1. RES Wettbewerb: Was kommt als Veranstalter auf mich zu ?

Hallo Leute,

in meinem Verein interessieren sich immer mehr Mitglieder für RES (meine Wenigkeit eingeschlossen). Ich selber bin aktiver F3K Pilot und habe auch schon diverse Erfahrungen mit F3J und F3B-E Wettbewerben.
Wie der Titel meines Threads schon erwähnt, möchte ich gern wissen was mich als Veranstalter erwartet bzw. was benötige ich, wie viel Manpower in Form von Helfern wird gebraucht und was wird seitens der Teilnehmer mitgebracht (zB. Startvorrichtungen) ?
Wir veranstalten jedes Jahr im Rahmen der D-Tour einen F3K Wettbewerb, daher hoffe ich das der Aufwand Verhältnissmäßig gleich bleibt. Platztechnisch sind wir auch bestens ausgestattet, denn vor etlichen Jahren wurden mal F3J Wettbewerbe veranstaltet (alles vor meiner Zeit). Flugplatz: https://goo.gl/maps/z2JpkLqX9LJ2
Es wäre super wenn ihr mal auflisten könntet was ihr als Teilnehmer oder Veranstalter benötigt bzw. was wünschenswert wäre :)
Das ganze könnte auch hilfreich für andere Vereine werden, die auch mal mit den Gedanken spielen einen RES-Wettbewerb auf die Beine zu stellen.



Sebastian
 
Hallo Sebastian,

als Vorbild galten mir immer die Wettbewerbe, die Peer mit minimalstem Aufwand ausrichtete. Ein bisschen hab ich das zu perfektionieren versucht.

Manpower: 1 Wettbewerbsleiter (wenn man selbst mitfliegt, ein 2.Mann, mit dem man sich ablöst)
Optimal: Einer, der die Zeiten abfragt und den Landeabstand misst und nur diese Aufgabe hat. Bei Peer gab es da ne Zettellösung, wo der Zeitnehmer auf einen Zettel Zeit und Anstand eingibt
1 Mann am PC

Material: Laptop mit Excel oder optimal Karbacher Wettbewerbsprogram. Ein Drucker vereinfacht die Herausgabe der Zwischen- und Endwertung.
Etwas Lautstarkes! Bei Peer ist das die Trillerpfeife, wir verwenden ne Fußballtröte
Trassenband für die Startlinie
Maßbänder 15m lang. Ich hab billige Rollmaßbänder mit Glasgewebeband bei ebay gekauft. Für die Befestigung im Boden etwas, das Modellnasen nicht zerstört, z.b.tief eingedrückte
Plastikheringe
für die Startpunkte braucht man zur Markierung Pappteller oder billige Plastikteller, auf denen der Startpunkt nummeriert wird. Zum Einhängen der Startleinen optimal sind lange Stahlnägel
mit Quersteg, Bezeichnung weiss ich nicht, im Baumarkt wird man fündig

Startleinen: sollte der Verein bereitstellen (oder bei anderen Veranstaltern nach Möglichkeit des Ausleihens fragen). Standard sind die Leinen von SETA.

Soviel erstmal. Ich geb bei Bedarf Tips, was schiefgehen kann. Hab da meine Erfahrungen!

Gruß Hans
 

ekke1

User
Platzaufteilung

Platzaufteilung

Hallo Sebastian,

Hans hat ja schon einiges zum Umfang eines RES Wettbewerbs geschrieben. Ergänzend findest du
im Anhang eine Skizze der üblichen Platzaufteilung bei einem RES Wettbewerb.
Bevor du den ersten Wettbewerb veranstaltest, empfehle ich dir zunächst an einem größeren ( ca. 30 Teilnehmer)
teilzunehmen.
Grüsse Dirk
 

Anhänge

  • F3RES_Platzaufteilung.pdf
    198,1 KB · Aufrufe: 346
Platzaufteilung

Platzaufteilung

Hallo Dirk,

in deiner Zeichnung sind die besfestigungen der Gummi's (Erdnagel) und die Startlienie 145 m auseinander.
Laut Regelwerk vom 01012017 F3RES-36-534.pdf sollen es aber 150 m sein. Zitat aus den Regeln: "„Startlinie“ und „Befestigungslinie“ des Hochstartschlauchs liegen 150 Meter auseinander".

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

in deiner Zeichnung sind die besfestigungen der Gummi's (Erdnagel) und die Startlienie 145 m auseinander.
Laut Regelwerk vom 01012017 F3RES-36-534.pdf sollen es aber 150 m sein. Zitat aus den Regeln: "„Startlinie“ und „Befestigungslinie“ des Hochstartschlauchs liegen 150 Meter auseinander".

Und in 6d heiß es:
Auf Fluggeländen, die eine Gummiseillänge von 145- 150 Meter im ausgezogenen Zustand aufgrund ihrer Größe nicht zulassen, kann der Veranstalter eine erforderliche Verkürzung des Nylonseils vornehmen.

Geht also auch mit 145m (oder mit 147m), kleine Unstimmigkeit im Regelwerk. Die Kraft des Gummis wird auch bei Auszug auf 45m festgelegt (in 6c), nicht bei Auszug auf 50m.

Dürfte aber auch egal sein, sofern für alle gleich.

Grüße

Dirk
 

ekke1

User
145-150m

145-150m

Hallo Andreas,

die Skizze dient als Empfehlung und hat mit den 145m die kürzeste Entfernung
vom Erdnagel und Startlinie bei einem 15 m Gummischlauch mit 100m Nylonseil beschrieben.
Der Gummischlauch sollte unter Berücksichtigung der angegebenen Zugkräfte (2,7-4 Kg) um das Dreifache seiner Länge ausgezogen werden.
Es ist wichtig, dass die Zugkräfte der Startseile untereinander nicht mehr als 0,4 kg abweichen.

Schöne Grüße Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten