• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

15. Faszination Modellbau Friedrichshafen (2016) Teil 1 von 3

15. Modellbaumesse "Faszination Modellbau"


Friedrichshafen 2016 (1/3)

Text und Fotos: Andreas Maier​


Wie bereits seit etlichen Jahren, so lockte auch im Herbst dieses Jahres schon die 15. Auflage der Modellbaumesse "Faszination Modellbau" mit dem kompletten Programm des Modellbaus und der FMT-Airshow "Stars des Jahres“ zahlreiche Aussteller und Besucher nach Friedrichshafen.

Messeflyer und Flugprogramm versprachen viel für einen (viel zu kurzen) Tag.


Bildquelle!

Messeflyer Friedrichshafen.jpgFlugprogram.jpg

Nun, wie das oft so ist, es traf mich völlig unvorbereitet. Ich kam gerade erst von einer anstrengenden Bergtour zurück, hatte tausende Bilder im Speicher und wollte meinem strapazierten Körper eigentlich in den nächsten Wochen etwas Erholung gönnen. Da kam mein lieber Freund und Vorbild für geniale Bilder, Daniel Just und fragte, ob ich ihn nicht begleiten möchte.

Jegliche Erschöpfung war schlagartig verflogen. Ja klar, und wie sehr ich möchte, insbesondere weil auch Uli mit von der Partie sein würde! Das lässt doch einen tollen Tag erwarten.

Aber bevor ich beginne, möchte ich mich ganz besonders bei Sascha Bürkel und Uwe Puchtinger bedanken, da sie sich wahnsinnig ins Zeug gelegt haben, um mir kurzfristig einen Zugang zum Fluggelände zu ermöglichen.

Jetzetle goht's los, dät dr Schwob saga (Anm. d. Red.: Jetzt geht’s los, würde der Schwabe sagen).

Nachdem der fahrbare Untersatz gut geparkt war, ging's hinein in die heiligen Hallen der Welt für große Kinder bzw. für Hobbytreibende.
Es begann mit dem Indoor- und Slowfly-Bereich, wo ein strammes Programm auf die Besucher wartete.

Eindrucksvoll wird 3D-Heli-Kunstflug demonstriert.

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2275.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2278.jpg

Doch warum sagt der Sprecher jetzt schon, dass 30 Minuten Pause folgen?
- ich bin doch gerade erst angekommen,
- das passt ja mal wieder prima.
- Nun denn, da es mehrere Show-Blöcke gibt, nutze ich die Gelegenheit und gehe in die Halle, um Neues zu entdecken, in Bildern festzuhalten und mich nebenbei ein wenig über wichtige, modellbauspezifische Dinge auszutauschen.

Also ab in das Getümmel!

Natürlich immer mit Blick auf die Uhr, denn die Flugshow Stars des Jahres hat ihre festen Zeiten.

Doch auch der Humor darf nicht auf der Strecke bleiben! Gleich hinter dem Eingang war der völlig be- und umlagerte MULTIPLEX-Stand ,wo sich der Geschäftsführer Dieter Wörner persönlich ausgiebig allen Fragen widmete und direkt am Sender ausführlich Programmierbeispiele anhand der Besucherfragen vorführte.

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2289.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2287.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2288.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2345.jpg

Bei Pichler hingen auch gleich zwei tolle Modelle, die sicherlich auf so manchem Platz zum Einsatz kommen werden.

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2294.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2292.jpg

Das hübsche Modell dieser DC 3 im Lufthansa-Design wird im Forum schon von den ersten Usern gebaut.

Bei Graupner musste ich lange warten, bis ich die Herren so frei vor die Linse bekommen konnte. Da habe ich schon fast Mitleid mit den Ausstellern, was die über den Tag so leisten müssen.

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2295.jpg

Herr Golla, Geschäftsführer von iRC-Electronic, hat wie immer ein Lächeln im Gesicht. - Ein Fachmann, der stets mit Humor und guter Laune verblüfft.

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2298.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2307.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2309.jpg

Allein diese Instrumente, die bewegte Bilder übermitteln, sind eine Augenweide.

Da lacht er, der bayrische Dämon, oder wie heißt der junge Mann doch gleich?

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2313.jpg

Während ich von Stand zu Stand gehe, um mich über all' das Neue zu informieren, fallen mir natürlich diese, mit viel Liebe zum Detail gebauten, außerordentlich tollen Helikopter direkt ins Auge.

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2317.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2315.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2316.jpg

Der Hochglanzlack reflektiert den grünen Untergrund wie ein Spiegel. Da kann man aus allen Richtungen fotografieren, die Unterseite spiegelt grün.

Nicht nur die Hubschrauber, nein, auch die Flächenmodelle konnten beeindrucken. Ob nun Warbirds, Rennmaschinen...

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2330.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2318.jpgcomp_rcn2016. Messe FN. 100.-2335.jpg

...Segler aus allen Epochen oder gar Futuristisches.

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2325.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2322.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2328.jpg

Jedes dieser Modelle entlockte so manches Aahh und Ohhhh !

Bei diesem Stand konnte ich etliche spontane
" Oooohhhaaaa " vernehmen!

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2336.jpg

Einige kennen sicher dieses Modell
und wissen auch schon, um wen es geht.

Ja, Andy Aichner, der kleine südtiroler Wadlbeißer.

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2337.jpg

Es handelt sich um jenen jungen Mann, der zwar mit spitzer Zunge und hitzig italienischem Blut schreibt, aber mit seinem warmen Herz die Kinder in der Bastelecke stets in seinen Bann zieht und sie auch ohne viele Worte zum Mitmachen bewegt.

Habe ich schon erwähnt, dass die Messe sehr gut besucht war?
Ob das nun die Küstenflieger betrifft, die Segler mit Holzfinish oder EPP-Nuris anbieten, oder Modellbau Freudenthalers tolle „Schalentiere“.

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2342.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2389.jpgcomp_rcn2016. Messe FN. 100.-2390.jpg

Auch Aeronaut zeigte Neues, Bewährtes und Überarbeitetes, also nicht nur Luftschrauben. Zum Beispiel diese richtig knalligen Spinner, die so manches Modell zum Hinkucker werden lassen.

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2388.jpg

Toni Clark practical scale GmbH, seit Jahrzenten eine Größe im Modellbau. Es gab auch einiges zu bestaunen: Modelle mit Metall-Rohrrahmen und Motoren der Firma Kolm.

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2340.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2395.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2394.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2391.jpg

...und wenn man an nichts böses denkt, sitzt da Christoph B. und grinst mich frech fröhlich an. Einige kennen ihn sicherlich noch aus :rcn:-Kindertagen, eventuell auch vom E-Treffen in Dietlingen und seinem spektakulären Erstflug mit der Christen Husky, die er sogleich dem Fliegergott geopfert hat, oder von seinem Lipo-Shop.

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2350.jpg

Da muss ich doch gleich mal ein hoch wissenschaftliches Fachgespräch mit Christoph und den anderen Kontronik Buben führen. Doch auch wieder nicht so tiefgreifend und ausufernd wie üblich, denn ich musste die Uhr im Auge behalten, da es auf dem Flugfeld in Kürze los geht. Aber wir hatten uns lange nicht mehr gesehen und die Maidays in Dietlingen wären ein netter Anlass.

Weiter geht es durch die Hallen in Richtung Ausgang...

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2352.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2358.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2356.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2354.jpg

Bei Florian Schambeck Luftsporttechnik ist man sehr erfreut über meinen Besuch und präsentiert mit stolz geschwellter Brust die neuesten Errungenschaften nicht nur in Punkto Antriebe. Peter Adolfs (PAF) wurde auch nicht müde, jede Frage zu beantworten.

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2359.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2360.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2392.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2393.jpg

Es fasziniert immer wieder, die Ausstellungsstücke vor sich zu sehen, sich Anregungen zu holen und die meisterlichen Holzarbeiten im Rohbau tun das Ihre dazu.

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2362.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2364.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2368.jpg

Diese Anbieter hatten filigranes, roh oder quasi fertig zubereitet also für jeden Geschmack gab es reichlich zu sehen, zu bewundern oder auch käuflich zu erwerben.

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2370.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2371.jpgcomp_rcn2016. Messe FN. 100.-2361.jpg

Auch Torcman war vertreten. So mancher kennt die Firma noch aus ihren Kindertagen oder erinnert sich an die teilweisen hitzigen Diskussionen zwischen Peter Rother und Frank. Sie waren wieder vor Ort mit all ihren mechatronischen Highligts inklusive Kaffeemaschine, mit der mir El. Chefe höchstpersönlich einen kleinen Espresso zubereitete.

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2372.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2374.jpg

Wie schon auf der Seglermesse, waren Ausfahrantriebe, Baukästen für Stromgenerator und Bikeantrieb mit dabei.

Oh, Mann, kann so etwas schönes Sünde sein?

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2382.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2383.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2384.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2378.jpg

Das ist doch viel zu schade, um damit zu fliegen!

Jetzt noch ganz schnell beim DMFV reinschauen, es könnte ja was Wichtiges oder Informatives geben, dann noch bei Lindinger vorbei...und wer steht da voller Freude, dass er mich sieht? Sebastian Scheinig, bekannt vom SBF, JAF und Slowfly... etc.

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2397.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2398.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2376.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2396.jpg

...aber jetzt husch, husch ab nach draußen zum Flugfeld, dem Verkehrsflugplatz von Friedrichshafen.

YES!

Dort wurden wir schon freudig von einem uns nicht unbekannten Herrn erwartet.

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2400.jpg

Doch egal wie sehr er lächelt, das Wetter ist ein Graus, gerade für's Fotografieren. Der Nebel und das Gegenlicht sind mehr als bescheiden!
Hoffen wir mal, dass es besser wird und wir aus mehreren Durchgängen die besten Bilder zusammenstellen können.


Der Formationsflug: F104 und MB 339

von Robert und Sebastian Fuchs, Tim Stadler war gerade gestartet und ein uns nicht unbekannter junger Mann war schon voll in seinem Element, um uns im Forum mit seinen tollen Bildern eine Freude zu bereiten.
Guggst Du hier.

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2443.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2428.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2513.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2481.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2440.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2503.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2510.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2514.jpg

Es ging Schlag auf Schlag.

Der FMT Adler: Die OV-10 Bronco von Modellbau Siegel.

Zwei Maschinen in unterschiedlichen Designs und mit E-Antrieb wurden von Reinhold Siegel und Uwe Grenda dem Publikum spektakulär präsentiert. Eine kleine Zwischeneinlage der bemannten Zunft. - Hierzu findet sich hier im E-Flug Bereich ein toller Baubericht von Bernd (spp-modellbau).

comp_rcn2016. Messe FN. 101.-4175.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 101.-4189.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2544.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2549.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2558.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 101.-4183.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 101.-4207.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 101.-4215.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 101.-4226.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2576.jpg

Gernot Bruckmann, Weltmeister, österreichischer Meister in den Sparten Hallenflug, über F-Schlepp bis hin zum Kunstflug, war mit einer Fokker DR1 im Maßstab 1:1,5 und einer ETA im Maßstab 1:2 gemeldet und das versprach grandiosen Modellflug. Leider war an jener ETA (Bild von der Segelflugmesse Schwabmünchen 2016) das Fahrwerk defekt, so dass er seinen Dreidecker mehrfach in Szene setzte und dem Direktor des Flugplatzes noch eine besondere Freude machte. Ich hingegen... aber lassen wir das besser ruhen. Sorry nochmal!

comp_rcnSchwabmünchen Gernot-6715-6.jpg

comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2586.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2592.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2769.jpg comp_rcn2016. Messe FN. 100.-2781.jpg

Mit diesen Bildern endet Teil 1 des Messerundgangs.

 

Anhänge

News

Oben Unten