19.03.2022 Ranglistenregatta RG65 FrühjahrsCup Rostock

Saisonauftakt im Schifffahrtsmuseum Rostock



In einer der kleinsten Bootsklasse im RC Segelsport, der RG65, verlief der Saisonauftakt „hart aber herzlich“. Zwölf Segler trafen sich nördlich des Schifffahrtsmuseums an der Unterwarnow in Rostock, darunter zwei Neueinsteiger. Bernhard ist ein erfahrener M Boot Segler und wagte sich nun mit einer halb so großen Yacht erstmals an den Start, während Rafael sich schon etwas mit der Einheitsklasse „DragonForce 65“ in den letzten Monaten eingefahren hatte. Als Großbootsegler war es jedoch die erste RC Regatta und seine RG65 ging erst am Vorabend auf Jungfernfahrt. Für beide nicht gerade ein leichter Anfang, denn die Bedingungen waren „hart“. Der Wind wehte böig zwischen 12-21 Knoten aus Nordost mit Fronten und es schob sich eine Windwelle mit teilweise Schaumkronen zusammen. Die Mittel- bis Starkwindsegel (B, C Riggs) kamen zum Einsatz und die Boote mussten sehr technisch gesegelt werden, teilweise an der Belastungsgrenze.

Die Topfavoriten Torsten Fildebrandt (GER 87), Patrick Schiller (GER 186) und Torsten Kass (GER 75) lieferten sich einen spannenden Schlagabtausch. Leider hatte Torsten, auch bekannt unter dem Codenamen „die grüne 87“, einen technischen Defekt mit seiner Elektronik nach Rennen drei und musste sich aus dem Match verabschieden. Er unterstütze anschließend die junge Regattaleiterin. Ab dem Mittag wehte der Wind konstant über 15 Knoten, stückchenweise scherte es weitere Boote oder auch Segler durch den kalten Nordostwind aus. Nach 11 Rennen hatte sich das Feld halbiert und auch weiteren Spitzenseglern zog die Kälte in die Knochen. Gegen 15 Uhr setzte die Regattaleitung „AP über Alpha“, denn weitere Rennen hätten nur noch zu fünft oder viert stattgefunden und die Podiumspaltzierungen auch nicht mehr verändert. Herzlichen Glückwunsch an Patrick, Torsten und Alex! Mit Orka MK2, RageHalf R2 und Vector sind drei unterschiedliche Rumpfdesigns jeweils mit ihrem Designer auf dem Podium und darunter ganz ungewöhnlich einmal nicht der Dauerbrenner, die legendäre Manta 17.


IMG_7208b_s.jpg
IMG_7210b_s.jpg
IMG_7212b_s.jpg
IMG_7215b_s.jpg
IMG_7224b_s.jpg
IMG_7225b_s.jpg
IMG_7226b_s.jpg
IMG_7229b_s.jpg
IMG_7230b_s.jpg
IMG_7231b_s.jpg
IMG_7233b_s.jpg
IMG_7237b_s.jpg
IMG_7240b_s.jpg
IMG_7246b_s.jpg
IMG_7248b_s.jpg
IMG_7252b_s.jpg
IMG_7256b_s.jpg
IMG_7260b_s.jpg
IMG_7262b_s.jpg
IMG_7263b_s.jpg
IMG_7264b_s.jpg
20220319_RG65_HRO_Ergebnisse.png
20220319_Windfinder_MesswerteWarnemünde.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ralf, wieso? klar gibt es Footy usw.

aber in Dtl. mit lebendig organisierter Regattastruktur ist es die kleinste Bootsklasse aus meiner Sicht. MM gibt es auch noch, aber davon bekommt man sehr wenig mit.
 
Moin Micha,

doch die Micro Magic, ist wie die RG65/DF65 auch eine großartige Regatta Klasse.

Sie haben gestern, wieder in NRW, eine schöne Regatta gesegelt.

Im Norden leider immer noch keine Regatten.
War vor 10 Jahren besser.

Wäre schön wenn mal ein junger Nachwuchs Regattaleiter, es wieder im Leben rufen würde.

Ich bin leider zu alt geworden, neben meiner vielen anderen Aktivitäten, auch noch zu leiten. Vor 10 Jahren war ich bei den MM Regatten mit dabei.

Heute hatten wir in Hamburg wieder spontan eine DF/RG Freundschaftsregatta gesegelt.

Hat sehr viel Spass gemacht, werden einige folgen. Wieder sehr spontan, weil die meisten von uns Großbootsegler sind.
Wird in 'Segeln auf der Hamburger Binnenalster' drin stehen.

Deine Regatta Serien mit vorbildlich, auch jungen Nachwuchs Segler & Nachwuchsregatta Leitung, ist schon top.

I like it.

Viele Segelgrüße Gerd.
 

PuR

User
.. lass mich raten Micha, Augenbinde und zugehaltene Ohren? :)

Sieh einfach gelegentlich mal ins MM-Forum. Da ist eigentlich mehr Betrieb, als bei RG 65 oder DSV.
Vor der Graupner Pleite gut 130 gewertete Teilnehmer in der Rangliste. Inzwischen immerhin schon wieder 70.
Für RG 65 finde ich aktuell gar keine Rangliste.

Ich will die beiden Klassen nicht vergleichen und auch nicht bewerten, aber Micro Magic mal einfach so zu ignorieren geht eigentlich nicht.

Grüße
Ralf
🇺🇦
 
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Aufklärung! Die Art und Weise ist jedoch entscheidend ... ob nun in Großbuchstaben oder auch der Start des letzten Beitrags.

Der Text ist nicht primär für eingefleischte Freaks der Szene gedacht, sondern hat allgemeineren Anspruch. Es wird auch regionaler verteilt und das Lesen soll vielleicht auch den einen oder anderen Großbootsegler animieren mal die Schot mit der Funke zu tauschen.
Wenn ich dann die geringfügig kleinere Bootsklasse übersehen habe, dann entschuldige dies bitte und sehe es mir nach. Ich sehe mich nicht im MM Forum um, hier auf RCN erfolgt recht wenig Aktivität ... nunja so ist es mit der nicht 100% Korrektheit.

Gegenfrage:
Wieviele Regatten hast du auf die Beine gestellt, am gleichen Abend noch diverse Fotos bearbeitet, ausgewertet, Berichte animativ geschrieben und verteilt. Bedenke, ich tue dieses als "one person crew".
Es wäre schön, wenn du geringe Fehler etwas entspannter sehen könntest :-) ... herumpoltern macht die Welt nicht besser.

Viele Grüße aus Warnemünde,
Micha
 

PuR

User
Hallo Micha,

ich bin ganz entspannt. Du hast deine Info ja nicht nur regional verteilt. Ich habe sie in 3 deutschlandweiten Foren gefunden. Wir alle animieren natürlich gerne Großbootsegler für eine RC Segelklasse, aber doch nicht mit falschen Informationen.

Es gibt leider Leute, die alles belächeln, was unterhalb von IRSA stattfindet. Als MM Segler, der mit seinen Booten über viele Jahre in ganz Deutschland und Europa unterwegs war und auch schon eine ganze Menge Zeit in das Hobby investiert hat, ärgert man sich gelegentlich und überflüssigerweise über solche arroganten Äußerungen. Ich hatte dich gedanklich aber nicht in diese Riege eingereiht und deshalb nur einen einfachen „Einspruch“ nur in diesem Forum eingelegt. Ich finde, das war vom Tonfall her angemessen. Damit verbunden war eigentlich die Hoffnung, dass du dich vielleicht nochmal etwas informierst.

Das hast du leider nicht gemacht, weder über MM noch über mich, Smiley übersehen und mit dickem Hals geantwortet…

Wir sollten mal abends nach einer Regatta bei ein paar Kaltgetränken unsere „Aktivitäten“ besprechen. Ich bin mir sicher, dein Eindruck würde sich ändern.

Ansonsten finde ich es super, dass du die Kids zu unserem Hobby bringst, Regatten veranstaltest und Berichte veröffentlichst. Lass dich von mir nicht davon abbringen – nur vielleicht gelegentlich ein bisschen mehr nach rechts und links sehen..

Grüße
Ralf
🇺🇦
 
Jungens...alles gut.
Ich muss Micha auch ein klein wenig in Schutz nehmen.
Micha macht diese RC-Geschichte erst 4 Jahre...glaube ich. Also ein Anfänger! ;)
Für diesen kurzen Zeitraum hat er sehr viel auf die Beine gestellt. Viele neue Segler ans Wasser gebracht und "alte Recken" reaktiviert.
Ich muss auch gestehen, dass die MM für mich nicht so richtig auf dem Zettel steht. Als ich vor 10 Jahren eingestiegen bin, wurde die MM schon von der RG65 abgelöst-in meiner Wahrnehmung. Als Anfänger orientiert man sich natürlich an Klassen, die beworben und in der eigenen Region gesegelt werden.
Wenn man nicht explizit nach MM sucht, findet man auch sehr wenig bis nichts. Da ploppen ganz andere Klassen auf...
In den letzten Jahren war es auch nur Gerd, der etwas intensiver über seine MM gepostet hat.
 

PuR

User
Torti,
vielleicht hat MM ja ein Marketing Problem, aber auf jeden Fall ein funktionierendes Forum, in Deutschland, international und auch noch in ein paar anderen Ländern. Deshalb findet man eher selten Beiträge zur Klasse auf RCN. Mit den RC-Lasern z.B. ist es so ähnlich. Deshalb macht man einen Fehler, wenn man aus dem, was hier gepostet wird, die gesamte RC-Segelszene ableitet.

Vor etwa zehn Jahren hatte Graupner ein länger andauerndes Versorgungsproblem, was nicht besonders clever kommuniziert wurde. (Die Entstehung von DF 65 und 95 sind übrigens ein ziemlich direktes Ergebnis des damaligen Dilemmas.) Etwas später haben sich dann als Kollateralschaden der Krise bzw. der daraus entstandenen Diskussionen mehrere Nordlichter aus der Klasse verabschiedet.

Kein Wunder also, dass deine Wahrnehmung in dieser Form entstanden ist. Inzwischen gibt es gute Boote von einem europäischen Hersteller, abgesehen von kleinen Plänkeleien zwischen älteren Herren keine ernsthaften Diskussionen in der Klasse und eine wieder zunehmende Zahl an MM Seglern und Veranstaltungen.

Dass das Segeln des Bootes riesig Spaß macht ist unbestritten, genauso wie die Tatsache, dass viele sehr gute RC Segler ihre Trimm- und Segelgrundlagen mit einer MM gelegt haben.

Aber das ist eigentlich ein Thema für einen anderen Thread ;)

Grüße
Ralf
🇺🇦

Übrigens Micha, da sind ein paar wirklich gute Fotos in deinem Bericht, vor allem das erste finde ich absolut Spitze.
 
:-) Danke Ralf! Ich mag Nr. 16 (weil Wasserkontur scharf, Boot im Hintergrund leicht aber im erträglichem Maß unscharf... das setzt den Fokus auf das Wasser ... liegt aber vielleicht auch an meinem Ozeanographie Hintergrund), Nr. 17 macht so richtig „splash“ auf ganzer Rumpflänge und Nr. 12 nimmt Vorwind schön den „Wellen“-schub mit. An meiner großen Linse und Fotographie im M-Modus habe ich auch ziemlich Freude und muss nicht jedes Rennen mitsegeln.

Ja, MM hat wirklich ein kleines Sichtbarkeitsproblem, könntet ihr aber auch mit etwas quergestreuten Berichten beheben. Ich habe hier im Norden erst ein Boot vor etwa drei Jahren im Stadthafen gesehen. Der Skipper hat sich leider nicht getraut in unserem Regattafeld mitzusegeln und ist ohne Kontaktsuche wieder von dannen gezogen. Am Anfang in 2019 hatte ich etwas Probleme mit einem neuen Boot und habe die MM Trimmanleitung von Herrn Dreyer gelesen. Die hatte ich durch Zufall gefunden. Das war sehr hilfreich als Anfänger. Die allgemeine Wahrnehmung war jedoch so, als wenn die Klasse abgelöst wurde oder kurz davor steht.
In Potsdam scheint die nächstgelegene Gruppe von Euch unterwegs zu sein. Es wäre mal spannend eure Regattaspots zu besichtigem. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Regatta mit zwei Klassen im Wechselmodus, ähnlich Glühwein Cup in der Müritzregion. Die segeln dort verstärkt Victoria und ihre selbst entworfene 87 cm Klasse zusätzlich etwas IOM. Wir matchen häufig im Feld der Victorias. Einen Start mit mehr als 15 Booten an der Linie war für uns als Anfänger schon sehr spannend. So eine Feldgröße bekommt man lokal nicht so schnell aufgebaut.

Gruß Micha

Ich versuche den Berichtstart in „In einer der kleinsten ...“ zu ändern, bekomme es aber gerade technisch noch nicht hin. Für den nächsten Starter einer Diskussion: Ein Einzelwort in Großbuchstaben ohne weitere Erläuterung wirken schon sehr angestrengt ;-)
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich habe das mal für dich (Micha) geändert.
Ich denke mit der Formulierung kann nun jeder leben 😉

Schön das ihr das Thema in einer ordentlichen Diskussion besprochen habt.
Ich kann da beide Standpunkte ganz gut verstehen. Obwohl ich da eher bei Micha bin... war schon seit zig Jahren nicht mer im MM-Forum und habe daher diese Klasse weitgehend aus dem Blick verloren.

BTW...
Wirklich tolle Bilder 👍
 
Oh, das tut mir aber sehr leid.

Einige Top Ranglisten - bzw. Ligalisten-RG Segler haben MM auch erfolgreich gesegelt, u. tuen es, heut', noch.

Die Listen sind in den DSV / RG Form drin.
Einfach mal klicken.

Die MM ist wie alle, anderen RC Segelmodell Klassen, sehr anspruchsvoll zu segeln u. zu trimmen.
Preislich gesehen ist die MM sehr empfehlenswert.

OK. nach einiger Zeit wird das M-Boot gebaut oder gekauft.

Zu Micha's Aktivitäten, Micha, sehr professionell, einfach nur große Klasse.

Doch einige Namensvetter sind auch Top.
Tut doch sehr gut für unseren Klasse RC-Segelsport.

Viele Segelgrüße Gerd.
 

PuR

User
Einspruch offensichtlich stattgegeben 🙂

Danke Andreas für die Änderung und danke Micha für deine Bemühungen in dieser Richtung auch in den anderen Foren. Ich hätte nicht gedacht, dass das nachträglich noch möglich ist.

Auch ich freue mich immer, wenn man sich trotz innerlicher Empörung sachlich unterhalten kann. Gerade diejenigen unter uns, die sich engagieren sind meistens auch emotional mit dem Hobby verbunden und müssen deshalb besonders aufpassen, die Emotionen im Griff zu behalten. Ich selbst kann das noch nicht perfekt, aber schon viel besser als früher 😇

Was das MM Marketing angeht, sehe ich mich aktuell nicht mehr so ganz in der Verantwortung. Da sind andere am Zug. Ich muss allerdings gestehen, dass ich bisher auch komplett unterschätzt habe, welche meinungsbildende Funktion die RCN Foren haben. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass jeder, der sich für das Hobby interessiert über irgendwelche Suchen im Netz früher oder später aktuelle Info zu allen vorhandenen Klassen oder Booten findet.

Ich bin am Nachdenken, ob und wie man da etwas verbessern kann.

Micha, in Potsdam ist Andreas_V sehr aktiv, auch was die Jugendarbeit angeht. Er hat eine ganze Flotte von Leihbooten im Bestand. Den findest du hier bei RCN und wahrscheinlich auch öfter mal bei einer Großbootregatta an der Küste. Ich fahre zumindest im Moment keine so weiten Strecken mehr zu einer Veranstaltung.

Grüße
Ralf
🇺🇦
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten