12. Cdt. Tulasne Challenge

f3d

Vereinsmitglied
Video Robert

Video Robert

Hallo Andreas,

immer daran denken, viele Zuschauer sind schon etwas älter als 14 Jahre und die Augen sind nicht mehr die Besten. ;)

MFG Mr.f3d
 
Trotz einiger

Trotz einiger

Probleme in St Martin hatten wir ein sehr schönes und lohnendes Wochenende. Wir fuhren aus dem kalten Deutschland in ein gut geheiztes Frankreich und fanden uns mitten im Sommer wieder. Die Stimmung im deutschen Team war gut und es gab einige herausragende Flüge. Gerald wurde Vierter in der Vorrunde, Holger noch 10ter. Das mit Dämpfer. Da fehlt schon einiges an Leistung. Georg hatte weniger Glück. Es ergaben sich viele Gespräche mit anderen Piloten und Helfern und wir haben uns eingedeckt mit italienischen Düsennadeln und Einziehfahrwerken. Von Dämpfern haben wir erst mal Abstand genommen. Am Samstag hatten wir bei jedem Flug eine andere Düsennadeleinstellung. Bis zu einer halben Umdrehung. Freitags im Training lief alles normal. Im ersten Durchgang gab es bei mir ein Loch im Kolben und bei Robert haben wir es geschafft, den Motor noch ohne Schaden zu stoppen als wir sahen, daß die Leistung zurückging. Eine Sache von Sekunden. Zwei Zweihunderter waren das Ergebnis. Irgendwas stimmte nicht am Sprit. Das war Pylonrennen unter erschwerten Bedingungen. Der Ablauf des Wettbewerbes und die Organisation waren vorbildlich. Die Verpflegung in St Martin kam gut an und wurde landestypisch stets mit einem Glas Wein eingeleitet. Das Bankett fand unter der offenen Überdachung statt. Für mich die beste Lösung. Ich hasse es, alles ins Auto zu packen und dann das Auto mit den wertvollen Innereien irgendwo vor einem Restaurant zu parken. Weil es schon länger Probleme mit einigen Anwohnern gibt kann man nur hoffen, daß dieser schöne Wettbewerb nächstes Jahr wieder stattfindet.

Wir sehen uns in Ballenstedt. Ich wünsche insbesondere Georg viel Glück dort.

Achim
 

f3d

Vereinsmitglied
Thema Resorohre

Thema Resorohre

Wie ist die Entwicklung in Sachen Resorohre in Tours von den verschiednen Teilnehmern beurteilt worden ??

Gibt es neue Erkenntnisse ??

Die Verfügbarkeit und der Lagerbestand der gedämpften Rohre muss ja zur Zeit gegeben sein ??


Warum wird nicht gekauft ??

MFG Michael
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Klassenkampf?

Klassenkampf?

Liebe Pylonfreunde,

der Spätsommer hatte sich am vergangenen Wochenende in Frankreich versteckt und belohnte alle Teilnehmer welche die Anreise auf sich genommen hatten mit herrlichem Wetter. Der ausrichtende Verein MACCT (unter neuer Führung) hatte erneut keine Mühen gescheut um uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen, vielen herzlichen Dank hierfür!

Da wie schon in Melnik die offenen Rohre durch eine sog. Local Rule zugelassen waren wurde wieder mit ungleichen Waffen gekämpft. Der Leistungsverlust durch den Schalldämpfer konnte auch am Ende der Saison noch nicht vollständig kompensiert werden. Bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen (Modell, Motor, Prop) ist die Startrunde langsamer geworden und auch die Rundenzeiten liegen ca. 0,3-0,4s über dem früheren Niveau, unterm Strich resultieren Zeiten die 3-4 Sekunden langsamer sind.

Der Samstag war leider teilweise von Problemen mit dem offiziellen Sprit überschattet, vom deutschen Team hat es Norbert, Achim, Robert und Georg getroffen. Im "besten" Fall war "nur" die Kerze reingefallen, im worst case war ein Loch im Kolben. Die Anzahl der 200er in den Durchgängen 3 und 4 war überdurchschnittlich, eine echte Lotterie.

Robert Kaiser flog ungeachtet der schweren Hypothek in Form eines 200ers im ersten Durchgang ein überragendes Rennen. Da bei den 6 geflogenen Durchgängen nur ein Streicher zur Verfügung stand hätte jeder weitere Fehler fatale Folgen gehabt. Team Kaiser setzte auf kontrolliertes Risiko und gewann die Europacupwertung mit einem komfortablen Vorsprung von 17 Sekunden.

Der bekannte britische Showflugpilot Ali Machinchy erfreute die Zuschauer bei seiner ersten Europacupteilnahme mit spektakulären Kunstflugeinlagen während des Trainings und nach den Rennen. Ob allerdings eine Rolle nach dem Start dazu geeignet ist die Rundenzeit zu verbessern sei dahingestellt ;).

Im 2. Semifinaldurchgang kam es zu einer spektakulären Kollision zwischen Peter van Doesborg und Barrie Lever.
Wir erinnern uns:
Es handelte sich übrigens um eine altgediente&kampferprobte Dago von Martin Henschkowski die nach der WM2003 den Weg nach Holland gefunden hatte. Wieviele Rennkilometer mit diesem Sportgerät bereits abgespult wurden weiss nur der Pylongott!
img_1283805149_767_lg.jpg
RIP (Rest in Pieces)

Die deutschen Piloten schlugen sich wacker im Semi, für eine Teilnahme am Finale hat es leider nicht ganz gereicht. Dort flogen Robbert van den Bosch, Martijn van Doesborg und Carlo Perella in einem spektakulären Rennen um den Sieg. Perella ging volles Risiko und musste bereits in der 4. Runde aussteigen da 2 Cuts zu Buche standen. Martijn und Robbert lieferten sich einen engen Fight ehe Martijn in Runde 8 den Einser schnitt. Damit war der Weg frei für Robbert der das Rennen sicher nach Hause flog.

Wir sehen uns zum Saisonfinale in Ballenstedt an der Startlinie!

Gerald

In Memory of Fred Burgdorf
img_1283805840_24_lg.jpg
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Modellsport?

Modellsport?

Hier noch 2 eindrucksvolle Belege dafür dass beim Pylonfliegen der volle körperliche Einsatz des Callers gefordert ist:
img_1283804774_232_lg.jpg
img_1283804539_192_lg.jpg
 

Voodoo

User
"TULASNE TROPHY" 2012

"TULASNE TROPHY" 2012

Hi all racers! I've good news for you ... After a short brake, the next F3D
"TULASNE TROPHY" will take place the September 8 and 9 2012.
Hope to see you
Best Regards
Ange
 

f3d

Vereinsmitglied
Tulusane

Tulusane

Hallo Georg,

danke für die gute Nachricht. Auch der frühe Zeitpunkt der Bekanntmachung ist günstig, damit er bei der Wettbewerbsplanung 2012 berücksichtigt werden kann.

Ich hoffe, dass sich die Termine nach der frühen Bekanntgabe des Frankreichtermins nicht wieder so drängen im September.

Eine Umverlegung des deutschen Europacups wäre sinnvoll.

MFG Mr.f3d
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten