Thorsten-kds
User
Da ich momentan mit Empfangsverlust zu kämpfen habe würde mich interessieren wie ihr eure Antennen verlegt habt und welche Akkus ihr benutzt...
Danke
Lg
Thorsten
Danke
Lg
Thorsten
Hallo Thorsten,
ich fliege zwar einen Freestyler 3, aber ich denke die damit gemachten Erfahrungen dürften übertragbar sein
Die beiden Antennen des von mir verwendeten HoTT GR16 Empfängers sind beide mit Abstand seitlich auf dem Rahmen fixiert. Damit die Antennen nicht direkt auf den Kohleverstärkungen aufliegen, habe ich zunächst auf den Rahmen eine 2mm starke Balsaleiste mit einer Höhe von ca. 10 mm aufgeklebt. Darauf ist dann die Antenne mit Tesa fixiert. Die eine Antenne liegt dabei in etwa parallel zu den Servos, die andere Antenne ist mehr oder weniger direkt auf den Empfänger aufgeklebt. Andere Positionen sind bei dem von mir verwendeten Vollkohlerumpf nicht sinnvoll machbar. Natürlich bilden die beiden Antennen damit keinen 90° Winkel, aber das ist bei dem schmalen Rumpf auch nicht machbar. Die einize Alternative ware die Antennen aus dem Rumpf herauszuführen, was allerdings Handlingprobleme beim Werfen mit sich bringt. Ich habe jedenfalls mit der geschilderten Methode keine Empfangsprobleme,
Was den Akku angeht, da setze ich schon seit vielen Jahren auf zwei LiIon Zellen der Typen 18650, eventuell kombiniert mit einem BEC von CastleCreations, je nachdem ob HV-Servos zum Einsatz kommen oder eben nicht.
Gruß, Karl Hinsch
.... denn die freie Länge der Antenne ist ca. 30 mm, der Rumpf ist aber kaum 30 mm breit. Schließlich sollte die Antenne ja auch noch vor den letzten 30 mm in einem gewissen Radius gebogen werden.
Hallo Christian,
tja, senkrecht ist auch keine gute Lösung, weil sich dann die Antenne etwa zur Hälfte im Rumpfboot befindet und das ist mittlerweile meißtens in Kohle gebaut