2.30m Modell ohne professionelle Akkuweiche - nur mit BEC. Ist das verantwortungslos?

D.Peters

User
.....aus welchem Grund wurde das Thema aus´m Bereich Kunstflug jetzt nach Elektroflug verschoben?

es geht hier doch hauptsächlich um die Empfängerstromversorgung größerer Kunstflugmodelle.....
mit kräftigen Servos (30kg+) die alle direkt über den Empfänger laufen, gerade Erfahrungen von Hobbykollegen mit solchen Modellen interessieren an dieser Stelle

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Schaut mal bitte Eure Empfänger an.
Von MPX ist mir bekannt dass es da welche mit 5A Sicherung je Kanal gibt.
Wenn dort nun ein Servo dummes Zeug macht geht nur diese Sicherung durch
und das Servo ist dann Stromlos so dass der Rest weiterhin problemlos funktioniert.


D.Peters

.....aus welchem Grund wurde das Thema aus´m Bereich Kunstflug jetzt nach Elektroflug verschoben?

Es ging um ein 12S Modell wo man ein Bec einsetzen wollte.
Was hat ein 10 ...12...15S Modell ob Kunstflug, Schleppbetrieb oder Impeller mit E-Flug gemeinsam ?


:) ;)


Es gibt E-Flug spezifische Probleme, welche jeden Bereich betreffen.




Gruß
Andreas
 
hallo,

ich würd auch gerne meine nächste 2,3m 3D-Kiste ohne Weiche betreiben und die Servos direkt an den Empfänger stecken.

Servos sind Savöx SA 1230SG, der Empfänger Jeti Rex6 oder 7, evtl. auch ein Jeti R11 EPC

es ist mir klar dass ich die Spannung aus´m 2s Lipo runterregeln muss


Warum kaufst du nicht HV-Servos. Damit hast du schon eine mögliche Fehlerquelle weniger.

@All: Es kommt natürlich auch darauf an, wieviele Servos im Modell stecken.
Habe schon mit einem Master Mezon 130 BEC meine Schlepper mit 2,75m und 8 HV-Servos problemlos im BEC-betrieb betrieben. Strom lag max. bei 5A. Da lacht der Mezon-Regler.

Fliege eine 1,7m 3-D Flieger seit kurzem (hier gebraucht gekauft). Hier ist ein billiges externes BEC verbaut mit max. 3A. Bekomme immer wieder von meine Sender gesagt, dass die Spannung einbricht, obwohl ich nicht knüpple.
Das Teil inkl. Regler wird jetzt auch durch einen Mezon-Regler ausgetauscht. Wenn schon ein externes BEC dann mit ausreichender Belastung. Lieber ein paar EURO mehr investieren.

Und meine bis zu 5m Spannweiter großen E-Segler fliege ich alle ohne externem BEC oder Pufferakku. Absolut null Probleme und das schon seit Jahren.

Wegen evtl. Abrauchen eines Servos: Z.B. gibt es von Jeti die Centralbox 200 bzw. 400, bei der die einzelnen Kanäle bei einem Abrauchen abschaltet (kann ich aber nicht sagen ob es wirklich funzt denn ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen dies zu testen :D)
 
Hi,

also mich kann man von mir aus verantwortungslos nennen, aber ich fliege z.B. einen Jive 100HV mit 12S ohne Stützakku und alle Servos direkt im Empfänger eingesteckt.
Das Ganze funzt deit einer 3stelligen Anzahl an Flugstunden ohne Probleme oder Aussetzern.

Es kommt immer darauf an, was amn für BEC's verwendet.
Ein Linear-BEC würde ich definitiv nicht mehr einsetzen, aber wie oben schon geschrieben: Jeder ist selbst für das verantwortlich was er tut !
Leistungsfähiger ist ein solches BEC bestimmt nicht !
Man muss da nur mal eine einfache Rechnung machen:
2S-Lipo = 7,4V Nennspannung Ausgang des BEC = 5,5V --> Spannungsdifferenz 1,9V * 20A = 18W !!
Einen solchen Kühlkörper muss man erst mal verbauen !

Ein guter Kühlkörper hat ca. 5K/W, das würde hier Tamb + 5 * P --> 25° + 5* 18 = 115° !
Das geht schon mal ans Limit von 125° für einen Linearregler !

Warum soll ich den Empfänger aus einem extra Akku versorgen wenn ich doch eine top-gepflegten und immer geladenen Akku schon eingebaut habe?
Die Ausfallwahrscheinlichkeit eines modernen S-BEC ist deutlich geringer, als die Ausfallwahrscheinlichkeit eiens zusätzlichen Akkus.

Das vom TE angeführte ist definitiv für die angefragte Belastung geeignet. Ich sehe da keine Probleme auf ihn zukommen.


100% Zustimmung!

Ich nehme gute Regler von Kontronik oder die Master Mezons und habe keine Probleme.

Das ganze an den grossen Jeti Empfängern bei denen die Servokanäle getrennt abgesichert sind...

Externe BECs und Akkuweichen sind nur noch was für die ganz grossen Modelle...
 

Roxx

User
Ihr wisst aber schon, dass z. B. Kontronik in der Bedienungsanleitung ganz klar schreibt, dass ein Pufferakku parallel zu dem BEC Pflicht ist?
Ganz gleich ob Jive oder Kosmik.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten