15 ccm Magnum XL-welche Latte ?

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo liebe RC-Freunde,
mal wieder eine Frage.
Ich habe mir eine Dragon Lady (1,67 m Spannweite ) zugelegt und möchte die mit meinem 15 ccm Magnum XL fliegen.
Ist eine 12x6 APC-Luftschraube dafür die richtige Wahl ? (lt. meinem Fachhändler schon,aber ich traue dem nicht ):confused:
 
Hallo Waerter,

traurig, dass keiner antwortet. Ich fliege den OS 91 fx mit Dämpfer von Stükerjürgen und selbstgemixtem Sprit (5% Methanol). Als Luftschraube
hat er die 15x7 drauf von APC. Stükerjürgen gibt dafür etwa 9500 Touren
an. Der Motor hat so guten Durchzug.

Für den Magnum würde ich mit einer 14x7 anfangen. Dürfte ein guter Kompromiss sein. 12x6 meiner Meinung nach viel zu klein.
Vergleich: OS 61 FX mit Normaldämpfer, Luftschraube 13x7, alles im grünen
Bereich.

Viel Spaß beim Probieren.

Gruß

Peter
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Peter,
danke für die Antwort.
Ich hatte den Magnum jetzt mit der 12x6 geflogen und ich glaube ich habe damit seine Lager zerschossen.
Mein nächster Versuch wird dann die von Dir empfohlene 14x7 Schraube sein.
Grüsse aus Berlin
Henry

P.S. Was fliegst Du für ein Modell ?
 
Eine 12 x 6 flieg ich auf einem ausgelutschten 8,5 ccm³ (G51) SUper Tigre...

Also 14x7 eher sogar eine 15 x 8 ... ich hatte den Magnum 91 auch mal und bin sie mit 14x7 3-Blatt geflogen... ging problemlos...

Grüße

Jochen

PS: Das der Händler sowas sagt spricht nicht gerade für ihn...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Luftschraube 15cc

Luftschraube 15cc

Hallo

Habe keinen Magnum aber vergleichsweise einen OS mit selben Hubraum.
Empfohlene LS 15 x 8 oder 16 x 6 bzw 14 x 7 als Dreiblatt.
Die 15 x 8 ist für den OS ohne Reso etwas groß da würde eher eine 15 x 6
verwenden.

Eingebaut ist der Motor in einem Acromaster 3D von Hype

Gruß Bernd
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Danke für die Tipp`s.
Ich probier dann die 14x7 und 15x6 mal aus.
Bin auch der Meinung das müsste dann irgendwo passen.
Mit der 12x6 hat der Motor echt eklige Geräusche von sich gegeben.
Ich möchte nicht wissen wie hoch der gedreht hat.
Grüsse aus Berlin
Henry
 
Oben Unten