14 Tage Rückgabefrist

ghu

User gesperrt
ich habe 2 Modelle über FMT verkauft
Dr.K. wollte eine Rechnung über Spielwaren
Ich NEIN

er dann schick ich sie zurück

Muss ein Privatmann Ware zurücknehmen??????

Gruß
 
Hi,

musst nur zurücknehmen, wenn die Ware nicht dem angebotenen entspricht, Mängel verschwiegen wurden oder du eine Rückgabe angeboten hast.

Ansonsten gilt das meines Wissens nach nicht für Privatpersonen...

Gruß, Ralf
 
Hallo,
vor allem kann niemand von dir eine Rechnung über Spielwaren verlangen, wenn du Flugmodelle verkauft hast, das wäre wieder die guten Sitten und sein Verlangen Nötigung zum schreiben einer fingierten Rechnung über andere Ware.

Schreib ne Rechnung ohne MWST als Privatman über 2 Flugmodelle mit genauer Bezeichnung, mehr kann er nicht verlangen.

Die Rücksendung mit dem Verlangen nach einer Spielwarenrechnung zu begründen, kann und darf er nicht. Annahme Verweigern bei Rücksendung.

Gruß
Eberhard
 
Hi,

ich würde dem nix schicken wo "Rechnung" drauf steht....weiss niemand wie dir das ausgelegt wird von dubiosen Anwälten....

Schreib ihm ne Quittung über 2 Flugmodelle , die Ebay Artikelnummer dazu und fertig ist der Lack....

Annahme verweigern ist auch ne gute Idee....andrerseits, sie sind ja bereits bezahlt :D


Gruß, Ralf
 
evil dead schrieb:
, die Ebay Artikelnummer dazu und fertig ist der Lack....
:confused: was hat FMT mit EBay zu tun?
Dr. K., wieso Dr.? Will der das seinem Steuerberater unterjubeln?
Privatmann muß keine Rechnung ausstellen. Und deswegen zurückschicken ist auch nicht. Fernabsatzgesetz gilt nur für Gewerbetreibende. Frag ihn doch wiederum nach seiner Steuernummer, wegen Anfrage beim Finanzamt, was Du auf die Rechnung draufschreiben darfst ( wenn Du denen alles schilderst, vielleicht interessieren die sich auch für die letztjährigen Spielwarenkäufe....
 

ACME

User
Hallo ghu,

du musst natürlich die Ware nicht zurücknehmen, nur weil du dem käufer keine rechnung stellst. Euer Kaufvertrag hat unabhängig von einer "Rechnung" bestand.

Eine Rechnung kann nach §14 UStG nur von einem Unternehmer verlangt werden.

Wenn der Käufer was zum abheften braucht, schick ihm ne mail mit der Bezeichnung "Rechnung" aber ohne die USt auszuweisen, sonst müsstest du sie tatsächlich auch an FA abführen.

Gruß
Markus
 

ghu

User gesperrt
Rechnung

Rechnung

DANKE für eure Hilfe hat mir geholfen.....
 

FrankR

User
Hallo!

Ganz wichtig, sollte er die Sachen zurückschicken, die Pakete nicht annehmen.

Aus persönlicher erfahrung kann ich nur sagen das ein Verkauf an Personen die ein Dr. vor dem Namen haben es oft zu problemen kommt.

Frank
 

ghu

User gesperrt
Rücknahme

Rücknahme

Ich habe mit dem H.Dr.K. vereinbart gegen eine Unkostengebühr von 50 EUR
die Modelle zurückzunehmen

verkauft wurde ein Crossfire für 600 in wirklich gutem Zustand
warum sich diese betuchten Leute eine gebrauchten zum halben Neupreis
kaufen???? sie könnten sich doch auch einen neuen leisten...

und dann...

lassen wir das ich hab keine Lust mich mit irgendwelchen Erbsenzählern rum
zu streiten

TROTZDEM DANKE an die User für die Beiträge
 

ghu

User gesperrt
wollte das Thema eigentlich schliessen geht wohl nicht???
 

udogigahertz

User gesperrt
xxx


Grüße
Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten