1-Tonner "Optimist" - Originalunterlagen?

Ragnar

User
2016

2016

Allen Optimisten einen guten Start in die neue Segelsaison.

Und ich begrüße auch gleich hier useren Newcommer Markus.
 
Frohes Neues!

Nachdem ich ja die Pläne und Unterlagen von Hartmut bekommen habe (hierfür nochmal Herzlichen Dank!) kann ich mich ein wenig besser in die Konstruktion reinversetzen. Da bei meinem Modell kein Mast dabei war war dies doch etwas schwierig so ganz ohne. Und wie gesagt, vom Segeln hab ich keine Ahnung, die Collie ist ja doch sehr einfach gestrickt was die Schotführung angeht...

Habe erstmal die Plicht entkernt. Zum Glück hatte der vorbesitzer wohl keine Ahnung vom Kleben, daher ging das recht leicht. Der Spiegel ist beinahe von selbst abgefallen, mit der Messerklinge in den die Fuge, kurz gedreht und schon lag der Spiegel auf der Werkbank. Ich bezweifel ganz stark das dieses Modell jemals gesegelt wurde... Wobei, der Kielbolzen war recht angerostet.

Im heck habe ich einen Batzen Holzleim mit Balsaresten gefunden. Waraum auch immer das da rein kam, es ging zum Glück ganz leicht zu entfernen. Mit dem Schraubendreher durchs Spiegelloch und fertig.

Habe mich dazu entschlossen nicht 100% am Original zu bleiben, die Umbauten von Jörg gefallen mir wirklich gut, das ein oder andere (vermutlich alles :-) ) werde ich wohl übernehmen. Ruderservo direkt ans Ruderlager, geteiltes Kajütdach usw.
Viel Arbeit, aber ich freu mich schon aufs Ergebnis.

Die Segel werde ich wohl auch von Latsch nehmen, die gefallen mis. Gibts da mehr Infos drüber?

In diesem Sinne... weitermachen ;-)
 
Hallo! Auch von mir noch ein frohes und gesundes neues Jahr!

Hallo Markus,

das klingt ja teilweise ziemlich übel. Den Heckspiegel habe ich aus ABS angefertigt und im Rumpf aus 2x2mm Profilleisten vorher noch eine bessere Auflage geschaffen. Das ABS lässt sich etwas vorbiegen und untereinander mit dem Rumpf besser verkleben.

Was die Segel betrifft, einfach mal Latsch kontaktieren (http://www.latsch-segel.de). Ist absolut unkompliziert. Falls Du Schablonen brauchst, hätte ich welche die in einen A4-Umschlag passen. Falls Du also Bedarf hast, dann melde Dich einfach. Ich habe vorher noch ein paar Probemuster vom Tuch bekommen, wovon ich mir das passende aussuchen konnte. Die fertigen Segel kamen in einer stabilen Papprolle.

Am Wochenende habe ich an meiner Optimist endlich die am Vorstag angeschlagene Fock zu einer Pendelfock umgebaut. Ist zwar noch weniger vorbildgetreu, führt aber zu einem besseren Stand des Segels. Da ich das Vorstag aus optischen Gründen - und für eine eventuelle Genua - belassen wollte, musste ich die Fock im unteren Bereich etwas kürzen. Mit der Schneidspitze meiner Lötpistole ging das ganz gut. Abschließend wurden noch Ösen eingeschlagen und ein Anschlagpunkt für den neuen Drehpunkt des Fockbaumes geschaffen. Und obwohl der Fockbaum nun einige cm kürzer ist als der Großbaum, zeigten sich keine Probleme in den Verstellwegen. Im Trockentest sah das auf jeden Fall schon ganz gut aus. Nun bin ich gespannt auf den ersten Törn in diesem Jahr.

Gruß
Jörg
 
N`abend!

Ich bin ein wenig weitergekommen.
Der Rumpf ist entkernt, die Plicht ist weg und das gegossene Kupferblech auf dem Rumpf ist auch Geschichte :-)
War nebenbei bemerkt eine sch...Arbeit, da hat der Vorbesitzer wohl alles richtig gemacht, das zeug hat gehalten wie Hulle...

Als nächstes wird wohl die Scheuerleiste (bzw. der Schlitz wo diese mal war...) mit Epoxy-Microballons ausgespachtelt und der Rumpf dann feingeschliffen und grundiert. Ok, erst einen neuen Spiegel anbauen, diesen werde ichaus 3mm ABS bzw. Polystyrol ankleben, natürlich mit Verstärkungsspant um die Klebefläche zu vergrößern.

Was die Segel betrifft, einfach mal Latsch kontaktieren (http://www.latsch-segel.de). Ist absolut unkompliziert. Falls Du Schablonen brauchst, hätte ich welche die in einen A4-Umschlag passen. Falls Du also Bedarf hast, dann melde Dich einfach. Ich habe vorher noch ein paar Probemuster vom Tuch bekommen, wovon ich mir das passende aussuchen konnte. Die fertigen Segel kamen in einer stabilen Papprolle.

Sehr gerne würde ich die Schablonen nehmen, wie gesagt ich habe davon wenig Ahnung und würde da wohl einfach dreieckige "Tücher" dranbasteln...

Am Wochenende habe ich an meiner Optimist endlich die am Vorstag angeschlagene Fock zu einer Pendelfock umgebaut. Ist zwar noch weniger vorbildgetreu, führt aber zu einem besseren Stand des Segels. Da ich das Vorstag aus optischen Gründen - und für eine eventuelle Genua - belassen wollte, musste ich die Fock im unteren Bereich etwas kürzen. Mit der Schneidspitze meiner Lötpistole ging das ganz gut. Abschließend wurden noch Ösen eingeschlagen und ein Anschlagpunkt für den neuen Drehpunkt des Fockbaumes geschaffen. Und obwohl der Fockbaum nun einige cm kürzer ist als der Großbaum, zeigten sich keine Probleme in den Verstellwegen.

Ich sehe schon, ich muss mich noch tiefer in die Materie einarbeiten. Ich versteh nur Bahnhof... :-)

Im Trockentest sah das auf jeden Fall schon ganz gut aus. Nun bin ich gespannt auf den ersten Törn in diesem Jahr.

Gruß
Jörg

Ich drück dir die Daumen!
 

Ragnar

User
One Ton Cup Revival

One Ton Cup Revival

Moin Jungs,
ich habe da gerade in der Zeitschrift "Yacht" was interessantes gelesen.
Die Holländer wollen einen One Ton Cup Revival veranstallten.
http://onetoncuprevival.org/

Ob da auch unsere gute alte Optimist mitsegelt?
 
Moin

Moin

Tach gesagt

Sehr interessant hier muss ich sagen endlich viele die eine Optimist haben schön. Habe selber 2 eine ist fertig und die zweite will ich jetzt bauen. Leider fehlen mir die Baupläne kann mir da evtl jmd aushelfen? Ist schon paar Tage her wo ich meine letzte gebaut habe und leider sind die Pläne weg.
 

Anhänge

  • IMAG0054.jpg
    IMAG0054.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 112

Ragnar

User
hallo phil,

schaut aber gut aus .......... wie hast du das mit dem "holzrumpf" hinbekommen?
mach doch mal ein paar mehr detailfotos. würde sicher alle freuen.
 
BILDER

BILDER

Moin und danke das sie dir gefällt

Der Rumpf ist mit 1000x0,5x0,2mm Mahagoni Holzleisten Belegt/Beklebt (zu empfehlen ebay:Holzkami) Am schlimmsten war eigentlich der Aufbau/Deckel durch die Rundungen.
 

Anhänge

  • 12704065_933c4d.jpeg
    12704065_933c4d.jpeg
    33,8 KB · Aufrufe: 114
  • 12704065_cedc5a.jpeg
    12704065_cedc5a.jpeg
    35,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMAG0295.jpg
    IMAG0295.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMAG0051.jpg
    IMAG0051.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMAG0050.jpg
    IMAG0050.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 125
  • IMAG0052.jpg
    IMAG0052.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 116
Teile

Teile

Falls jmd von euch teile brauch hab noch bissel was rumliegen

Rumpf
Kiel
Komplette Oberdeck
Ruderanlage mit Halter
Der weiße Deckel vom Aufbau
 
Steuerbord / Backbord Beleuchtung

Steuerbord / Backbord Beleuchtung

Hallo Phill,
super schön, Dein Holz Optimist, aber
habe ich richtig gesehen oder ist es eine falsche Spiegelung vom Rot des Rettungsringes:

Bei dem Photo mit eingeschaltetem Buglicht und Seitenmarkierungsleuchte erscheint es so,
als ob vielleicht die Steuerbordleuchte falsch montiert ist -

Steuerbord muss grün - rot Backbord

Nix für ungut........

Gruß
Gerrard
 

Ragnar

User
Lichterführung

Lichterführung

jo, stimmt............(vllt ist das bild nur seitenverkehrt)
aber ....... in den Bug gehört keine weisse laterne. sie gehört in den mast und leuchtet nur, wenn der motor läuft. das ding heisst aus dampferlicht.
 
Jetzt gehts bei mir

Jetzt gehts bei mir

Los ...
Moin,
Hab mir nen Optimisten in der Bucht "geschossen".
Leider ohne Mast und Segel.
Nach der Restauration einer Smaragd ist jetzt der Graupner Klassiker dran.
Wer kann mir mit Plan und Unterlagen aushelfen?
LGr Matthias
 
Mit Plan und Unterlagen leider nicht, aber mit dem guten Rat den Rumpf mit großflächig Glasgewebe zu verstärken. Meiner war so spröde, dass sich der Kiel verabschiedet hat....20141125_124350.jpg20141114_134720.jpg
 

Ragnar

User
Herr Graf - sie haben Post

Herr Graf - sie haben Post

schau mal in dein Postfach
 
Hallo an alle "Optimisten" und ihren Eignern ;-)
Seit heute bin ich als blutiger Anfänger (im RC Segelsport) ebenfalls Eigentümer eines solchen
1 Tonner Bootes.:)
Ich habe es gebraucht gekauft und nach dem auspacken kamen dann auch gleich die ersten Fragezeichen???
Verbaut sind neben eines Flautenschiebers (brauchts das wirklich??:confused:), eine Segelwinde und ein Ruderservo,
welches aber noch komplett unter Deck verschwinden soll.
Laut Verkäufer soll es nicht das original Rigg sein, ich finde es aber (mit Ausnahme einiger Falten) aber gar nicht mal so übel.
Lediglich die Tatsache, dass die Bäume in Segeltaschen geschoben werden ist wohl weniger schön. Den Mast mal probehalber
zusammen gesteckt, die Bäume sind noch etwas zu hoch glaube ich..:confused:
Einen Plan habe ich leider nicht, aber ich möchte den doch sehr stabilen Aufbau gerne nochmal neu (und etwas vorbildähnlicher)
bauen, da lasse ich mich von euren tollen Bildern inspirieren......
Viele Details wie Reling, Klampen, Rettungsmittel uvm. fehlen gänzlich....das muß geändert werden..
Ich werde also viel Arbeit mit diesem Oldie haben, aber ich wollte es ja so...
jedenfalls ist der Rumpf sehr gut lackiert und somit eine gute Basis denke ich...auch die Decksaufbauten und Deckskanten,
welche mit Dichtgummi umzogen sind (????), stellen wohl kaum ein Problem dar...
hier mal ein paar schnelle Handybilder...
Ich werde von Zeit zu Zeit den Baustatus vorstellen (dauert bissl, da ich noch eine Collie und eine Gracia des gleichen Herstellers) restauriere.

Gruß an alle:)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 113
  • 5.jpg
    5.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 96
  • 3.jpg
    3.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 100

Ragnar

User
Mast

Mast

stimmt Cris,

der Mast ist nicht oroginal.
Dann wäre es nämlich ein Holzmast.
Und der Baum ist auch etwas zu hoch angebracht.
Das mit den Segeltaschen finde ich garnicht so schlecht.
Allerding ist es dann schwierig einen Baumniederholer anzubringen.
Den sollte man schon haben um das Groß richtig trimmen zu können.
 
Hallo Ragnar, erst mal Danke für die Antwort.:)
Ich habe den Mast nur mal so grob aufgesteckt...ich denke auch, daß alles noch bissl nach unten kann, zumal auch (noch)
keine Reling verbaut ist.
Nach Durchsicht einiger Modellbauseiten im Netz und einiger Originale bin ich kurz vor dem
Entschluß einer Total-restauration- sprich: neues Deckshaus, Takelage usw.
Bin da noch bissl am grübeln.:rolleyes:

Gruß aus BaWÜ
 
Hallo Chris,

das sieht wirklich ziemlich rustikal aus, aber der Rumpf scheint ja in gutem Zustand zu sein. Das Rigg würde ich komplett neu bauen, das sieht sch... aus. Evtl. kann der Mast noch verwendet werden. Wenn Du ihn mit Furnier beplankst, bekommst Du auch einen "Holzmast". Sowas hab ich mal bei einigigen Mini-Sailors gesehen. Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,
da hast du mit dem Mast völlig Recht, mal sehn, was ich damit mache.:confused:
Wenn die kleine Collie mal soweit ist, gehts mit der Optimist weiter...bis dahin
suche ich noch Info´s bzgl. Ausstattung und Details.
Sind Reling und Details auf Deck ratsam, oder eher nicht so??:confused:

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten