1S Lipos von Eflight

Hat jemand Erfahrung mit 1S Lipos von Eflight? Werden für den Nano Blade S2 genutzt. Zwei neue Lipos sind beim Laden schon explodiert? Hat jemand eine Idee, warum das passiert?
 

FXW

User
Hallo,

ich verwende diese Art von Akkus schon seit gut 10 Jahren in unterschiedlichen Modellen, bisher ist noch nie ein Akku explodiert. Auch sonst gibt es keine Probleme, einmal von der Lebensdauer abgesehen.

Womit ladest du diese Akkus? Möglicherweise liegt das Problem am Ladegerät.

Grüsse Franz
 
Danke für die Rückmeldung. Nutze den USB-Ladestecker von Eflight und habe ihn einmal in der USB-Buchse einer Steckdose gehabt und einmal am Ladegerät für ein iPad. Der Stecker müsste doch dann eigentlich die Ladeenergie begrenzen oder?
 

s.nase

User
Diese einfachen USB 1sLadeadapter haben große Qualitätsschwankungen. Wenn man Glück hat funktionieren sie tadellos, meistens gehen sie aber schon nach mehreren Ladezyklen kaputt, und manchmal funktionieren die Dinger von Anfang an nicht richtig.

Manche USB-Ladeadapter haben auch keine Ladespannungsbegrenzung(bei 1s 4.2V), sondern nur ne Ladestrombegrenzung(z.B.200mA). Wenn man da dran einen 1sLipo ohne eingebauten Überladeschutz dran hängt, wird der 1sLipo überladen, bis er abfackelt.

Also entweder kaufst du dir ein richtiges Ladegerät, oder du lädst an deinem USB-Ladeadapter nur 1s Lipos mit eingebautem Über- und Unterspannumhsdchutz auf. Was wahrscheinlich am sinnvollsten ist, weil dein Blade eventuell auch keinen UnterspannungsSchutz eingebaut hat.

Welchen Akku Type genau, hast du mit deinem USB-Ladeadapter abgefackelz?
 
Ich sags mal salopp: Die Original-Akkus ca. 1s/150 der ganzen Mini-Hubis und UMX Fliegerle waren ganz selten der Brüller. Man kann mal welche erwischen, die funktionieren, aber meistens ist die Luft nach ein paar Flügen schon raus. Dass sie explodieren kenne ich aber nicht, da ist wohl eher der Lader Schuld. Wir haben sicher mehr als 20 der kleinen Modelle geflogen und mussten praktisch immer sofort neue Akkus nachkaufen, um anständig fliegen zu können. Es gibt bei seriösen Akkulieferanten auch gute Akkus in der selben Größe, übrigens meist sogar preisgünstiger als die Originale. Zum Beispiel bekommt man sowas bei SLS.

Wenn man öfter solche Minimodelle fliegt, dann lohnt sich ein anständiges Ladegerät dafür. Das interessanteste gibt es bei Multiplex: HITEC Multicharger X4 Micro SE (Vierfach-Lader). Oder man sucht sich ein gebrauchtes Celectra 4-Port von E-flite, mit dem haben wir auch gute Erfahrungen gemacht (wir haben 4 Stück im Einsatz, die waren früher mal bei den ersten UMX-Modellen dabei.)
 
Celectra 4-Port von E-flite
Da muss man aber den Ladestrom reduzieren. Zumindest war das früher bei den Dingern so. Die lieferten pro Port um die 350mA Ladestrom, was für die kleinen 1S 150mAh Lipos viel zu viel ist. Deshalb unter anderem sind die auch immer so schnell gestorben. Ansonsten war der Lader aber gut, das stimmt.
 

FXW

User
Hallo,

bei mir war damals bei einem MSR Heli das Celectra 4-fach Ladegerät dabei. Eine Stromeinstellung ist bei diesem Ladegerät nicht möglich.

Grüsse Franz
 

FXW

User
Hallo,

ok das wäre eine Möglichkeit für Leute die mit einem Amperemeter umgehen können. Für Hinz und Kunz scheint das aber ungeeignet zu sein.

Grüsse Franz
 
Hallo,

ok das wäre eine Möglichkeit für Leute die mit einem Amperemeter umgehen können. Für Hinz und Kunz scheint das aber ungeeignet zu sein.

Grüsse Franz
Da braucht man kein Amperemeter, sondern nur eine Uhr. Einfach die Potis nach links drehen und stoppen, wie lange ein Ladevorgang dauert. Ist es etwa eine Stunde, dann passt es. Andernfalls halt nochmal nachjustieren. Im Orginalzustand hat das Ladegerät jedenfalls die kleinen Lipos sehr schnell kaputt gemacht. Ich wußte das als Anfänger damals auch nicht und habe mich gewundert, das meine Lipos kaum 50 Zyklen gehalten haben.
 
Danke für die Hilfestellung. Haben uns jetzt den HITEC Multicharger bestellt. Der macht einen guten Eindruck. Damit sollte das Problem gelöst sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten