160er OS Mit KS Banane wird heiß und hat weniger Leistung

peterbach

User gesperrt
Hallo Leute , vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben :

Ich habe einen OS 160 mit Krumscheid Banane , den ich im meiner Yak betreibe. Die Yak habe ich schon überall durchlöchert, dennoch habe ich das Problem, daß mein Motor sehr sehr heiß wird. Nach dem Start geht er gut , dann zum Torquen hingestellt--- nach ca 20 sekunden muss ich schon von 2/3 Gas auf 3/4 gas gehen. Dann steigt die Mühle zwar noch weg aber sehr zäh. Wenn ich beim kalten Motor sie gleich zum Hoovern bringe und Vollgas reinschiebe, geht es recht gut nach oben.

Wenn ich den Motor jedoch so einstelle , daß er gut nach oben zieht und dann wieder normal fliegen möchte überfettet er enorm und ich muss ihn ordentlich heizen, damit er dann wieder schön gas annimmt. Dreh ich Ihn magerer hat er beim Senkrechten keine Leistung.

Latte ist 18/8 -hab mal eine G-Sonic probiert- da recht günstig und im Vergleich zu Holzlatten ist diese recht gut.

Ich habs jetzt schon mit einer 2ten kopfdichtung probiert , mit 20% Nitro und 16 Öl, - da ist es zwar besser , aber ich denke das kanns ja nicht sein , daß ich jetzt immer 20% Nitro brauche , einen nicht optimal und heiß werdenden Motor habe und einen Haufen geld fürs fliegen ausgeben muß....

Da baue ich mir dann schon lieber 8 S ein , dann habe ich die Probleme nicht ..

.... ich denke die KS-Banane paßt dem Motor nicht ....aber Low Pressure Rohr von Greeve kann ich niergends hinbauen...

habt Ihr Ideen , was man noch machen könnte ?

Welche Kerzen fliegt denn Ihr ?
Ich habe das Gefühl , daß der Motor sehr klopfened verbrennt ...

Lg. Peter
 

reas

User
Hallo

Kannst du mal Fotos von deiner Luftführung machen (Motorhaube) ? Einfach durchlöchern ist nicht unbedingt das beste.

Gruß Andreas
 

ppb

User
Hi

willkommen in der "OS 160FX-Kampf-Gemeinde"

Mal vorab. 20% Nitro braucht der Motor (mit original Vergaser) wirklich nicht. Als Kerze hat sich eine OS F, oder OS A3 als gut herausgestellt. Was man immer wieder wegen dem Motor liest, ist das er unbedingt seine Abgase loswerden muss. Ich weiß nicht wie da die Banane ist. Auch wichtig ist die Luftführung zum und vor allem vom Motor weg. Faustformel 1/3 zu 2/3. Also Lufteinlass in der Haube ca. 1/3, und Auslass ca. 2/3. Von daher ist ein schon gewünschtes Bild Deiner "Lüftung" hier kein Schaden.

Du solltest ihn auch nicht zu spitz (am Boden) einstellen. Der soll ruhig in den ersten Minuten ein wenig qualmen.

Und überhaupt, was ist bei Dir heiß? Und wann wurde das wie gemessen??

Ich habe letztes Jahr lange und viel mit dem Motor experimentiert. Zum Temp. messen hatte ich ein kleines Messgerät an Bord, das die Temp. in der Rippe über dem Außlass (verm. der heißeste Punkt am Kopf) gemessen hat. Das Gerät speichert dem min. und max. Wert, und zeigt den aktuellen an. Nach dem Landen waren das immer ca. 80-90Crad. Die max. Temp. lag aber zum Teil bei ca. 170Crad, was sicher zu viel war, bzw. da musste ich was dagegen tun. Also eine Messung nach dem Flug bringt überhaupt nix!!

Ach ja. Aktuell ist mein 160FX in einem F3A Diablo eingebaut. Läuft mit 17% Molsyn, 5% Nitro, OS A3 Kerze, Hatori-Rohr und einer Engel 18*11. Drehzahl ca. 8000. Das Nitro ist mehr für meine Nerven. Der Motor ist mit dem Kopf nach unten eingebaut, was nicht wirklich optimal ist, und ich habe mit Nitro einfach ein besseres Gefühl (das er durchläuft). Leistung bringen 5% nicht wirklich, aber er kann damit ein wenig fetter betrieben werden.


Lange Rede..

- Prüfe Deine Belüftung
- Kleinere Latte, bzw. das dreht er mit der 18*8?
- Die Spritzufuhr muss stimmen
- keine 20% Nitro


Patrick
 

peterbach

User gesperrt
Hallo Danke für die Antworten,

zur Belüftung : es ist eine Yak , der Zylinder steht fast im Freien. Ich habe tausenden Kühlschlitze mitlerweilen - es ist fast so als wäre der Motor ohne Motorhaue eingebaut....

Ja, der Motor wird heiß ! Wie Heiß kann ich nicht sagen., aber nach einer halben Minute im Tourqe geht ihm der Punsh aus und der flieger verliert derart an Leistung, daß ich mir mein Seitenruder gefärde..... Ist allso echt mühsam.

Ohne Nitro ists noch schlechter !!

Danke

Lg.Peter
 
hallo peter!

ich verwende den 160 fx mit einer krumscheidbanane in einer september fury. war und bin vom motor total begeistert. super startverhalten. super ruhiger lauf bei stand- und vollgas.

IMG_0858_1_5_1.JPG

luftschraube: metts 18*8
kerze: os8
abstand tank und düsennadel: 4 cm
sprit: cool power mv 10%

die leistung ist trotz banane sehr gut. ich habe überhaupt keine probleme mit überhitzen. die luftauslassoffnungen sind ca. doppelt so gross wie der einlass.

der motor ist nicht zu spitz eingestellt. er qualmt eigentlich immer recht ordentlich.

ich hoffe du bekommts ihn hin.

eines noch zu bedenken: wenn der motor schon einigemale sehr heiss geworden ist, dann kann es durchaus schon zu einem motorschaden gekommen sein: zerlegen und kontrollieren.

mfg toni
 
Hört sich sehr stark nach abmagern an.

Und wenn ich dann noch torquen lese, ist für mich die Sache eigentlich klar.
Entweder, Du baust den Tank direkt hinter dem Motor ein, oder Du spendierst eine Pumpe. Torquen ist quasi der "ungünstigste" Flugzustand, also der Motor ist senkrecht über dem Tank und der Sprit muss die maximale Saughöhe zum Vergaser hochsteigen. Wenn Du schon merkst, daß der Motor deutlich Leistung verliert, riskierst Du die Garnitur (oder mehr). Wie sich Deine Beschreibung liest, ist das Phänomen im Normalflug nicht vorhanden.

Also, kontrolliere mal die Sauglänge/Höhe, wenn Du den Flieger senkrecht in der Hand hälst. Am besten wäre m.E. eine Spritpumpe.
Und lass den Nitro weg, den braucht kein Mensch bei so einem Motor.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

wenn der Motor etwa 30 Sec bei Vollgas gut läuft und dann mit der Drehzahl einbricht und sobald man drosselt sich wieder fängt, auch ner "abkühlfase" wieder voll Tourt hat das folgenden Grund.

Durch Überhitzung klemmt der Kolben etwas, die Mischreibung nimmt zu er wird noch heisser... usw...

diese Überhitzng kann sein weil:

-der Krümmer zu kurz ist,

-der Vergaser zu spitz eingestellt ist,
mit Nitro bis 15% kann ein Motor kühler laufen da er erheblich fetter eingestellt werden kann und dennoch sicher durchläuft,
oberhalb 15%Nitro beginnt die Leistungssteigerung
Die Innenkühlung duch Verdunstungskälte ist beim Methanoler sehr wichtig.

-der Zylinder sich nach vorne biegt ( hinten zu heiss...)
das kann sein durch zuweing Kühlluft ( dreckige Kühlrippen? ein Motor braucht etwa das 4 fache des Lufteinlasses als Kühlluftauslass )

-die Laufgarnitur noch nicht völlig eingelaufen ist
zum Einlaufen:
bei einer guten Paarung in der Mitte der Toleranz tragen Motorteile schon nach etwa 8 h, Vollgasfest sind dann frühestens nach 12 h
im Durchschnitt dauert einlaufen bis Vollgasfestigkeit etwa 20 h +/- 5h

Ist denn die Kraftstoffversorgung i.O.?

Möchte ungern schwarz malen...
aber hat er einmal geklemmt / überhitzt,
dann sind unweigerlich Abrassionsschäden vorhanden.
Der Drehzahleinbruch kommt schlussendlich von Reibungshitze.

Ich würde den Kolben rausmachen, kontrolle kost net viel...

Gruss Helmut
 

peterbach

User gesperrt
Danke für alle Schreiben...
ich denke der Helmut hat es auf den Punkt gebracht.
Der Motor wird zu heiß ...

Die Ausschnitte im Flieger passen, nur der Motor ist an seiner Leistungsgrenze wenn man so eine Minute lang rum hoovert. -er läuft heiß und verliert Leistung.
Beim normalen Fliegen gibt es kein Problem....

Hat schon wer versucht dis KS banane zu ändern?

Wäre es wohl möglich das Auslaßröhrchen aufzubohren und ein größeres rein zu machen?

Habe leider nirgends von KS eine Schnitzeichnung gefunden und einfach aufbohren und die Banane zu zerstören liegt mir auch nicht....

lg.Peter
 

heizer

User
Krumscheid Banane!

Krumscheid Banane!

Hallo,
tausch die Banane gegen ein Reso, dann ist das Problem Weg.
Dein Motor fühlt sich mit dem Ding genauso, wie jemand der unter Akuter Verstopfung leidet.
Das Ding kanste in eine Piper oder so einbauen, aber nicht in ein Acromodell,
daß Leistung braucht.

Gruß Georg
 
Banane

Banane

Ein Vereinskollege hatte bei der Banane den Auspuffschlitz genau dem des Motors angepasst. Dann lief der Motor besser. Er hatte auch das Auslaßröhrchen etwas aufgebohrt, was den Massendurchsatz verbesserte.

Der Motor wird zwar geringfügig lauter, aber das liegt auch an dem verwendeten Propeller.

Schau mal nach ob diese Maßnahmen auch möglich sind.

Gruß
Eberhard
 

peterbach

User gesperrt
hallo, danke für die Tipps....

so jetzt habe ich mal Messdaten:

8600 Umin mit 18x8 zugespitzt.
Mit dieser Einstellung geht die Jak wie SAU nur :

rein ins Hoovern und nach ca. 10 sec. ist es aus mit der Kraft....

dann wieder landen ... die Hauptdüsennadel fast 2 Umdrehungen auf ..leider nur mehr 7600 U/min aber jetzt kommt´s der Motor wird kaum mehr heiß und zieht die Yak auch aus dem Hoovern nach oben ....

Habe jetzt noch 2 Kopfdichtungen bestellt und werde mal versuchen dem OS die Verdichtung runter zu Schrauben.

Bis jetzt habe ich folgendes Verändert :

2ter Dichtring bei OS 8 er Kerze , 2te Dichtung beim Zylinderkopf.

Habe es schon mit OS F Kerze versucht jedoch da wird der Motor noch schneller Heiß und neigt zu Vorzündungen. Mit Rossi 3 ists genau so , mit Rossi 4 schon besser, mit Rossi 5 verschluckt er sich ab und zu im Übergang.. ( war besonders lustig als ich die Kiste ins Hoovern stellte..) .

Mir kommt die OS 8 am besten vor...

Schade , daß es halt von OS keinen und sonst von niemanden einen vernünfigen Pitts Style Muffler gibt. Für den neuen 20ccm OS gibt es je einen der recht brauchbar ist...

lg.Peter
 

Rolf Germes

User gesperrt

peterbach

User gesperrt
Hallo, ja ich denke es muss laut werden ...:-)

weis jemand ob vom 3000er SuperTigre der Auspuf auch auf den 160er OS vom Flanschmaß passt?

lg.Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten