2-3m Spannweite mit elektro??? geht das?

Ich baue gerade eine 2,60 Meter Katana von Krill.

Als Antreib dient der Plettenberg Predator mit 14S 3P Zellen und Schulze Future 40.160.
Dieser Antreib ist nicht nur fast 1000g leichter als der 4-motorige Hacker, sondern sollte auch vom Wirkungsgrad besser sein.

Ziel ist 40 Kg Schub, ich bin gerade dabei eine passende Luftschraube zu entwickeln.

Vom Preis gar nicht zu reden, wie ein Blick in die Preislisten zeigt.

Wolf
 

Anhänge

  • IMG_95391.jpg
    IMG_95391.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9587.jpg
    IMG_9587.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_95921.jpg
    IMG_95921.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_9596.jpg
    IMG_9596.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 60
@ Wolf: Aber nur gegueber den 4 Motoren von Hacker.
Dabei muss immer ein Motor mehr oder weniger mitgeschleppt werden.
Aber ein Aussenläufer hat doch auch nicht wirklich ein guten Wirkungsgrad.


@ Andreas, kann ich mit bringen nach Dietlingen, obwohl ich knüppeltechnisch nicht so fit bin.
Ausserdem ist das xte F3A Modell einfach langweilig.
Aber das Teil macht einfach viel mehr Spass als ein 3-D Modell.
Rein Wirkungsgrad technisch wäre das Teil auch gut :D

Die Jazz regler stellen sich jeweils genau Timing und drehzahlmäßig auf den jeweiligen Motor ein.

Doppeltango_N.jpg
 
Hallo Zusammen,

das ist ein super Thema!
Ich habe auch so ein Projekt vor für den nächsten Winter und die Challenger II
wäre der Traum aber ist zu gross für mein Auto und leicht über meinem Budget.

Wenn ich einen Doppeldecker baue wird es unter 2m Spw. ( Ultimate von Weiershäuser in 1,85m Spw. )

Wenn es kein Doppeldecker wird dann soll der Flieger sich in der Grösse von ca. 2,3m befinden habe aber noch keine genaue Vorstellung.

Ich würde aufjedenfall einen Aussenläufer von Plettenberg einbauen.

Ich denke ein Abfluggewicht von 7 bis 9 kg wäre für so ein Projekt ideal.

MfG Nici
 
Elektroralf schrieb:
@ Wolf: Aber nur gegueber den 4 Motoren von Hacker.
Dabei muss immer ein Motor mehr oder weniger mitgeschleppt werden.
Aber ein Aussenläufer hat doch auch nicht wirklich ein guten Wirkungsgrad.


@ Andreas, kann ich mit bringen nach Dietlingen, obwohl ich knüppeltechnisch nicht so fit bin.
Ausserdem ist das xte F3A Modell einfach langweilig.
Aber das Teil macht einfach viel mehr Spass als ein 3-D Modell.
Rein Wirkungsgrad technisch wäre das Teil auch gut :D

Die Jazz regler stellen sich jeweils genau Timing und drehzahlmäßig auf den jeweiligen Motor ein.

Anhang anzeigen 18084


Hallo Ralf,

ich glaube nicht, dass sich mit 2 Tangos ein 13-18 Kg schwerer Flieger für 3D adäquat motorisien lässt, ist also nicht mit dem Plettenberg Predator vergleichbar.


Die ganzen vielmotorigen Antriebskonzepte machen doch nur für die Hersteller Sinn, da sie damit ganz ohne Aufwand und Neuentwicklung auch grössere Modelle motoriseren können.
Wenn man dann noch genügend Lipos in den Flieger steckt, fliegt es damit auf den ersten Blick auch gut, wird aber nie die Leistung eines richtig diemensionierten Antriebs erreichen.
Wenn es gut wäre, würden wir in F5B auch viele kleine Motoren starr miteinander koppeln, das kannst du mir glauben.

Wolf
 
@-road runner:hatte mich auch für nen DD entschieden
da die flächensteckung wegfällt. ( gewicht ) und so die
flächenbelastung mir seinerzeit sinnvoller für e-flug erschien.
die 2te fläche wiegt bei mir 200gr mehr wie die steckung von
der ~2,40 extra .
--skybolt von heinz heber/bitmodellbau.---

@-franz: dann kann ich ja auf 14 s oder 40zellen bis ich an
die 100amp marke mit dem 22x10 komme. :D

--------

zur diskussion ein außenläufer zu mehreren innenläufern:
es gibt für beide varianten pro und contra.
bei mehr mot und getriebe kann man über das getriebe
die drehrichtung des antriebes ändern und somit
etwas den drehmomenten entgegenwirken.
kleinere motoren haben oft (nicht immer) ein besseres eta.
kleine motoren beschleunigen schneller von null auf volllast.
-
ein bigblock: ( :D ) da gibt es keine mechanischen schwachpunkte
wie getriebe , einzelner motor fällt aus,.....

da muß jeder seinen vorlieben gerecht werden.

gruß andreas
 
Elektroralf schrieb:
@ Wolf: Aber nur gegueber den 4 Motoren von Hacker.
Dabei muss immer ein Motor mehr oder weniger mitgeschleppt werden.
Aber ein Aussenläufer hat doch auch nicht wirklich ein guten Wirkungsgrad.
...

Moin,

wo haste denn die Weisheit her? Außenläufer sollte man nicht zu hoch drehen, in einem Pylon sind sie sicher nicht optimal aufgehoben, ... aber in niedrig drehenden Antrieben, die längerfristig belastet werden wie hier sind sie optimal.

Auf Getriebe lässt man sich primär ein, wenn man extreme Leistungsdichte braucht (die man nur über extreme Drehzahlen erreicht). Ansonsten ist vornehmlich der Getriebewirkungsgrad, der verloren geht, hinderlich.

elo-gustel schrieb:
...
kleinere motoren haben oft (nicht immer) ein besseres eta.
...

Das wäre mir neu, vor allem wenn man von Motoren auf gleichem Qualitätsniveau ausgeht ...
 
Elektroralf schrieb:
Meine Katana 2x2 Meter fliegt mit einem Tango (285g) mit Reisenauergetriebe 6:1 und eine 22x10 APC Latte genial.
10S Kokam3200 und ein Jazz 55-32 dran.
7-8 kg Standschub, das Modell wiegt knapp 5kg.
1/4 Gas reicht zum an die Latte hängen.

Frag mal bei Mike in Sinsheim auf dem Stand nach.

@Elktroralf kannst Du mir mal genau Angaben zum Strom nennen und wenn vorhanden Fotos vom Motoreinbau. Verstehe ich das richtig Du benutzt 10S1P 3200Kokam. Wieviel Ampere kann der Regler ab finde leider kein Datenblatt.

Gruß aus Düsseldorf

Christian
 
elo-gustel schrieb:
ok, mit klein meine ich die 600er baugröße.
bei großen industriemotoren 10kw....da sieht
die sache nochmals anders aus

gruß andreas

Naja, in dem 10kW+ Segment bewegen wir uns ja hier aber bei gleichem Qualitätsniveau gilt das ziemlich generell, dass große Motoren wirkungsgradmäßig besser liegen.
Wirkungsgrad ist aber nicht mit Dynamik, ... zu verwechseln aber um darauf Einfluss zu nehmen, verändert man lieber die Proportionen, denn dass man auf mehrere kleine Motoren mit Getriebe gehen würde.

In der Antriebstechnik hat man es aber oft, dass keiner die Motorseite fragt, was sie denn gerne hätte sondern dass ein Antrieb in gegebene Randbedingungen rein passen muss - egal wie - Hauptsache:

- es werden vorhandene Teile verwendet
- es passt in einen vorgegebenen Bauraum
- es ist billig
- ...

Natürlich kannste jeden Motor auch irgendwie so gegen den Strich kämmen, dass er keinen Wirkungsgrad mehr hat, wenn wir das perfektionieren, wirds vielleicht auch schneller Sommer... ;)
 
Magiccrisy schrieb:
@Elktroralf kannst Du mir mal genau Angaben zum Strom nennen und wenn vorhanden Fotos vom Motoreinbau. Verstehe ich das richtig Du benutzt 10S1P 3200Kokam. Wieviel Ampere kann der Regler ab finde leider kein Datenblatt.

Gruß aus Düsseldorf

Christian
Das Getriebe habe ich samt Motor an einen Flansch geschraubt.
Den Flansch einfach vorn in die Haube geklebt.
Der Motor wird durch einen Haubenspant mit Loch für Motor abgestützt.
So kann der komplette Motor samt Haube demontiert werden.

Strom kann der Regler 55A.
Bei warmen Kokams kommst du schon in diese Region.
Besser wäre vielleicht eine 22x8 Latte. Da zieht der Antrieb so 45 A
Aber des geht so guat. :D
Und ist auch preismäßig und ladetechnisch noch zu vertreten.
Da ich 4 stk 5S 3200er habe kann ich auch öfters fliegen.

@ Wolf: klar machen das nur die Hersteller, die zu faul sind einen großen Motor zu entwickeln.
Bei K will man nicht mal sowas bauen.
Und da heute die Maxleistung nicht mehr von den Akkus abhängt, kann auf das letzte % Wirkungsgrad verzichtet werden.
Trotzdem hat es Spass gemacht ein Doppeltango zu bauen.
Keiner kann sowas kaufen.
Das Ganze kommt übrigens in ein Impeller. dort kannst du nicht die Motoren nebeneinaden anordnen.
 
Elektroralf schrieb:
@ Wolf: klar machen das nur die Hersteller, die zu faul sind einen großen Motor zu entwickeln.
Bei K will man nicht mal sowas bauen.
Und da heute die Maxleistung nicht mehr von den Akkus abhängt, kann auf das letzte % Wirkungsgrad verzichtet werden.
Trotzdem hat es Spass gemacht ein Doppeltango zu bauen.
Keiner kann sowas kaufen.
Das Ganze kommt übrigens in ein Impeller. dort kannst du nicht die Motoren nebeneinaden anordnen.


Für einen Impeller ist ein grosser Aussenläufer nicht unbedingt geeignet, das ist mir schon klar. Sich selbst einen Antrieb zu bauen, um damit einen bestimmten Anwendungsbereich abzudecken, dagegen ist nichts einzuwenden.
Ich dachte das sollte für einen grossen Kunstflieger sein, und dafür halte ich einen gut gemchten Ausenläufer für besser geeignet.

Wolf
 
HFK schrieb:
Hallo Pirmin, im Beispiel der Raven sind 3,5 kW bei knapp 9,2 kg TOW rd. 380 W/kg. UNd mit 17 kg Zug bekommt er das Ding locker weg. Aber ich wollte auf Deine obige Aussage eingehen: F = m*a. Da ist nichts von Quadrat drin, die Abhängigkeit ist linear. Je mehr Kraft F um so mehr a bei gleicher Masse m. Und wenn Du nach m auflöst steigt F bei gleicher Beschleunigung a immer schön linear. ;)

Das schöne an der Physik ist, dass sie sich nicht ändert.:D

Aber ich gebe Dir recht, wenn man mehr Leistung hat fliegt es sich angenehmer. Aber benötigt wirklich mehr als 500 W/kg????:confused:

Gruß Hermann

Die Katana die Silverstri fliegt, hat glaubs etwa 11kW on board (nur so ca.)

Denke die wiegt irgendwas um 17-18 kg.

610W/kg

Wolfgang Matt hat diese mal getestet und anscheinend ist die leistung nicht genügend, zum 3D tuckerlen vieleicht schon aber nicht zum Programm fliegen.

Biin ja nicht der hirsch in Physik, dass leistung und Masse sich da proportional ändern glaub ich schon, aber hab das gefühl dass da mit der Trägheit doch mehr braucht.
 
Pirmin Jund schrieb:
Die Katana die Silverstri fliegt, hat glaubs etwa 11kW on board (nur so ca.)

Denke die wiegt irgendwas um 17-18 kg.

610W/kg

Wolfgang Matt hat diese mal getestet und anscheinend ist die leistung nicht genügend, zum 3D tuckerlen vieleicht schon aber nicht zum Programm fliegen.

Biin ja nicht der hirsch in Physik, dass leistung und Masse sich da proportional ändern glaub ich schon, aber hab das gefühl dass da mit der Trägheit doch mehr braucht.


Naja, die Trägheit hat er mit seiner linearen Formel ja abgebildet, nur sind die Schubwerte im Stand gemessen, wohl kaum im Flug ;) und der Schub geht bei den großen auf Zug ausgelegten Propellern mit steigender Geschwindigkeit schnell zurück. Deshalb halt auch mehr Leistung, damit man einen Prop höherer Steigung fliegen kann und auch im Kunstflugprogramm bei Anströmung noch ausreichend Zug drinne hat.

Beim reinen 3D zappeln erreichste ja keine Geschwindigkeiten.
 
Elektroralf schrieb:
Das Getriebe habe ich samt Motor an einen Flansch geschraubt.
Den Flansch einfach vorn in die Haube geklebt.
Der Motor wird durch einen Haubenspant mit Loch für Motor abgestützt.
So kann der komplette Motor samt Haube demontiert werden.

Strom kann der Regler 55A.
Bei warmen Kokams kommst du schon in diese Region.
Besser wäre vielleicht eine 22x8 Latte. Da zieht der Antrieb so 45 A
Aber des geht so guat. :D
Und ist auch preismäßig und ladetechnisch noch zu vertreten.
Da ich 4 stk 5S 3200er habe kann ich auch öfters fliegen.


Kannst Du mir bitte nochmal den genauen Motortyp nennen und hast Du evtl vergleiche zu dem Moter von Hacker z.B C50-13XL 6,7:1?

Danke und Gruß
 
@elektroralf Du verwendest den TANGO45-10

1050U/min/V
6-24 Zellen, max. 30000U/Min
15-50A Dauerstrom
70A kurzzeitig
285gr
IL12V 1,1A
0,0198 Ohm

dieser ist doch nur für 24 Zellen ausgelegt gibt das keine Probleme mit den 10S ???

Wenn Möglich teile mir dochmal Deine Rufnummer mit würde gerne einiges noch dazu erfahren?


Gruß
Christian
 
Hab mit diesem Setup keine Probleme

eine höhere Spannung macht gar nix,
höherer Strom schon, da werden die Drähte heiß
hast ne PN
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten