15" Luftschraube - Spannkonus oder Madenschrauben

Baloo

User
Hallo,

ich möchte meine Pilatus Turbo Porter von 3-Blatt Klappluftschraube mit AeroCAM Spannkonus auf 2-Blatt APC Starr umstellen.
  • Motor: Kontronik Kora-TOP 30-14, Welle 6mm
  • Akku: 8S Lipo SLS ZX 4000 mAh
  • Luftschraube: APC 15 x 10"

Welches System zur Befestigung der Luftschraube würdet ihr empfehlen: Spannkonus oder eine Kupplung mit 2 Madenschrauben?

Gruss Bernhard
 
Unbedingt mit 2 Madenschrauben!!! Gibt es überall ;)


Spaß beiseite, das ist einfach eine Glaubensfrage.
Ich persönlich werde mit einem Spannkonus nicht glücklich.
Ich verwende nur Aufnahmen mit Madenschrauben und habe bisher keinerlei Probleme damit.
Mir gefällt am Spannkonus nicht, daß ich diesen kaum wieder abbekomme.

Viele Grüße, Michael
 
ich auch

ich auch

Bevorzuge auch Madenschrauben. Allerdings: Bei dieser Luftschraubengröße auf jeden Fall die Motorwelle anschleifen. Sonst drehen Madenschrauben durch. (Nur minimal einseitig anschleifen, das reicht. Sonst Wellen-Bruch-Gefahr.)

Mikesch
 
Es gibt doch die HM Mittelstücke..
Weder Konus noch Madenschrauben..
Werden geklemmt und gut..
ohne Probleme wieder zu entfernen.. kein Abzieher oder ähnliches wie bei den Konussystemen..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten