12v Lüfter für ESC

Moin,

ich habe mir letze Woche meinen ersten RC Monster Truck gekauft und bin sehr begeistert. Ende letztes Jahr ist unser Haus fertig geworden und der Außenbereich sieht noch wie ein Schlachtfeld aus und eignet sich daher perfekt zum Gas geben :D
Vorgestern durfte der Kleine (2,5J.) mal kurz die Geschwindigkeit bestimmen und nu ist eine Felge gebrochen und 3 von 4 Antriebsstangen kaputt :D Ersatz kommt die Tage halb so schlimm.

Zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe mir zum Testen einen Amewi Terminator Pro gekauft und kurz danach noch einen LiPo mit 3 Zellen. Jetzt soll dafür ein 12v Lüfter verbaut werden und ich dachte, wenn der größere Akku eingebaut ist, dass dann von alleine 12v am Lüfteranschluss anliegen aber das ist nicht der Fall. Deswegen die Frage, warum ein 12v Lüfter dran soll, wenn die Spannung bei 6v bleibt? Und wenn ich den jetzt doch tausche, geht es dann in Ordnung, wenn ich den Strom direkt vom Akkukabel abgreife?

MfG
Micha
 
Vermutlich kommen die 6V vom BEC des Reglers?! Und warum soll da jetzt ein Lüfter drauf, wird der Regler heiss?? Die 12Vkannst schon direkt vom Akku holen, ob der Lüfter Sinn macht, oder der Regler einfach überlastet ist...????
 
Verbaut ist der hier: WP10BL60 und da ist auch schon ein Lüfter drauf (6v). Das da jetzt ein 12v Lüfter dran soll steht zum einen in der Anleitung und auf dem Aufkleber der im Batteriefach klebt. Bisher bin ich nur den 2 Zellen LiPo gefahren und da wurde es halt warm aber nicht heiß würde ich sagen.
 
Also ich bin jetzt 2 Runden gefahren und das einzige was wirklich wärmer wird ist der Motor. Ich denke, dass sich der 12v Lüfter auf den Motor bezieht, dass der extra gekühlt werden soll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten