11x10 statt 12x6,5 Aeronaut C.C bei Hotliner (wieviel Ampere kommen dazu?)

Hi,

Im Mittel habe ich 38A mit der 12x6,5 im Flug.

Jetzt würde ich gerne eine 11x10 probieren, nachdem die 11x8 nicht mehr Speed/Steigleistung brachte.

Wieviel Ampere verbraucht die 11x10 mehr als die 12x6,5?
rpm sind 8200.
Zellen: TS1950AUP p&m
Regler MGM 40A BEC
Motor: AXI 2820/10

Bitte keine Diskussion, dass der Axi dann keinen guten Wirkungsgrad hat (größer 70%) da dies ein Versuch ist und wenn der Antrieb diesen Umstieg nicht verkraften wird nach den ersten Flügen werde ich wieder mit der 12x6,5 fliegen!

Wäre sehr dankbar über eine Antwort und den Vergleich der Daten der 12x6,5 und 11x10!

Netten gruß

Philipp
 
Hi,

Danke!

heute in der Dämmerung der Versuch:

1) 12x6,5
2) 12x6,5 +5Grad MIttelstück

Standstrom mit 1) ist 42A
Standstrom mit 2) ist 48A

Nummer 2) ist der Hammer! geht sicher um einiges besser als 1)

Fazit: Da ich mir von einem Kollgegen das +5Grad Mittelstück unerwartet mitnahm, habe ich ihm's abgekauft und bin zufrieden mit der jetztigen Leistung!!

mfg

Philipp
 
Hi,

weil der AXi2820/10 mit seinen über 40A überlastet ist, dies aber nicht stark merkbar wird da er ein Außenläufer ist und das Gehäuse sich nicht stark erwärmt, aber die Wicklung schon!

Wo hast du deinen eingesetzt?
Was für eine Antriebsauslegung?

Philipp
 

VolkerZ

User
Hallo,

nur mal so wieso sollen der/die AXIs keinen guten Wirkungsgrad haben? Ich habe einen 4130/16 und bin damit sehr zufrieden.

MfG VolkerZ
 

VolkerZ

User
Hallo,

Der AXI 4130/16 dreht eine Maro Holzluftschraube 19X8" mit 5500 U/min durch bei 50 A (Maro 19x10" 53 A)und das mit 16 Zellen GP 3300. Da bei meinen Fun Flyer nicht immer Vollstrom nötig ist, ist der Motor bis jetzt nie wärmer als Handwarm gewesen.

MfG VolkerZ
 
Original erstellt von VolkerZ:
Hallo,

nur mal so wieso sollen der/die AXIs keinen guten Wirkungsgrad haben? Ich habe einen 4130/16 und bin damit sehr zufrieden.

MfG VolkerZ
Die Definition von Wirkungsgrad kannte ich noch nicht. Ist aber echt überzeugend. :D :D :D
CU
Ernie
 
Oben Unten