100ccm Ultimate Delro vs. EMHW

Joerl

User
ULTIMATE

ULTIMATE

Hallo @ll

Delro vs EMHW ist meines erachtens reine Geschmacksache.
Abgesehen von der Bauweise und den 15 cm Spannweite dürfte der Unterschied eher klein ausfallen.
Der Aufbau am Flugplatz dauert bei der EMHW Ulti auch nicht nennenswert länger, die Abspannung bleibt ja fix am Flugzeug und an den Flächenstreben und braucht nicht jedesmal neu eingestellt werden
(gut, bis sich die Abspannung fertig gedehnt hat is a bissal mehr zu tun).
Baubericht gibts auch www.rc-network.de/forum/showthread....2-15m?highlight=Baubericht+emhw+ultimate+2,15
aber das habt ihr sicher gelesen.
Motor würd ich auch einen Boxer vorziehen.
Meine is mit 3w 106 mit 28x12 Mejzlik und BMB ausgestattet, wiegt ca 12,5 kg und Fliegt damit einfach nur g...!

Wie gesagt, reine Geschmacksache,

auf jeden Fall sehr guter Geschmack :D

Gruß Hans
 

Joerl

User
Ulti

Ulti

Hallo Jochen,

ich hab die EMHW !
wobei ich nix weggelassen hab, aber auch keine Sonderverstärkungen oder so eingebaut habe.

Gruß Hans
 
Hallo Thomas,

Stichwort Lackierung: ich finde die von Alexander Heindel klasse. Davon bin ich richtig angetan ( z.Z.) . Hast Du schonmal auf seiner Homepage nachgesehen? Die Maschine ist gelb, schwarz und silbern. Die Flächen haben von oben ein kunstflugstreifen ähnliches Design - vorne gelb, dann schwarz und innen wieder silbern. Ich überlege ob ich die Unterseite der Flächen gelb, oder schwarz mache. Schwarz bringt sicher den besten Kontrast. Fliegt die Maschiene aber ein Stück weiter weg und liegt auf der Seite kann man wahrscheinlich nicht unterscheiben ob der dunkle Kontrast von der schwarzen Unterseite, oder von der Entfernung herrührt, aufgrunddessen die Flieger ja eh alle dunkel aussehen.

Gruß Jochen
 

tomtom

User
Servus,
ich bin auch schon am Überlegen wegen dem Design.
Das von Alex ist mir zu dunkel, da mache ich mir wegen der Lageerkennung Gedanken. Die Ulti ist in der exacten Lage eh schon schwerer zu erkennen als ein Eindecker, da merkt man erst nach dem Hochziehen, daß die Flügel nicht waagrecht waren.
Momentan ist das hier mein Favorit:

Ulti 1.jpg

Unterseite ist blau-gelb-Blockstreifen.
Vorteil hierbei ist auch, daß nix lackiert werden muß, der Rumpf bleibt original weis wie geliefert, der Rest ist alles Folie (JR-Foliendesign). Denke das spart auch ein paar Gramm Gewicht.

Momentan bin ich am Verkasten der Ruder.

Bin noch am überlegen, welches Dämpfersystem ich für den ZDZ 100 einsetzen soll.
Hat jemand nen Tip?

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
MTW hat 2 Versionen für den Motor:
TD 75: ist zu lang, die Dämpfer würden dann komplett über dem Flügel liegen und den Zugang zum Rumpf versperren.
TD 75 K: ist kurz genug, aber mit 2x 70mm Durchmesser und dem nötigen Abstand zwischen den Dämpfern wird es schon ordentlich eng im Rumpf.

Gruß
Thomas
 
Wie wär´s denn evtl. hiermit:

2 x Krumscheid 86 V-5, bis 65 ccm: Durchm. 60, Länge 270, 225 g
2 x Krumscheid 80 V-5, bis 50 ccm: Durchm. 50, Länge 265, 210 g

Der Dämpfer 105 V-5, bis 120 ccm, evtl. als Zentraldämpfer benutzt, wiegt 450 g. Darunter gibt´s nur einen bis 95 ccm, der wahrscheinlich für 100 ccm zu klein ist. Aufgrund der Daten würde sich demnach bei Krumscheid aus Gewichtsgründen kein Zentraldämpfer lohnen und man nimmt besser direkt 2 einzelne, oder?

Gruß Jochen
 

tomtom

User
Servus,
zum Thema Zentraldämpfer habe ich mit Krumscheid und Zimmermann unterhalten.
Einstimmige Aussage beider Hersteller: 2 einzelne Dämpfer sind für den ZDZ-Boxer besser als ein 2-in-1-System, weil die Fertigungstolleranzen und dadurch leicht unterschiedliche Laufeigenschaften der beiden Zylinder sich negativ aufeinander auswirken, wenn die Gassäulen in einem Dämpfer zusammen treffen.

Wenn KS, dann: 2x KS 88 V5, je in linker und rechter Ausführung.

Das KS System scheint mit am besten geeignet und wird z. Bsp. auch mit dem ZDZ 100 im F3AX-Wettbewerb eingesetz.

Habe mal was von JMB-Dämpfern gehört, http://www.jmb-brecka.com/en/home , allerdings nur daß es die gibt und die Teile ca. die Hälfte dessen kosten als ein System aus deutscher Fertigung.

Hat hier jemand Erfahrung mit JMB?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich kenne diese Dämpfer nicht. Fliegen würde ich nur die "namhaften" aus Deutschland. Wenn ich hiermit ein Problem habe weiß ich wo ich anrufen, bzw. hinfahren kann. Falls ich dann mal ein Motorproblem habe weiß ich auch an was es nicht liegt.

Übrigends: ich habe nächste Woche Mittwoch einen Termin mit Herrn Rottmann gemacht. Ich wollte vor Ort die Ultimate bestellen und mich mit ihm direkt über Details austauschen. Ich finde sowas ganz angenehm. Du kennst ja jetzt den Bausatz. Muß ich auf irgendwas achten?

Gruß Jochen
 

tomtom

User
Servus,
@ Jochen: hast du einen Bausatz bestellt?

zum Bausatz:
Die Qualität der Teile ist mit das Beste und Leichteste in dieser Größenklasse was ich bis jetzt gesehen habe und ich habe in den letzten 25 Jahren schon so einiges durch.
Soweit ich bis jetzt überblicken kann sind alle Teile dabei.

Einziger Nachteil ist, daß es außer ein paar Bildern und den Einstellwerten keine Bauanleitung gibt.
Habe mal Herrn Rottmann darauf angesprochen und der sagt, daß über 90% der Modelle zumindest rohbaufertig sein Haus verlassen und er deshalb keine Bauanleitung gechrieben hat.
Wir "Modellbauer" scheinen wohl eine aussterbende Art zu sein :rolleyes:

Die fehlende Bauanleitung wird aber durch den sehr guten Telefon- und Email-Support durch Herrn Rottmann wieder wett gemacht :).

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe geplant am kommenden Mittwoch hin zu fahren und direkt zu bestellen. Schau´n ma mal. Ich fliege von Delro seit diesem Jahr die 2,5 m Cap. von der qualitativen Seite bin ich mit der Maschine sehr zufrieden gewesen, deshalb jetzt auch die 2. Bestellung. Die Balsabeplankung der Flächen ist jedoch sehr weich. Falls man beim Anfassen mit dem Fingernagel an das Holz kommt ist sofort eine Kerbe drin. Ich gehe davon aus, dass das von dem leichen und somit weichen Balsa herrührt. Nach dem Fliegen einen Fliegenschiss mit dem Finger abkratzen is nicht! Man kann eben nicht alles haben.

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten