2.30m Modell ohne professionelle Akkuweiche - nur mit BEC. Ist das verantwortungslos?

Die Ladererei von Empfängerakkus im 12S-Modell ist mühsam, inzwischen gibt es ja auch sehr starke zuverlässige Becs. In meinem ersten 12S-Modell habe eine Emcotec DPSI RV Mini drin mit Akkuweiche.

Mit einem guten Chargery BEC mit 20A könnte ich die 5x 35kg Servos (KST 3509MG) aus den Antriebsakkus speisen und müsste die Empfängerakkus nicht immer laden.

Ist das Verantwortungslos? Der Strom über den Empfänger ist offenbar kein Problem. Was mich etwas stört: Hat ein Servo einen Kurzschluss, bzw. raucht ab im Flug, dann werden die Servos bzw. der Empfänger mit dem Emcotec (wohl auch Powerbox) weiterhin mit Strom versorgt. Diese Sicherheit wäre weg.

In mehreren hundert 3D Flügen mit Modellen > 1.90m hatte ich aber nie ein abgebranntes Servo und auch nie einen kaputten Antriebsakku, auch nicht bei (kurzzeitig) hohen Strömen. Ich bin daher etwas geneigt einfach das beste Chargery BEC zu kaufen und auf die Weiche mit ihren Sicherheitsfeatures zu verzichten.

Die grossen KST-Servos fliege ich inzwischen in jedem Modell ohne Probleme, meine nächsten Modelle werden wohl auch alle KST drin haben.

Na, ich bin mal gespannt ob das ein Shitstorm gibt.

Olivier
 
Das es bisher nicht passiert ist, Servo oder Lipo abgebrannt, heisst ja nicht das es nicht passieren kann
Frag Dich doch einfach selber ob du das Risiko eingehen willst oder ob Empfängerakku laden ggf. das kleine Übel ist :)
Ich persönlich trau BEC nicht so weit wie Stevie Woder sehen kann *lach*.
Fliege Hotliner und hab bei 3 Servos und Regler einen Scorpion Backup Guard drin ( 5V, 10A Peak ).

Gruss Rüdiger
 

UweHD

User
Warum Shitstorm?
Ich fliege auch meine 2,3m Extra mit einem Jet MaxBEC2 direkt über den Empfänger (HoTT GR-24). Servos sind 5x Savöx SA1230SG mit 36kg Stellkraft.
Die Ströme am Empfänger sind weit unterhalb der vom Hersteller zugelassenen Grenzen.

Klar, es gibt so keine Abschaltung einzelner Servos im Falle eines Kurzschlusses, aber wie wahrscheinlich ist sowas? Ich hatte schon einige im Flug "gestorbene" Servos, einen merklichen Kurzschluß mit Beeinträchtigung anderer Funktionen hat es dabei nie gegeben bzw. wurde das Bauteil dann wohl vom BEC direkt gegrillt.

Am Ende muss es aber jeder selber wissen, wo er die Risiken sieht und wo er sie doppelt absichern möchte :)
 
Danke. Na es ist ein Unterschied ob man einem im Regler eingebauten 2A-Bec traut oder einem Extra-Bec mit 20A den auch die grossen Heliflieger nutzen. BEC's ind Reglern traue ich normalerweise auch nicht.

Ich verwende z.B. in bisher 4 anderen Fliegern um die 5 Kilo das Castle 20A-BEC. Bisher keinerlei Ausfälle, auch nicht bei sehr starken HV-Servos. Aber dieses Castle 20A-BEC finde ich doch ziemlich mikrig für eine 2.4m Maschine.

Ich warte mal noch weitere Inputs ab. Ich hatte auch mal ein Jeti Bec mit 20A in einer 2.20 GB Jak, aber dort mit 2S-Lipos, also nicht direkt aus dem Antriebsakku. Ging auch gut, inzwischen sind einfach die Servos stärker geworden.
 

UweHD

User
Das Jeti MaxBEC2 ist ja ein Linear-BEC, bei dem die 2s-Eingangsspannung unter Wärmeabfuhr heruntergeregelt wird. Solche einfachen BEC Regler sind sehr robust, wenn an sie innerhalb ihrer Spezifikationen betreibt.

Ich fliege in der Extra mit 2s2p 4.400mAh Akkus problemlos einen ganzen Flugtag, was nach simpler Mathematik bei z.B. zwei Stunden Flugzeit einer durchschnittlichen Strombelastung von 2,2A entspricht. Das BEC ist für 20A Dauerlast ausgelegt, also mache ich mir das keine größeren Sorgen ;)

Hochvolt-BECs sind da natürlich komplexer. Hier habe ich nur Erfahrungswerte von meinem Graupner #T100HV Regler, den ich in einem 600'er Heli betreibe. Dort funktioniert das 5A BEC ebenfalls absolut zuverlässig, allerdings mit nur 4 Servos - wobei die Servos auch recht hoch belastet werden (DFC Kopf)
 
Die Ladererei von Empfängerakkus im 12S-Modell ist mühsam, inzwischen gibt es ja auch sehr starke zuverlässige Becs. In meinem ersten 12S-Modell habe eine Emcotec DPSI RV Mini drin mit Akkuweiche.

Mit einem guten Chargery BEC mit 20A könnte ich die 5x 35kg Servos (KST 3509MG) aus den Antriebsakkus speisen und müsste die Empfängerakkus nicht immer laden.

Ist das Verantwortungslos?

Powerbox brauchst du da keine. Ob ich die Servos direkt am Empfänger anstecken würde, bezweifle ich aber.
 

.Claus

User
Mal ne Verständnisfrage, wenn ich einen Kurzschluss in einem Servo habe, ist es doch egal ob ich ein BEC mit Akku oder ein BEC am Flugakku grille.
Die Folge ist doch immer die gleiche, der Empfänger bekommt keine oder zu wenig Spannung und kann ausfallen.

Gegen totalen Spannungseinbruch bei einen Kurzschluss hilft nur eine Sicherung pro Servo in die Leitung zu bauen.
Wenn diese groß genug gewählt wird fliegt die nur bei einem richtigen Kurzschuss.

Am besten man teilt die Stromkreise auf 2 BEC auf.
Rechte Seite, Linke Seite, fällt eine Seite aus hat man vielleicht noch eine Charge am Stück zu landen :D
 

UweHD

User
Mal ne Verständnisfrage, wenn ich einen Kurzschluss in einem Servo habe, ist es doch egal ob ich ein BEC mit Akku oder ein BEC am Flugakku grille.
Die Folge ist doch immer die gleiche, der Empfänger bekommt keine oder zu wenig Spannung und kann ausfallen....
Klar, nur sind die üblichen 2s Linear-BECs simpler, oftmals leistungsfähiger und (vermutlich) robuster gegenüber Spitzenströmen als die getakteten HV-BECs im Regler. Ich schätze jedenfalls dass so ein externes MaxBEC2 den einen oder anderen Kurzschluß ganz gut wegsteckt. Das ist schon rein optisch ein recht massives Ding.
 

k_wimmer

User
Hi,

also mich kann man von mir aus verantwortungslos nennen, aber ich fliege z.B. einen Jive 100HV mit 12S ohne Stützakku und alle Servos direkt im Empfänger eingesteckt.
Das Ganze funzt deit einer 3stelligen Anzahl an Flugstunden ohne Probleme oder Aussetzern.

Es kommt immer darauf an, was amn für BEC's verwendet.
Ein Linear-BEC würde ich definitiv nicht mehr einsetzen, aber wie oben schon geschrieben: Jeder ist selbst für das verantwortlich was er tut !
Leistungsfähiger ist ein solches BEC bestimmt nicht !
Man muss da nur mal eine einfache Rechnung machen:
2S-Lipo = 7,4V Nennspannung Ausgang des BEC = 5,5V --> Spannungsdifferenz 1,9V * 20A = 18W !!
Einen solchen Kühlkörper muss man erst mal verbauen !

Ein guter Kühlkörper hat ca. 5K/W, das würde hier Tamb + 5 * P --> 25° + 5* 18 = 115° !
Das geht schon mal ans Limit von 125° für einen Linearregler !

Warum soll ich den Empfänger aus einem extra Akku versorgen wenn ich doch eine top-gepflegten und immer geladenen Akku schon eingebaut habe?
Die Ausfallwahrscheinlichkeit eines modernen S-BEC ist deutlich geringer, als die Ausfallwahrscheinlichkeit eiens zusätzlichen Akkus.

Das vom TE angeführte ist definitiv für die angefragte Belastung geeignet. Ich sehe da keine Probleme auf ihn zukommen.
 

UweHD

User
...Ein Linear-BEC würde ich definitiv nicht mehr einsetzen, aber wie oben schon geschrieben: Jeder ist selbst für das verantwortlich was er tut !
Leistungsfähiger ist ein solches BEC bestimmt nicht !
Man muss da nur mal eine einfache Rechnung machen:
2S-Lipo = 7,4V Nennspannung Ausgang des BEC = 5,5V --> Spannungsdifferenz 1,9V * 20A = 18W !!
Einen solchen Kühlkörper muss man erst mal verbauen !....
Nochmal Linear-BEC vs. getaktetes BEC, vielleicht etwas off-topic...

Ich bin kein Elektroniker, aber ein getaktetes BEC sollte im Prinzip wie ein Schaltnetzteil aufgebaut sein. Solch eine Leistungsschaltung ist technisch recht aufwendig und auch empfindlich gegen plötzliche Lastschwankungen. Hochwertig aufgebaut macht das alles keine Probleme, aber generell gibt es viele potentielle Fehlerquellen die ein plötzliches Totalversagen nach sich ziehen können.

Ein Linear-BEC hingegen ist vergleichsweise einfach aufgebaut und "verheizt" die überschüssige Leistung, wie du schon geschrieben hast. Im Falle des MaxBEC2 ist die vom Hersteller angegebene Kühlleistung 20W, also genau wie in deiner Rechnung oben schon dargestellt noch innerhalb der Spezifikation. Jetzt muss man aber beachten, dass diese Heizleistung eine absolute Dauerleistung ist - schwankende Belastung resultiert in einer geringeren induzierten Wärmemenge und würde das BEC selbst dann entlasten, wenn es erhebliche Stromspitzen gäbe... was ja bei RC-Anwendungen typisch ist (man "rührt" in den Rudern, Snap-Flap, Landeklappen, etc.). Auch ist die Belastung im Betrieb leicht zu kontrollieren, ein Handgriff zum Kühlkörper genügt, um den Belastungszustand nach einem Testflug recht gut anschätzen zu können.

Klar, ich halte getaktete Schaltungen auch für eleganter. Im Praxisbetrieb bei 2s setze ich aber dennoch gerne meine LinearBECs ein, einfach weil ich der Sache vertraue. Und darauf kommt es ja auch an :)
 

Roxx

User
Man muss da nur mal eine einfache Rechnung machen:
2S-Lipo = 7,4V Nennspannung Ausgang des BEC = 5,5V --> Spannungsdifferenz 1,9V * 20A = 18W !!
Einen solchen Kühlkörper muss man erst mal verbauen !

Ein guter Kühlkörper hat ca. 5K/W, das würde hier Tamb + 5 * P --> 25° + 5* 18 = 115° !
Das geht schon mal ans Limit von 125° für einen Linearregler !

Die Rechnung geht von einem DAUERSTROM in Höhe von 20A aus, das hat nicht viel mit der Realität zu tun.

Gruß
Thomas
 

k_wimmer

User
Halo Thomas,

das ist so nicht ganz richtig.
Ich habe schon Loggings gesehen und auch selber gemacht mit durchschnittlichen Strömen von 12-14A mit 4! Servos !
Wenn du einen heutigen Heli im 3D ordentlich rannimmst kommst du auf solche Ströme.
Also so ganz abwegig ist die Rechnung nicht, wenn auch zugegebnermaßen etwas überspitzt,
aber das war Absicht. Ich wollte hier eigentlich nur sensibilisieren.

Ürigens, nache einem solchen Flug misst man dann auch ca 50° am Servostecker bei 20° Lufttemperatur !
 

Benz

User
Hi,
hab jetzt nicht so die Erfahrung mit Großmodellen, aber denke persönlich auch, dass je mehr verbaut ist, desto mehr Fehler können auch passieren.
Fliege in meinen 12S Modellen ein YEP 20A BEC und einen kleinen Life mit bec als Angstakku.
Der YEP ist auf 6V eingestellt und mit Schottky dioden angeschlossen.
Der Angstakku auf 5V eingestellt und ebenfalls mit Schottky angeschlossen...
Wenn die Empfängerspannung auf 5V geht, meldet mein Sender Alarm. Dann hab ich da 2min zum Landen.
Ist bisher noch nicht eingetroffen, aber trotzdem fühlt man sich iwie sicherer:
Kann natürlich jetzt aber auch passieren, dass meine Diode, die Verkabelung, oder mein Angstakku nen Kurzschluss machen und "nur" mit BEC wäre nichts passiert...

Also alles eine Frage der Einstellung... Ich traue dem, was ich selbst verbaut habe. Orientiere mich da auch gerne an den Heli Piloten. Viele Fliegen da "nur" mit BEC und kümmern sich kaum drum. Aber in ner Fläche mit über 10S, haben alle Angst um den Vogel und bauen Doppelte Stromversorgung und mehrere Empfänger + Satelliten ein.

*kleine Story am Rande: Kenne einen, der ne Doppelstromversorgung und zwei Empfänger hatte. Leider hattet er auch ein dickes Pflaster am Zeigefinger, mit dem er dann versehentlich beim Trimmen den Sender ausgeschaltet hat... Das Ergebnis, könnt ihr euch denken =) Schonmal über ne Doppelstromversorgung am Sender nachgedacht? Oder was alles passieren kann, wenn der Lipo (oder welcher Akku auch immer im Sender) zusammenbricht? Oder gar iwie die Software im Sender streikt? Gehört zwar nicht zwingend in den Thread, aber doch auch ein Grund sich Gedanken zu machen...

Gruß Flo
 

D.Peters

User
hallo,

ich würd auch gerne meine nächste 2,3m 3D-Kiste ohne Weiche betreiben und die Servos direkt an den Empfänger stecken.

Servos sind Savöx SA 1230SG, der Empfänger Jeti Rex6 oder 7, evtl. auch ein Jeti R11 EPC

es ist mir klar dass ich die Spannung aus´m 2s Lipo runterregeln muss


ich finde nirgendswo im Netz Aussagen darüber wieviel Strom die Servos ziehen und wieviel Strom der Empfänger verträgt, für Experimente ist mir der Flieger aber zu schade

gibt es „gesicherte“ Erkenntnisse bzw. langjährige Erfahrung darüber ob das mit solchen Servos und Strömen die diese ziehen direkt über den Empfänger auf Dauer gut geht??

Vielen Dank vorab
 
Kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
Ich hatte eine S-Bach von Goldwing mit DLE55 und Savöx 1256TG auf allen Rudern. Betrieb ohne Weiche über 6 Jahre ohne Probleme. Als Akku diente 2x2S 1800mAH Akkus über einen Deutsch DigiSwitch. Empfänger war ein Futaba 608er.

Wolfgang
 

UweHD

User
...gibt es „gesicherte“ Erkenntnisse bzw. langjährige Erfahrung darüber ob das mit solchen Servos und Strömen die diese ziehen direkt über den Empfänger auf Dauer gut geht??...
Wie schon hier geschrieben, fliege ich meine Krill Extra mit 6x Savöx SA1230SG direkt über einen Graupner GR-24 Pro Empfänger, ohne Probleme, und das seit Jahren.

Wenn ich dabei den Stromverbrauch anhand der Akkulaufzeit der RC-Anlage berechne, darf der durchschnittliche Stromverbrauch nur bei einigen wenigen Ampere im Flug liegen. Ich habe demnach keine Bedenken.
Sicherlich gibt es hier und da höhere Spitzenströme, aber für die thermische Belastung des RX und somit die Dauerfestigkeit ist im Prinzip der Durchschnitt relevant.
 

morrigan

User
Hallo Denis,

2,35 m AP Edge, über mini dpsi über Empfänger an 5x Savox 1270tg + 1 Savox 0220 ohne Probleme (ist zwar die mini dpsi dran, aber der Strom geht ja dennoch direkt über den Empfänger mit 5,9V an 2 Kabeln)
2,35 m FM Slick über Hitec Superbec mit 6V an 6 x Hitec, auch wieder mit 2 Kabeln über den Empfänger
2,35 m Hottrigger, Elektro, SBEC vom Flugakku mit 8V über den Emfpänger an 5x KST BLS 825 Servos (2 Kabel vom BEC über den Empfänger)
1,96 m Premier Aircraft Mamba, 7x KST 825 BLS direkt aus 2x 2600 mah Akkus über y Kabel auf 4 x Servostecker in Empfänger rein.

Bislang alles Problemlos.


Gruß Bernd
 
Ich fliege in allen meinen 2m-2,80m Kisten Elektroantriebe - alle mit einem HV-Bec direkt am Flugakku (YEP 20A oder das MTTEC Keto)
In den letzten drei jahren ca- 2000 Flüge insgesamt - null Ausfälle.

Stromversorgung läuft immer direkt über den Empfänger - die packen das locker.

Habe in allen großen Fliegern immer noch das OptiPower Backup Guard drin - sollte mal ein BEC ausfallen...
Einfache und günstige Sache finde ich ..

Der einzige technische Ausfall war bisher ein abgebrannter Dymond 120A Opto Regler ...

Powerbox etc würde ich nur bei großen Kunstflug-Geräten einsetzen die extrem starke Servos und riesen Ausschläge haben..
in meiner 3m Giles war auch ne Powerbox drin - die hatte aber allein aufm Seitenruder schon 3 Servos ;) das ging dann ohne Powerbox schon garnicht mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten