100ccm Ultimate Delro vs. EMHW

tomtom

User
Servus,
möchte wieder mal einen DD fliegen.
Irgendwas, was gerade durch die Figuren geht und mit einem 100er Boxer gut motorisiert ist.

Ich denke eine Ultimate mit ca. 2m SPW dürfte so in etwa hinkommen.

Nach einigem Stöbern bin ich auf die 2,15m EMHW Ultimate und auf die 2m Delro Ultimate gestoßen.
Vom Bauaufwand und den Kosten dürften sich beide Ulti´s nicht viel geben.

Die Delro würde mir schon mal von daher gut gefallen, weil sie ohne Abspannung auskommt.

Kann mit jemand etwas zu den Flugeigenschaften, Abfluggewichten, Aufrüstzeiten etc. sagen?
Kennt jemand ev. sogar beide Machinen und kann sie vergleichen?

Gruß
Thomas
 

PW

User gesperrt
Hallo,

A. Heindel hat mit der Delro Ultimate zahlreiche Wettbewerbe in der Klasse F3A/X gewonnen; soweit zum Thema Flugeigenschaften. Gewicht war bei Alex 10 kg (aber richtig gespaart überall).

Die Delro Ultimate stammt aus der Feder vom mehrfachen TOC Las Vegas Teilnehmer G. Hoppe.

Also flugteschnisch ist das Modell über allen Zweifel erhaben. Ferner geht der Aufbau - da keine Verspannungen - ruck-zuck.


Gruss

PW
 

Uwe.K

User
Delro Ultimate

Delro Ultimate

Hallo
Habe eine Ultimate von Delro in 2 m und kann das nur bestätigen was Peter da Schreibt
Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

ich würde mir auch gerne eine Ultimate in 2,0m bauen. Die von Delro habe ich auch ins Auge gefasst. Kannst du mir bitte sagen, wie lang die Maschine komplett über alles mit Spinner ist? Außerdem würde mich noch die Flächentiefe interessieren. Mir geht es nämlich darum, ob ich die Maschine (vernünftig) transportieren kann. Soweit ich weiß, sind die Flächen ja einteilig.

Grüße
Torsten
 

tomtom

User
Servus,
die Gesamtlänge der Ultimate habe ich jetzt mal auf Grund einiger Recherchen mit ca. 225cm ermittelt. Angabe allerdings ohne Gewähr.

Falls jemand eine 2m Ultimate von Delro anzubieten hat, dann bitte bei mir melden.
Am liebsten ohne Antrieb und / oder RC, da vorhanden.
Gerne auch einen Bausatz.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

das ist ja ein ganz schöner Lümmel mit 2,25m. Ich hatte schonmal Kontakt mit Herrn Rottmann aufgenommen. Der meinte, ein DA85 wäre optimal vom Leistungsgewicht. Allerdings haben wir sehr strenge Lärmauflagen auf unserem Platz. Daher hat er mir zum DA100 mit 2 in 1 Dämpfer geraten. Damit soll man mit einer entsprechend großen Latte lärmtechnisch noch Einiges gewinnen können. An Leistung, so denke ich, wird es der Ultimate mit diesem Motor bestimmt nicht fehlen, auch wenn man ihn etwas "runterwürgen" muss.

Grüße Torsten
 

tomtom

User
Servus Torsten,
seit ich einen DA 100 habe, möchte ich keinen Einzylinder mehr :D

Der DA 85 ist leistungsmäßig für die Ulti garantiert dicke ausreichend, aber ein 100er läuft viel ruhiger und wie du schon richtig geschrieben hast, bekommt man den leiser, weil man nicht die letzen 10% Leistung aus dem Motor rausquetschen muß.

Welcher Hersteller fertig eine 2-in-1 Anlage für den DA 100?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Zimmermann macht sowas. Da hat Delro schon Erfahrungen, er vertreibt die Dinger ja auch selbst. Vom Systemgewicht her wäre das fast 100g leichter als mit zwei Dämpfern. Der Zimmermann-Dämpfer hat auch zwei Auslassrohre. Angeblich verliert man da nicht viel an Leistung. Ich stelle mir eine 3-Blatt Latte bei ca. 6.000 U/min Bodendrehzahl vor, den Motor auf Richtergummis. Das soll sehr leise sein. Ich kenne allerdings niemanden, der mal Werte nennen könnte.

Gruß Torsten
 

Gast_12394

User gesperrt
Ultimate Bausatz

Ultimate Bausatz

Hallo Tom,

was möchtest Du denn haben??? Du schreibst o.a.:

"Falls jemand eine 2m Ultimate von Delro anzubieten hat, dann bitte bei mir melden.
Am liebsten ohne Antrieb und / oder RC, da vorhanden.
Gerne auch einen Bausatz."

Hab grad mit dem Sepp telefoniert - den Deal kannst ja jetzt wohl vergessen! Du suchst anscheinend einen geschenkten, möglichst weit vorgefertigten Bausatz, der Dir auch noch kostenfrei in den Keller getragen wird?

Ich finde, 650,- Euro (anstatt 995,- plus 25,- Versandkosten bei Delro!!!) und Lieferung bis Schweinfurth wären wirklich ganz ok gewesen...

Wie auch immer - ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner weiteren Suche und allzeit guten Flug,
Peter
 

tomtom

User
Hallo Peter,
ja zu einem Geschäft gehören immer 2, ich hab Ihm ja noch nicht mal einen Preisvorschlag gemacht und er hat schon abgewunken.

Aber gehört hier eigendlich nicht hin.

Dir auch noch eine bruchfreie Saison.

Gruß
Thomas
 
Daten DA100

Daten DA100

Hallo,
also ich kann dir meine Daten geben:

DA100L ( starr montiert ) mit KS-5 Dämpfern ( Vrontauslass mit Smokeanschluß ) und Selbsbiegekrümmer und MTW Trichter auf den Vergaser

3Blatt Mejlzik 26x12N 5985 U/min. ( letzter gemessener Spitzenwert, Motor hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 30Liter durch )

das ganze in einer Extra mit 2,6m Spannweite

Lärmmessung: 25m - gemittelter Wert = 71Dba ( bei Vollgas versteht sich )

ich denke die Daten sprechen für sich!

Gruß Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe.K

User
Ultimate Delro

Ultimate Delro

Hallo
Also die Ultimate ist mit Spinner genau 226 cm lang die Flächen sind einteilig der aufbau ist in 10 minuten erledigt weil du kein verspannungen anbringen mußt .meine ultimate hat einen DA 85 mit MTW dämpfer und einen Delro 3 Blatt 24X 12,5 damit ist lärm kein thema und die leistung ist schon fast übermotorisiert .ich kann dir gerne mal ein paar fotos zusenden verkaufst du nicht auch gerade einen Jurassic ? .also schick mir aml dein mail adresse.
Gruß Uwe
 
@ Arnd

Das sind in der Tat mal Werte. Damit hätte ich nicht gerechnet. Wir haben 76db in 25m auf dem Platz. Das sollte dann ja machbar sein. Ich dachte schon, der Spaß müsste damit auf der Strecke bleiben.

@ Uwe

Danke für die Werte. Falls du mich überhaupt meinen solltest, ich verkaufe keinen Jurassic.
Hast du vllt. auch noch das Maß der Flächentiefe für mich?

Grüße Torsten
 

tomtom

User
Servus,
ja 226cm Länge ist schon ordenlich.
Die Ultimates gehen ja gerade durch den langen Rumpf recht exact durch die Figuren.

@ Torsten: Der Uwe meint meinen Jurassic.

@ Uwe: hab dir eine PN mit meiner e-mailadresse geschickt.

Gruß
Thomas
 
Hallo Uwe,

wie kommst Du denn mit Deinem DA 85 mit dem Schwerpunkt klar? Gibts keine Probleme bzgl. des geringen Motorgewichts? Wie hoch ist das Gesamtgewicht Deiner Maschine? ich überlege, ob ich einen Einzylinder einbauen soll, ich dachte an einen 3 W 80, evtl. an einen DA 85 oder einen DA 100.

Gruß Jochen
 
Auch die Frage an alle:

Ich werde mir höchstwahrscheinlich eine Delro-Ultimate zulegen. Aufgrund eurer Erfahrung, paßt von der Gewichtsseite besser ein Ein- oder ein Zweizylinder vorne rein. Meiner Rechnung nach würde ein Boxer ca. 500 g Mehrgewicht vorne bringen, bei zwar besserer Laufkultur, aber unwesentlich mehr Leistung. Aber was hilft das ganze Gewichtsdenken, wenn man hinterher vorne noch Blei zum Einzylinder packen muß. Zündakku und Empfängerakku vorne zusammen legen mache ich nicht. Was habt ihr hier für Erfahrungen bei der Maschine? Wie sieht´s letztendlich mit dem Gesamtgewicht und dem Schwerpunkt bei der Maschine aus?

Ich bin kein Wettbewerbspilot und möchte auch keiner werden. Deshalb, das geizen mit jedem Grämmchen muß bei mir nicht sein. Ich spreche aber von einem vernünftigen, die Flugeigenschaften positiv beeinflussenden Leistungsgewicht.

Gruß Jochen
 

Anqy

User
Hallo,

So schaut sie die Delro Ultimate.

Antrieb wird allerdings nicht Verbrenner sondern elektrisch, und zwar Plettenberg Predator 25/8.

Gruß
Andreas k-k-DSC_0070.JPGk-k-DSC_0067.JPG
 

tomtom

User
Servus,
als Themenstarter melde ich mich auch mal wieder.
Habe mir eine Delro Ulti bestellt, die soll diese Woche eintreffen.
Habe gleich alles Zubehör bei Delro mit geordert.
Bauen tue ich aber komplett selbst, bis auf das Bügeln ev. (hallo Schmidie ;))

Ausstattung steht auch schon fest:
Motor ZDZ 100 B2 NG
Der ZDZ 100 ist "nur" 130g schwerer als der DA 85 und läuft garantiert viel ruhiger.
Dämpfer entweder 2 normale Schalldämpfer KS 88-V 5 oder ein 2-in-1-System mit einem Reso KS 1080-5, muß ich erst mal schauen wie die Platzverhältnisse und der Schwerpunkt aussieht.
Prop. Müller 3-Blatt 23x12

Servos: Quer 4x Hitec 7965MG, Höhe 2x Hitec HS 7985MG, Seite 1x Hitec HS 5955TG.
Stromversorgung Emcotec DPSI RV Mini 6 Magic.
Alle Akkus 2S 1600er Konions.

Rumpf bleibt unlackiert, kommt nur etwas Foliendesign drauf, Flügel u. Leitwerke werden weiß bebügelt und ebenfalls mit Foliendesign beklebt.

Hoffe komplett unter 10,5Kg trocken zu bleiben.


Das mit dem Motorgewicht und Schwerpunkt würde mich jetzt aber auch interessieren, da könnte ich ev. schon abschätzen, ob 2 Dämpfer oder 1 Reso.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Tja Thomas, uns hilft keiner. Dann müssen wohl alleine da durch.

Gruß Jochen

Servus Jochen,
sieht so aus.

Aber wie heist das so schön "Versuch macht gluch"

Mit dem Foliendesign bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ev. wird der Rumpf doch lackiert.

Eigendlich sollte meine Ulti diese Woche kommen, leider hatten wir aber vergessen die Lieferadresse zu übermiteln :rolleyes:

Also rechne ich nächste Woche mit dem Flieger.

Der Motor hat leider auch lange Lieferzeit, die ZDZ 100 sollen erst wieder im Januar zu haben sein :(
Allerdings hat mit Volker Steinkamp, ZDZ Deutschland, angeboten mir seinen Motor zum Anpassen zu leihen. Das nenne ich mal einen guten Service :)

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten