18N24P, 3612 stator motor kits

18N24P, 3612 stator motor kits.

Motor kits with a minor flaw:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1642771

Vriendelijke groeten ;) Ron, Nijmegen, NL
diy motor tipsDrive Calculator
diy motor groupCumulus MFG
• Get a life ... get a Watt-meter!!! •



IMG_0504.jpg
 

Nice

User
Ich mach mal hier etwas weiter.

Da es nun schon einige anfragen gibt, die so einen Kit haben wollen, besser gesagt möchten jeder gleich mehrere haben,
würde eine Sammelbestellung sich wohl doch lohnen.
Momentan sind es 20 Kit´s

Laut Recherche von Behemoth und mir, liegen die Versandkosten mit allem drum herum bei 120-160€.
Insgesamt grob gesagt 25€ pro Kit.
Die Anfrage im fernen Osten läuft noch an.
 

GC

User
Darf ich mal fragen, was das Besondere an so einem Kit ist? Evtl hätte ich auch Interesse.
Momentan sehe ich aber nur ein Kit und ein Motor ähnlicher Größe ist auch nicht viel teurer. Oder was sehe ich falsch?
 

Nice

User
Bestellanfrage(n)

Bestellanfrage(n)

Hallo Leute,
damit unsere Postfächer nicht überlaufen und wir den Überblick nicht verlieren,
bitte ich die Leute die auch einen oder welche haben wollen das HIER in diesen Thraed zu schreiben.

In den Titel bitte
Bestellung und Stückzahl rein schreiben.

Wenn es dann losgehen sollte, das wir bestellen, werden wir diese dann zusammen zahlen und jeden einzelnen dann anschreiben.

Danke
 

Nice

User
Darf ich mal fragen, was das Besondere an so einem Kit ist? Evtl hätte ich auch Interesse.
Momentan sehe ich aber nur ein Kit und ein Motor ähnlicher Größe ist auch nicht viel teurer. Oder was sehe ich falsch?

Darfst du.

es ist ein 18N24P
die meisten Motoren die man kaufen kann sind 12N14P
Leider steigt die U/V bei kleineren Motoren bei gleicher Windungszahl an.
Mit einem so recht kleinen 18N24P kann man die U/V sehr klein halten und man hat trotzdem ein hohes Drehmoment und eine gute Eta dabei.
Solche Motoren kommen gerne in kleine Scale Modelle oder auch gerne in Quadrocoptern zum Einsatz.
Auch in meiner 58" Extra EF ist ein ähnlicher Motor drin.
 
Bestellung 1Stk.

Bestellung 1Stk.

Da ich auch per PN darauf hingewiesen worden bin, die Bestellung hier einzustellen, schreib ichs eben nochmal...

Ich komme aus Österreich, habe aber einen Bekannetn in D zu dem der Motor dann gesendet werden könnte. (wegen Versandkosten...)

MfG
Richard Dürnberger
 

GC

User
Darfst du.

es ist ein 18N24P
die meisten Motoren die man kaufen kann sind 12N14P
Leider steigt die U/V bei kleineren Motoren bei gleicher Windungszahl an.
Mit einem so recht kleinen 18N24P kann man die U/V sehr klein halten und man hat trotzdem ein hohes Drehmoment und eine gute Eta dabei.
Solche Motoren kommen gerne in kleine Scale Modelle oder auch gerne in Quadrocoptern zum Einsatz.
Auch in meiner 58" Extra EF ist ein ähnlicher Motor drin.

Geil! Ich liebe langsam drehende Motoren. Habe mir extra mal einen bei Lethmate und Hacker wickeln lassen. Man hat den gleichen Effekt wie mit Getriebe und kann einen größeren Prop mit besserem Wirkungsgrad montieren. Die ist auch für Segler sehr interessant.

Der Chinese verkauft aber auch fertige Motoren für 65$ habe ich aus dem amerikanischen Forum rausgelesen. Warum bestellen wir nicht diese und verhandeln über einen Mengenrabatt?
Gibt es verschiedene Größen?

Evtl bestelle ich mit. Hätte aber lieber einen fertigen, denn ich habe noch nie einen selber gebaut (fauler Mensch ;) ).
 
Das selberbauen ist nicht so das Problem.
Man muss sich "nur" trauen.
Mit den Anleitungen auf Ralphs Seite wird so eine Wicklung (mit Drähten unter 1,5mm) zum Kinderspiel.

Fertig für 65$.... nenene.
Das mach ich mir schon selbst. Ist aber jedem seine Sache.

MfG
Ritschi
 

Nice

User
Der fertige hat bestimmt immer die falsche U/V :D

Ist egal was die da ran schreiben wie viel U/V der macht, das stimmt nie und wenn dann nur an deren China Regler der dafür verwendet wurde um die U/V zu ermitteln.
Außerdem mag ich diese China Wicklung nicht.

Ist schon ein derber unterschied ob ein Jazz an einem Motor 400U/V macht und ein NoName dann am selben Motor 480U/V.
Mehr ist nicht immer gut ;)

Du kannst dir ja einen Mitbestellen, wenn du nicht wickeln willst, weil du faul bist, dann machts ein anderer.
Im Endeffekt kosts das selbe, nur hat der dann deine Wunsch U/V an deinem Wunsch Regler und kann mehr ab und ist auch besser. :D
 

GC

User
Überzeugt

Überzeugt

Überzeugt, ich wickle selber! :D

Vielleicht verkauft mir noch jemand von Euch den Draht dafür.

wenn ich das richtig sehe kostet ein kit so 25 ... 30€ rum. Ok dafür nehme ich eins. :)
 
Dass selber bauen so einfach ist, ist nicht ganz richtig.

Man baut viel Schrott bis was brauchbares dabei raus kommt. Man muss sich aber erstmal in die Materie einarbeiten. Klar ist Ralphs Seite sehr hilfreich, trotzdem ist es nicht damit getan die "Bauanleitungen" nachzumachen. Motoren sind so komplex, dass du viele Simmulationstool benötigst um einen Motor "brauchbar" komplett berrechnen zu können. Deshalb muss viel Gemessen werden. Alles was du im Modellbau machst ist nur eine Nährung zum Optimum.

Alleine schon die Kühlung der Wicklung ist so komplex dass ein "Handausrechnen" unmöglich ist.

Der Ziel vom Wickeln ist es, die Drehzahl perfekt anzupassen, einen möglichst hohen Wirkungsgrad und eine höhere Belastbarkeit zu erzielen.

PS: Habe mal wegen UPS nachgefragt, mal schaun was dabei raus kommt.

Grüße

Andrej
 

Nice

User
Überzeugt, ich wickle selber! :D

Vielleicht verkauft mir noch jemand von Euch den Draht dafür.

wenn ich das richtig sehe kostet ein kit so 25 ... 30€ rum. Ok dafür nehme ich eins. :)

Wenn du nicht die Möglichkeit hast die U/min des Motors ohne LS zu messen, brauchst du nicht anfangen selber zu wickeln.
Ich mache das so,
Probewicklung in D drauf, kann ein dünner Draht sein.
Am Regler anschließen der hinterher auch dran werkeln soll.
U/V ermessen
hin rechnen was ich an Windungen brauch um meine Wunsch U/V zu erreichen, in welcher Schaltung D oder Y und ob einfach oder in DD oder YY oder...
Je nach Schaltung und Aufteilung kann man dann auch schon das Feintuning machen.
Beispiel ich brauche 400 U/V
10 Windungen in D sind 380U/V
Brauche ich also 9,5 Windungen in D, das geht ja nicht, also kommt z.B. DD drauf, also 2 Motoren Parallel, so kommen dann 19Windungen drauf.
Klar das der Draht dann dünner wird.
 
9.5 auf einen Hammerstiel gehen. ;D
10_9 D .... Hat meines Wissens den selben effekt.
Ohne Messgeräte geht wirklich nix .
 

FamZim

User
Hi

So wie ich das oben sehe ist die Iso schon drauf (das grüne) und alles andere dabei.
Kühlung Luftspallt alles ist schon festgelegt bis auf die Wicklung und Montage !!!!
Übrigens geht es weder in DD noch in YY es ist ein Stator mit 18 Stegen !
Es geht aber DDD oder YYY ;)
Und wegen Drahtdurchmesser ?
Ich habe 24 Nuter mit 65 mm Durchmesser, da geht max 1 mm Draht.
Bei 36 mm Durchmesser und 18 Nuten sicher kein dickerer ;) eher dünner !

Gruß Aloys.
 
Ach Aloys ... das war doch nur ein Beispiel :D:D:D

Ja, ich schätze da geht so 0.8er-0.9er ganz gut ...

Woher haste denn deinen netten Stator ? ^^ E Bike ? :cool:
 

FamZim

User
;) keiner gemerkt meinen Fehler;)

Also 18 Nuten und drei Phasen machen 6 Spulen je Phase.
Das geht dann
1 . alle hintereinander (D oder Y).
2 . 2 mal drei hintereinander (DD oder YYY).
3 . 3 mal zwei hintereinander ( DDD oder YYY).
4 . 6 mal eine parallel (DDDDDD oder YYYYYY) .
Für jeden was dabei ? und viele mögliche Drahtstärken !
Alle Klarheiten beseitigt----
Das aber in ABC ABC usw
Wer möglichst ohne Rasten Motorisieren möchte, der wickelt dann, aber nur für 20 oder 16 Pole, in AaABbBCcCAaABbBCcC ;)

Gruß Aloys.

Welchen Stator meinst Du denn ?
 
Na deinen 24 Nuter mit 65 mm Durchmesser ^^

Ich habe mir einfach gedacht du weißt wovon du da redest hehe ^^ 18 n 24 n sind eben neuland für mich ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten