100 ccm Boxer - welchen nehmen??

Erik_

User
Hallo zusammen,

ich suche für mein Projekt einen o.g. Motor. Er sollte möglichst vibrationsarm laufen und zuverlässig. Leistung steht nicht im Vordergrund..

Danke für Info`s!

Gruß Erik.
 

Erik_

User
Hallo Karl,

ja- wäre super, wenn es `ne große Menge Meinungen gibt..

Danke dir!

Gruss Erik.
 

Manuel m

User
Für welche Anwendung

Für welche Anwendung

Hallo
es ist immer so eine Sache wo er rein kommt, Schlepper DA 100 King 100 beide mit Großen Dämpfern. Diese Motoren vertrage lange Vollgas Zeiten mit Wenig
Fahrt Gut. Die extrem Leichten Motoren sind für einen Kunstflieger der Klassisch Fliegt Super zb. DLE,DA,ZDZ,Mvvs............
Dla 112 und116 würde ich ausschließen da hab ich schon so viele Defekte bei uns im Verein gesehen,Pleullager,Luftschrauben Aufnahme, Kurbelwellen Lager
Schlechte Tropfende Vergaser... würde ich nicht Kaufen
Gruß Manuel
 

Erik_

User
Hallo Manuel,

Danke für deine Einschätzung! Ja- der Motor soll in einen Schlepper ( Wilga 2000 Georgi).

DLA war nicht mein Favorit..

Danke & Gruss Erik
 
Hallo Erik,
eigentlich bin ich kein großer Freund von Therds 'Was soll ich nehmen' Am Ende gibt es im Prinzip kein Ergebnis weil die Erfahrungen individuell sind und nicht repräsentativ. Daher möchte ich dir meiner Erfahrungen gerne mitteilen, obwohl die sicher auch nicht repräsentativ sind. Mein persönlicher Favorit meines Hangars ist eindeutig der DA 100 L. Der fliegt seit über 10 Jahren in einer CARF Extra mit 2 Reso Rohren. Ich habe nie auch nur die geringste Einstellung verändert, bzw verändern müssen. Der Motor springt immer jedes Jahr nach dem Winter ohne mucken an. Hat Leistung wie am ersten Tag und geht wie ein Uhrwerk.
Ich habe einige Chinamotoren ala DLE, die sind nicht schlecht, kommen aber bei mir nicht an den DA 100 ran, schon gar nicht was das problemlose Verhalten angeht. Ich habe auch einige 3W mit denen ich auch nicht so glücklich war. Ähnliches Ergebnis habe ich auch in der 50 ccm Klasse. Auch da ist mein DA 50 ganz weit vorne was Leistung Laufverhalten und Zuverlässigkeit angeht. Wenn das Geld nicht die 1.Prio hat dann würde ich immer wieder zum DA greifen.
Gruß -Stephan-
 

daandy

User
Der Meinung bin ich auch,

Der Meinung bin ich auch,

Ich denke auch das unterm Strich die Wahrscheinlichkeit jemals mit dem Motor Probleme zu haben mit einem Da am geringsten ist. Probleme kann man theoretisch mit jedem Hersteller haben und auch mit dem billigsten Chinakracher Glück haben - aber generell würde ich wenn das Geld nicht so entscheidend ist zu Da oder 3W raten. Preis/Leistung eher DLE. Ich hatte letztes Jahr mal den AGM60 probiert - nur aus Neugier was man für 300€ für einen 60er Boxer erwarten kann:) Der Motor lief von Anfang an gut, jedoch viel zu wenig Leistung. Als Zündung liegt ja die meines Erachtens recht gute Rcexl bei. Ich hab dann den Chinaman angeschrieben und war total überraschd das ich auch sofort Antwort bekommen habe. Er hat mich gefragt was genau der Motor macht - ob er garnicht läuft usw. Ich hab es ihm geschrieben und er hat mir geantwortet das er das mit seinem Motorspezi und meldet sich... Tags darauf hat er mich angeschrieben ob es für mich in Ordnung wäre wenn er mir neue Zylindrr zusendet - ein Tausch der Kolben und Dichtungen soll nicht nötig sein. Ich hab eingewilligt da ich ja selber wissen wollte wieso der Motor nicht anständig läuft. Ein paar Tage später hatte ich die Zylinder und hab sie eingebaut. Die Zylinder die ich geliefert bekommen habe sind aber Dle Zylinder - zumindest steht das drauf. Später hab ich dann über die Dle Internetseite rausgefunden das es gefälschte Dle Zylinder sind:) Der Motor lief damit auf Anhieb mit etwa 1000 Touren mehr - was oben raus natürlich ein extremes Leistungplus bedeutet. Die Mx2 ging damit sehr gut, von der Piste weg senkrecht ohne Ende:) Der Agm60 hat damit dann eine Mejzlik 22x10x2 mit etwa 7000 gedreht was dann ganz ordentlich ging.
Ein Vereinskollege fliegt nun einen Agm30 - original und ohne Probleme mit guter Leistung...

Ich weiß, ot - tut mir auch leid aber nur soviel zu den billigen Motoren.

Also für mich war es das mit den "Billigst" Motoren, mein Agm60 mit den Fake Dle60 Zylindern läuft gut - aber nochmal tu ich mir das nicht an. Es war aber doch interessant für mich. Leider hab ich die Mx2 geschrottet und suche nun wieder ein Modell für den Antrieb - also falls jemand was günstiges hat oder was weiß... Ich hatte für die Mx2 in 2.26m neu nur € 400,- bezahlt und will auch nicht mehr ausgeben da ich schon wieder 2 andere habe...

Entschuldigung für Ot
 

Roxx

User
Ist die Firma 3W hier verboten oder warum wird die nicht genannt? :)

Meine Platzierung:

1. DLE
2. 3W
3. DA
.
.
.
.
100. DLA


Gruß
Thomas
 

Erik_

User
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank an alle, die hier auf meine Frage auch sehr ausführlich geschrieben haben und mir ihre Erfahrungen berichtet haben!! Super Sache!

Ich denke mal , dass es eine Auswahl zwischen King 100 und DA 100L werden wird. DLA scheidet aus.. Der neue 3W 112 mit Heckvergaser schaut auch gut aus, jedoch findet man kaum Infos + Erfahrungen. ZDZ ohne deutschen Servicepunkt scheidet ebenfalls aus..

Es ist keine einfache Entscheidung.


Viele Grüße,

Erik.
 

heizer

User
Hallo,
ganz klar Nr 1. 3 W 110 und Nr.2 Da 100 bezw. 120.
Zdz ginge auch noch, habe meinen 80 er direkt zu Zdz geschickt, hat auch einwandfrei funktioniert.

Gruß
Georg
 

BNoXTC1

User
Jeder hat so seine Lieblingsmarke, jede marke kann so seine Probleme haben.. :) nur das wollen manche nicht einsehen ;)

Ich für meinen Teil, sehe nicht ein warum ich soviel für einen Motor bezahlen soll.. (3W, DA,..)
 

Erik_

User
Hallo Karl,

jawohl- ist richtig, dass du einen "Treffer" hast oder völlig daneben liegen kannst. Die Frage ist halt immer: "Wieviel ist mir der Motor wert.." Wobei mir aus der China-Fraktion der DLE 111 V3 noch der liebste wäre...

Ebenso das Umfeld - Händler in der Nähe( Service, etc)

Gruss Erik.
 
Hallo Erik,

bist Du mit Deiner Entscheidung schon weitergekommen? Für welchen Motor hast Du Dich entschieden, bzw. hast Du schon erste Erfahrungen?

Viele Grüße
Christian
 

Erik_

User
Hallo Christian,

so richtig weiter bin ich noch nicht.. Hatte über den Sommer erstmal wenig weiter gebaut- der nächste Winter kommt noch und da brauche ich noch Beschäftigung.

Ich schwanke zwischen DA 100 und King 100. DLE ist preislich interessant, hatte ich noch nie..

Viele Grüße, Erik.
 
geh mal auf ein Großseglertag und frag einfach mal die Schlepper. Meine Erfahrung nach sind dort vorherrschend King 100. Die sind thermisch sehr gesund. Haben einen hohen Drehmoment. Denk dran das beim Schleppen sehr lang mit fast Vollgas geflogen wird. Auch eine großer Prop ist von vorteil.
Achim
 

U.N.

User
Hat jemand die Abmessungen vom 100ter King parat? Eine Maßzeichnung wäre super

Auf der Hompage stehen nur wenige Daten. Die Breite wird z. B. ohne Kerzenstecker angegeben!

Gruß

Uwe
 
Abmessungen King Motoren

Abmessungen King Motoren

Hallo Uwe schau mal Alex Frisch auf der Hompage, da gibts Bilder mit Maßen.

Gruss
Klaus
 

Erik_

User
..habe gerade geschaut- 100 RVS = 300 mm Breite

VG, Erik.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten