2,4 GHz auf für Dampfmodellbau geeignet?

c-m-s

User
Hallo!

Ich hab da eine Frage:

Kann man mit einer 2,4 GHz-Funke (z.B. Spektrum DX6i) auch Servos ganz normal ansteuern - so wie in der guten alten Zeit ?

Für meinen Bedarf müssten sich so 4 bis 6 Servos nach Wunsch bewegen :D

Ich les aber immer nur von Flugzeug- oder Heli-Programmierung - und damit hab ich nix am Hut :rolleyes:

Bei mir müssten sich z.B. Dampfhähne öffnen oder schließen und Gestänge verschieben ... :D

Bis jetzt verwende ich eine FX-18, möchte aber aus verschiedenen Gründen auf das neue sichere System umsteigen.

Könnt ihr so nett sein, und mich da bitte aufkären :D

vlg, Christian
 

udogigahertz

User gesperrt
Aber klar. Es werden bei 2,4 GHz die gleichen Servos angeschlossen, die die gleichen Bewegungen machen, wie bei MHz-Sendern. Alle Servos, die Du jetzt mit der FX 18 steuerst, kannst Du auch mit einer 2,4 GHz-Anlage ansteuern. Du musst nur den Empfänger wechseln. (Den Servos ist es vollkommen egal, ob sie ein Dampfventil ansteuern oder ein Querruder)

Grüße
Udo
 

c-m-s

User
Das ist mir schon alles klar - mir geht´s auch nicht um den Empfänger und um die Servos, sondern rein um die Programmierung des Senders ... :D

vlg, Christian
 
Du wirst im Dampfross aufpassen müssen, wo du deine Antennen hinlegst. Die sind nur ein paar cm lang und müssen ausserhalb liegen, das Metall schirmt sonst unter Umständen zu sehr ab. Ansonsten ist alles beim alten, nur der Übertragungsweg ändert sich.
 

c-m-s

User
sycorax schrieb:
Du wirst im Dampfross aufpassen müssen, wo du deine Antennen hinlegst. Die sind nur ein paar cm lang und müssen ausserhalb liegen, das Metall schirmt sonst unter Umständen zu sehr ab. Ansonsten ist alles beim alten, nur der Übertragungsweg ändert sich.

Ich möcht´s ja hauptsächlich in meiner Dampfpinasse einsetzen, und die ist aus ABS bzw. Holz :D

Natürlich werd ich´s auch in den Dampfrössern testen ...
 

c-m-s

User
So, nachdem ich mir das deutsche Handbuch aus dem Netz geladen habe und ich nur noch mehr Kopfweh und graue Haare bekam, hab ich mir eine Spekturm DX6i bestellt und heute auch bekommen :D

Auch die komplizierten Anleitungen in diversen Foren (was z.B. die Bindung neuer Empfänger betrifft) haben mich nur noch mehr verwirrt.

Als einfacher Dampfmodellbauer hab ich da ja z.B. keinen Regler, wo ich den Saft anhängen kann, usw. .... :p

Also, ich hab´s ganz einfach gemacht.

1. Sender eingeschaltet und versucht, Modell 1 einen Namen zu geben, was sicher die meißte Zeit in Anspruch genommen hat. Danach Sender wieder abgeschaltet

2. den "Bind Plug"-Stecker (eine einfache Brücke) - an den Empfänger bei "BATT" angesteckt

3. den Akkupack an einem anderen freien Platz am Empfänger angesteckt - Empfänger fängt an zu blinken

4. "Trainer"-Schalter am Sender gedrückt (oder besser gesagt gezogen) und diesen gehalten und gleichzeitig den Sender eingeschaltet. Am Display fängt das Wort "Bind" zu blinken an (und keine LED, wie so oft behauptet wird)

5. nach kurzer Zeit hört der Empfänger zu blinken auf und die LED leuchtet dauerhaft, "Bind" blinkt unterdessen am Sender fröhlich weiter, was allerdings nichts besagt, denn die Bindung ist vollzogen. Nun den "Trainer"-Schalter wieder losgelassen

6. Sender abgeschalten, vom Empfänger den Akkupack abgezogen und natürlich auch den "Blind Plug)

Fertig.

Nun am Empfänger die Servos und den Akkpack (diesmal an "BATT") anstecken, den Sender wieder einschalten - und alles funktioniert einwanfrei :D

5 Servos lassen sich gleich steuern (4 mit den beiden Steuerknüppel und 1 mit dem "Gear"-Schalter) - wie der 6. (AUX 1) funktioniert, damit muss ich mich erst auseinander setzen ... :rolleyes:

vlg, Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten