertig, ich hab´ gefühlt ewig dran gebaut und viel umgebaut. Also bisher noch nicht geflogen oder gelaufen.

Ich habe das Original Hosenrohr mitgekauft, welches in den Foren schon negativ diskutiert wurde. Als Antrieb ist eine JC 180NX verbaut. So langsam habe ich aber bedenken, ob das Schubrohr die Turbine verkraftet. Was im Falle eines Versagens passiert, wurde hier schon beschrieben. Aua.

Über Nacht hatte ich die vermeintliche Schnappsidee zwei 70N Turbinen einzubauen. Das sollte vom Gewicht nahezu identisch sein und ich könnte die Y-Pipe ausbauen.

Hosenrohr laut und schlechter Wirkungsgrad, oder Quatsch und verwenden?
70N aus D, Spanien oder Taiwan? Die Preise schenken sich nicht viel.

Help me out this misery. Ich freue mich auf hilfreiche Beiträge.

Danke und Grs Claus
 
denke mit den zwei jetsmunt 70 (leichter noch als die asia-teile) hast du mehr spaß:) hosenrohr fällt weg, und zwei leichte nur zu einem viertel am ende doppelwandige schubrohre, am besten die vom frank mit einlauflippe und fixierung um die schubdüse. dann noch für jede bine nen 1,5l-beuteltank und du bist perfekt aufgestellt.
 
Was gibts für eine 70er aus D??? Steh grad auf dem Schlauch :confused:
Spanische oder Belgische (ok, Taiwanisch)... 70er KT hatte ich, keine Probleme damit. Die Spanische wird auch so sein...!
 

ClausM

User
Hallo Simon, ja hast recht, 70N aus D wird schwierig, aber mit ungefähr 10% Toleranz wäre eine SE60 auch im Rennen. Das wäre immernoch Schub/Gewicht 1:1 und für mich okay. Lg Claus
 
Moin Claus,

kann man diesen EF nicht so umbauen wie der von CARF ist? Einfach eine große Turbine und ein gerades Schubrohr mittig raus oder zu einem originalen Auslass schräg, wie ich es gemacht habe. Und die Turbine hast Du doch.
Warum willst Du dir 2 neue kleine kaufen und dann den Stress im Betrieb mit 2 Turbinen machen.

MfG
Karsten
 
na zwei binen ist ja wohl ne runde geiler als eine, in einem flieger, der im original auch zweie hat.;) und die jetsmunt m70xbl ist wirklich klasse. ich hab selber eine im xcalibur und bin nach vielen flügen letzten sommer mehr als begeistert. kleinste und leichteste auf dem markt erhältlich, hervorragende verarbeitung. guter service von final bzw. jetsmunt. mit 2,3l-daklapackbeutel bei gemischtem flugstil, wobei man beim xcalibur mit der 70er schon eher mal auch vollgas gibt, steht der timer ab startbefehl bis kommando landung auf 11.30minuten, und dann ist nach der landung noch fast ein dreiviertel liter im beutel, bei höheren schubanteilen mindestens noch ein halber liter.
 

ClausM

User
Schubrohr ganz kurz möglich?

Schubrohr ganz kurz möglich?

... ich habe mal ein wenig rumprobiert. Die leichten 70N Turbinen kann ich fast komplett nach hinten rücken. Das ergäbe eine Schubrohrlänge von etwa 150mm, Durchmesser außen 85mm.

Kann ein Schubrohr zu kurz sein?:confused:

Grs Claus
 
jein;). wirst es aber bei der länge dann sowieso nur einwandig brauchen.
 

ClausM

User
So jetzt ist es raus, es werden 2 K70 eingebaut. Ein halber Tag und die Hälfte der Turbinen (man beachte das letzte „n“:cool:) ist befestigt. Ob es überhaupt ein Blechrohr hinter dem Antrieb braucht, entscheide ich noch.

@Karsten: Das schräge Schubrohr habe ich auch in Erwägung gezogen. Aber ich hab’ noch einen antriebslosen Vogel im Hangar. Der freut sich auch auf eine Feuerbüchse.

Grs Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten