1mm / 2mm Depron

Hallo liebe Depronbastler,

wie jedes Jahr möchte ich auch dieses wieder eine Steigerung meiner mittlerweile Piper V3 bauen. Meine aktuelle
Version hat 1,6m Spannweite und wiegt flugfertig 295g.

Ich habe mich sehr gefreut als ich gesehen habe dass es bei EPP-Versand seit neustem auch 1 und 2mm Depron zu
kaufen gibt. Das kommt mir sehr entgegen, da sich die gebogene Depron-Schalentragfläche mit der Zeit immer von
den Rippen abhebt und man natürlich auch Gewicht sparen könnte.

Jetzt muss ich aber leider lesen, dass es sich hier nicht um Depron handelt, sondern etwas "vergleichbares" aber
spröderes. Hat das schonmal jemand gekauft? Ist es geeignet um über einen sehr schmalen Radius gebogen zu werden?
Vielen Dank für Hilfe.

http://epp-versand.de/a_depron.php

Grüße
Julian
 
Hallo,

Original Depron ohne Haftgrund oder Papierkaschierung wird nur in 3 und 6mm Dicke hergestellt.
Der Grund ist relativ banal: Depron wird zu 99% als Dämmmaterial eingesetzt und da wären 1 oder 2mm starke Platten relativ unsinnig. Der Modellbau spielt wirtschaftlich so gut wie gar keine Rolle.

Die 1 und 2mm Platten sind ein Nischenprodukt für den Modellbau aber eben kein Original Depron.
Die Biegbarkeit über große Radien - z.B. zum Beplanken von Flächen ist gut, da das Material bedingt durch die geringe Dicke keine allzu große Steifigkeit oder Neigung zum Rückfedern hat.
Minimaler Biegeradius für die 1mm Platten liegt so um die 40 - 50mm - darunter knickt oder bricht es.

Viele Grüße

Christian
 
Hallo Christian,

vielen Dank für die Antwort und die Infos.

Wie ist denn dazu im Vergleich der Biegeradius von 3mm Aero Depron?
Hast Du da vielleicht sogar noch die Daten vom 2mm?

Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen wie die Platten genau sind
bezüglich Schneidfähigkeit (Skalpell?), Oberflächenstruktur und Gewicht.
Geht das mehr Richtung EPP oder ist es absolut mit Depron vergleichbar?

Grüße
Julian
 

BIGJIM

User
Hallo Julian,
.
Dir schreibt BIGJIM - - vielleicht hilft es Dir, ich habe etwas . . .
.
.
5 Platten Depron extra hart in 1 mm Plattenstärke.
Platte 1000 mm lang und 700 mm breit - - Top Qualität - 1 Platte = 0,7 qm
- - - unbeschichtet, ungrundiert, extra hartes und stabiles Depron für den RC-Flugmodellbau.
.
Preis: 14,75 Euro (inkl. MwSt.) - - - Versand: 7,95 Euro Standardversand
.
.
.
5 Platten Depron in 2 mm Plattenstärke.
Platte 1000 mm lang und 700 mm breit - - Top Qualität - 1 Platte = 0,7 qm = 81 gr
.
Preis: 17,50 Euro (inkl. MwSt.) - - - Versand: 7,95 Euro Standardversand
.
Depron "extra hart" ist noch feinzelliger geschäumt als unser normales Depron.
Die Oberfläche ist noch glatter, und insgesamt druckstabiler.
.
Spezial Depron für extreme Beanspruchungen im Modellflugbereich oder für den Architekten-Modellbau
.
Platte aus extrudiertem Polysterol - Hartschaum, Farbe weiß.
.
.
.
Bezugsquelle
Farben
Lothar und Jochen Hilkert
Löpsingerstr. 29
86720 Nördlingen
.
Telefon: 0908186422
Fax: 090815466
Web: www.farben-hilkert.de
E-Mail: farben-hilkert@web.de
.

.
MfG BIGJIM
 

Relaxr

User
Kann man sich die Konsistenz der 1 und 2 mm Platten etwa wie zB die Burgerverpackungen oder Einwegbecher vorstellen, also zB auch wie die kleinen tiefgezogenen Modelle von Kyosho ?
 
Hallo,

Wie ist denn dazu im Vergleich der Biegeradius von 3mm Aero Depron?

Normales Depron 3mm hat einen Mindestbiegeradius von ca. 15-20mm.
Depron Aero weiss ich leider nicht - ich biete es schon lange nicht mehr an.

Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen wie die Platten genau sind
bezüglich Schneidfähigkeit (Skalpell?), Oberflächenstruktur und Gewicht.

Schneidefähigkeit würde ich sagen identisch. Oberflächenstruktur noch etwas glatter als normales Depron.
Gewicht bringt leider kaum Vorteile:

  • 1mm: ca 85 g/m²
  • 2mm: ca. 115 g/m²
  • 3mm: ebenfalls ca. 115 g/m²

Geht das mehr Richtung EPP oder ist es absolut mit Depron vergleichbar?

Ganz klar Richtung Depron.

Bei den 1 und 2mm Platten verkaufe ich nur noch meine Restbestände. Die Gewichtsersparnis gegenüber 3mm Material ist meiner persönlichen Meinung nach zu gering - es kann sogar passieren, dass man im Endeffekt ein schwereres Modell bekommt, da der Versteifungsaufwand in der Regel bedeutend höher ist.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mir das nochmal überlegen, und dann
wahrscheinlich doch bei 3mm Depron bleiben...

Grüße
Julian
 

Relaxr

User
Wenn man hochpräzise arbeitet, müsste man eine 3mm Platte mittels Heissdraht spalten können. Mit dem Abbrand dürften etwa zwei ca. 1mm Platten entstehen, die aber auch nur die Hälfte wiegen. Wäre sowas denkbar? Ich habe leider keine Erfahrungen mit sowas.....
 
Wenn man das entsprechende Equipment hat geht das, ja. Kenne jemanden der das macht...
Mit 6mm Depron könnte das sogar noch etwas stressfreier gehen wenn man Unebenheiten durch Druckstellen o.ä. vermeiden möchte...
 
Hallo,

Depron mit dem Heissdraht spalten ist möglich - wurde hier im Forum glaube ich auch schon gezeigt, Stichwort war meine ich "Depron Geige".
6mm Platten sind wie Julian schon gesagt hat einfacher zu spalten - und auch leichter, da das 6mm Material eine etwas geringere Dichte als das 3mm Material besitzt.

Trick ist halt das einigermaßen gleichmäßig hinzubekommen. Das Endergebnis ist allerdings nicht allzu biegefreudig - der Abbrand schmilzt sich als relativ harte, spröde Kruste auf die leicht bricht.
Perfekt ist beidseitiges abfräsen aus 6mm Platten - das ergibt ein sehr leichtes, gut biegbares Material - ist allerdings eine Riesensauerei und kostet sehr viel Zeit.

Viele Grüße
Christian
 
spalten ist absolut problemlos und jeder der schon Styroflächen geschnitten hat, hat sogar die passende Ausstattung dafür.. Ich spalte mein Depron je nach Anwendungszweck auf 0,5mm runter und schleife den Abbrand nochmal ab. Bei größeren Bauteilen ( Spannweite <2m) schleife ich nichts mehr ab..

Wer keine Lust zum spalten hat kann Hilmar Lange ( Zeitschrift Aviator) anschreiben. Der verkauft 1,5mm Orginal Depron gespalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten