Leitwerk geschlüpft.
4g ist glaub ein guter Wert.
Muss die PET Folie besser wachsen. Die Farbe hält doch besser als gedacht.
Anhang anzeigen 2259466
Gruß Marc
Moin Moin Männer
ich würde mich auch mal gerne dran versuchen und wollte mal fragen ob mir jemand vielleicht die Daten zum Fräsen der Kerne bzw. für Formen bereit stellen könnte ?!
Gefräst wurde bisher nichts, die Kerne existieren nur als Profildateien zum Heissdrahtschneiden. Höchstens die Rumpfform könnte ich dir als Step Datei zukommen lassen.
Harz wärmt sich beim Härten ja auf. Da in dem Becher das Harz vermutlich deutlich wärmer wurde, als auf dem Flügel, kann es gut sein, dass der Becher deswegen schneller ausgehärtet ist.
Zur 3D gedruckten Form: Ich habe dieses in einem anderen Bereich ausprobiert, hier der Querverweis:
http://www.rc-network.de/forum/show...indt-Limited?p=4984616&viewfull=1#post4984616
Weil es (aus meiner Sicht) einfacher und wahrscheinlich auch billiger ist, wurden die Formen direkt als "Klötze" mit ca. 15-20% Infill gedruckt. So sind sie danach direkt fertig und müssen nicht mehr mit Harz/Sand gefüllt werden. Mit etwas Zeit beim Schleifen kriegt man wenn man will eine spiegelglatte Oberfläche hin. Bei meinem Rumpf hatte ich irgendwann keine Lust mehr, dennoch ist die Oberfläche des Rumpfes zum Großteil mit einem aus einer "normalen" Form vergleichbar.
Anhang anzeigen 2275131
Ich nehme an die Falten wurden schlichtweg in das Laminat gedrückt da ich die Schalen beschwert hatte. Wobei das die matten Stellen nicht wirklich erklärt.
Unsummen Geld für Biaxialgelege und Mylar ausgegeben nur um den zweiten DLG mit komplett verhunzter Oberfläche zu bauen - Toll gemacht!
Schaut super aus, wie viel Bar Druck hast du auf den Ballon gegeben? Ich hatte sorge dass das Infill das nicht aushält, deshalb der Sand.
erst 0,8, dann kam das charakteristische "pfffff" als ich gerade gehen wollte, am Anschluss außen war es undicht, da Isolierband und ein Flächengummi drum gewickelt, konnte ich problemlos auf 1,5 bar erhöhen. Das war für die Form kein Problem Ausgehärtet hat es so über Nacht auf der Heizung (zur Zeit keine Temperbox vorhanden...)