2,4 GHz Empfänger / Aluminium beplankter Rumpf

anmar

User
Hallo zusammen,

bei einem Modell (Sopwith Pup) ist der vordere Teil des Rumpfes mit Aluminiumblech beplankt. Der Empfänger (MPX RX 12 DR Pro) sitzt in diesem Rumpfbereich. Kann der Empfang störungsfrei funktionieren, wenn die beiden Antennen dort nach außen geführt werden oder sollten besser längere Antennen montiert werden, um aus dem alubeplankten Bereich heraus zu kommen ?

VG Andreas
 

Oxymoron

User
Hallo Andreas, es wäre am besten, entweder gleich den Empfänger außerhalb des mit Aluminiumblech beplankten Rumpfbereich zu positionieren oder aber die Antennen zu verlängern, sodass die aktiven Enden nicht mehr abgeschirmt werden.

Es sollte aber auch funktionieren, wenn Du beide Antennen nach außen führst - dabei dürfen diese aber keinesfalls an der Aluminiumbeplankung anliegen!

So mache ich es notgedrungen bei meinen F5J Seglern mit Carbonrumpf - wäre bei der Sopwith Pup aber nicht Scale…

-> Optimale Antennenverlegung und Ausrichtung
 
Zuletzt bearbeitet:

DG6RBS

User
Hallo Andreas,

die optimale Positionen wäre, wenn immer eine Antenne, abhängig der Fluglage,
den Senden sehen könnte . . .

ich empfehle längere Antennen, versetzt oben/unten oder seitlich aus dem Alu beplankten Rumpf schauend
denn,
ein Metall zwischen Sender- und Empfänger- Antenne, Alublech auch der Motor, dämpft immer die Feldstärke, man spricht von Abschattung.
heißt,
wenn die Pup in mittlerer Entfernung gerade oder schräg auf dich zufliegt, kann Reichweiten Alarm kommen.

dabei dürfen diese aber keinesfalls an der Aluminiumbeplankung anliegen!
das ist sehr wichtig (die Antenne wird dadurch verstimmt/gedämpft).

Ein Reichweitentest mit verminderter Leistung, in 100m Entfernung die Pup
hochhalten und drehen, ob Fehler oder Failsafe kommt usw. schafft Gewissheit.

Danke für den link Oxymoron

Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

anmar

User
Hallo zusammen, danke für Eure Infos. Ich werde auf jeden Fall längere Antennen verwenden und außerhalb der Alubeplakung fixiren. Der Empfänger sowie das ganze Zubehör sitzt ganz vorne im Rumpf, um möglichst vor den Schwerpunkz zu kommen.

VG
Andreas
 

Malmedy

User
Wie groß ist deine Pup denn? Wenn die mehr als 1,2m SpW hat, kann es doch kein SP-Problem sein, den Rx in den unverblechten Bereich im Rumpf zu verlegen. Antenne nach außen zu verlegen wäre dann mit allen damit verbundenen Nachteilen/Problemen verzichtbar.

Grüße
Michael
 

Oxymoron

User
Der Empfänger sowie das ganze Zubehör sitzt ganz vorne im Rumpf, um möglichst vor den Schwerpunkz zu kommen.
Hallo Andreas, falls Deine Sopwith Pup mit einem Benziner mit elektronischer Zündung betrieben wird, sollte der Empfänger möglichst weit entfernt von der Zündung positioniert werden, um Störungen des Empfangssystems zu vermeiden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten