2.4. GHZ Antenne wegen CFK im Kabinenhaubenbereich bei ASH 26 nach aussen verlegen?

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ich habe eine Frage an unsere Experten hier. Endlich möchte ich meine ca. 15 Jahre alte und damals gebraucht erworbene Schüler ASH 26 auch auf 2.4 GHZ umrüsten. Sender MPX Profi TX 16, Empfänger: Multiplex RX 12 DR. Da der Vorbesitzer (oder Herr Schüler) offensichtlich zur Verstärkung im Kabinenbereich CFK verarbeitet hat, stellt sich nun die Frage, ob ich die Antenne mit so Antennenhaltern (wie in meinem E- Segler praktiziert) nicht doch zur Sicherheit nach aussen verlegen sollte? Füge mal zwei Fotos bei, damit ihr seht, wie es aussieht mit dem CFK. Bin für jede Hilfe und Tipp dankbar!
 

Anhänge

  • 20220910_085413.jpg
    20220910_085413.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 204
  • 20220910_085400.jpg
    20220910_085400.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 197

Everything that flies

Vereinsmitglied
Servus,

bist Du sicher, dass das CFK ist oder nur schwarz lackiertes / eingefärbtes GFK? Trifft letzteres zu, kannst die Antennen im 90Grad Winkel zueinander im Rumpf lassen.
Hi Börny,

bin ich mir absolut nicht sicher, aber welchen Sinn sollte ein eingefärbestes GFK haben? Verstärkung im Kabinenhaubenbereich wohl kaum, oder gibt es da was spezielles, das den Zweck von CFK erfüllt? Im Zweifel verleg ich sie halt nach draussen, auch wenn es nicht so toll aussehen wird. Danke für Euren Input, komme grad vom Spiel Bayern-VfB zurück, daher erst jetzt die Antwort.
 
Grüß dich,

wenn Du dir nicht sicher bist was genau da im Rumpf ist, dann alleine wegen der Sicherheit.....Antennen nach außen, gleichgültig ob es toll aus sieht oder nicht. In 10 m Entfernung sieht man es eh nicht mehr.

Gruß Reinhard
 

onki

User
Hallo,

ohne Not würde ich Antennen nicht außen verlegen. Sieht beschissen aus und brigt auch mechanische Gefahren beim Transport usw. der die vermeintlichen Vorteile schnell egaisiert.

Ich sehe da nur schwarzes MNaterial unterhalb des Haubenausschnitt. Der Rumpfboden scheint frei zu sein.
Je nach verfügbarer Antennenlänge könnten die Antennen am Rumpfboden Platz finden und einen sehr guten Job machen.

Gruß
Onki
 

Rüdiger

User
Ich sehe da nur schwarzes MNaterial unterhalb des Haubenausschnitt. Der Rumpfboden scheint frei zu sein.
Je nach verfügbarer Antennenlänge könnten die Antennen am Rumpfboden Platz finden und einen sehr guten Job machen.

Du kannst also von hier aus sehen, dasss es sich nicht um CfK handelt? 😉 Ist ja nicht dein Modell, oder? 😉

Falls es CfK ist: Das breite schwarze Band schafft eine große Abschattung, auch wenn die Antennen direkt am Boden sind. Großes Risiko!

@Dieter: Wenn du dich traust, mit der Dremel zwei kleine Abfräsungen, die bis in Schwarze reichen, zu schaffen, kannst du mit einem Ohmmeter messen, ob das schwarze Band leitend ist. Die Abfräsungen etwa im 2 cm Abstand voneinander anbringen, das Ohmmeter im Messbereich irgendwo im Bereich von 10kiloOhm bis 100kOhm einstellen. Wenn du Durchgang misst, ist das dann CfK und die Antennen müssen nach draußen.

hth,

Rüdiger
 
Falls es CfK ist: Das breite schwarze Band schafft eine große Abschattung, auch wenn die Antennen direkt am Boden sind. Großes Risiko!
Die Abschattung erzeugt das CFK-Band aber genauso, wenn die Antenne außen ist und sich das CFK Band zwischen Pilot und Antenne befindet.

Viel wichtiger ob innen oder aussen ist in so einem Fall zu überlegen, wo die beiden Antennen am besten positioniert werden, so dass sie nicht gleichzeitig abgeschattet werden.

Gruß
Eddie
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Gar nicht so einfach wie ich dachte....Bisher hab ich meine 35 mhz Antenne einfach aussen am Rumpf mit Tape befestigt und ca. 2 cm am Ende baumeln lassen und ich hatte noch nie irgendwelche Störungen etc. und der Vogel war weit über 200 Stunden in der Luft. Vielleicht ist das auch ein Zeichen und ich sollte alles beim alten lassen und den Vogel mit der 35er fliegen, bis diese den Geist aufgibt....
 

Börny

User
Ach Dieter, komm´ schon. Wie lange fliegst Du jetzt? Und wieviel 1000 Piloten haben das gleiche Problem wie Du gehabt? Davon lässt Du Dich doch nicht ins Boxhorn jagen! Bilder zur Antennenverlegung findest Du hier mehr als genug. Und hier hat auch schon mal einer gefragt. Vielleicht ist ja eine Antwort dabei, die Dir hilft.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ach Dieter, komm´ schon. Wie lange fliegst Du jetzt? Und wieviel 1000 Piloten haben das gleiche Problem wie Du gehabt? Davon lässt Du Dich doch nicht ins Boxhorn jagen! Bilder zur Antennenverlegung findest Du hier mehr als genug. Und hier hat auch schon mal einer gefragt. Vielleicht ist ja eine Antwort dabei, die Dir hilft.
Ja, Börny, Du hast ja recht. Ich werde die Antennen nach aussen verlegen und hoffe, dass das dann passt. Bei meinem Sharon, der nur einen kleinen Kohlestreifen im Rumpf hat, habe ich die Antennen innen verlegt, eine nach hinten, eine nach oben, Empfang am Boden beim Reichweitentest und dann in der Luft in sehr grosser Entfernung einwandfrei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten