2,4 GHz Fernsteuerung (Ca.300€)

Hallo,

Ich suche nach einer 2,4 GHz Funke im Preisbereich um die 300€. Es ist meine erste 2,4 GHz Anlage und sie sollte wenn möglich einfach bedienbar sein. Telemetrie brauche ich nicht unbedingt und die Anlage sollte 6-7 Kanäle besitzen.
Könnt ihr mir da helfen oder kann mir da sogar jmd was empfehlen? :confused:


Schonmal danke im vorraus mfg Timo ;)
 
Hi Timo,
schau Dich mal bei Spektrum, Robbe oder Graupner um.
Spektrum: DX7 / DX8 mit DSMX
Robbe: Ff-7
Graupner: MX12 / MX16 HOTT

Zum programmieren hat jede ihre Eigenheiten. Nimm die Teile in die Hand und bilde Dir selbst ein Urteil. Wenn Du die Möglichkeit hast im Laden verschiedenste zu testen, mach das und laß Dich dazu auch beraten.
Ich persönlich fliege seit Jahren mit Graupner / Spektrum und komme damit bestens und ohne Probleme klar.

Gruß
 

Yakler

User
Funktionell ist der einzige große Unterschied ob Telemetrie oder nicht, ansonsten funktionieren
die heute alle zuverlässig.
Manchmal hilft es schon sich mal die Anleitungen herunter zu laden, und am Besten mal in den Laden
gehen und in die Hand nehmen und in den Menus rumpropieren.

Peter
 
6-7 Kanäle hat heute jeder Sender, drunter gibt es nur die DX5 von Spektrum, aber reicht dir das wirklich für die Zukunft?

Oliver
 
Danke für die vielen Beiträge. Sie waren sehr hilfreich und ich werde mich jetzt mal bei Graupner, Robbe und Spektrum genauer erkundigen ;) .

Ich werde dann berichten für welche ich mich entschieden hab und dann womöglich nochmal um Hilfe fragen :D


Mfg Timo
 
@Oliver 7 Kanäle reichen mir für die entfernte Zukunft wahrscheinlich nicht aber ich muss mich jetzt erst mal in die 2,4 GHz Welt "hineinleben". Nach 5 Jahren oder so werde ich dann wahrscheinlich wieder was neues brauchen :D
 
@Timo
genau diese Frage wurde hier schon zig mal gestellt --> Suchfunktion mal anwerfen.

Komplettsets aus dem Internet (hier Hobby direkt als Beispiel) kurz recherchiert
Grp Hott MX 16 8 K ca. 300 €
MPX Cockpit SX 7K ca. 300 €
Futaba FF7 7K ca. 300 €
Spektrum DX7 7K ca. 300 €

Mit andern Worten. Für 300 € bekommst du div. 7 K bzw. 8 k bei Grp Hott.
Da die Wahl eines Fabrikats in der Regel auch mittelfristig gilt, und der Appetit bekanntlich mit dem Essen kommt, würde ich dennoch das ganze RC-Sortiment der einzelnen Fabrikate mal unbedarft unter die Lupe nehmen und die geheimen Wünsche etwas einbeziehen. :)
 
Hallo Kurt,
hmmm...Da hast du recht. Nächstes mal werde ich dann zuerst mal dort schauen :D
Dort kommen dann aber vor allem auch Beiträge die schon ziemlich alt sind. ;)

Den besten Eindruck für mich macht bis jetzt Graupner und ich werde mich damit jetzt genauer befassen.


Mfg Timo
 
@Timo
genau diese Frage wurde hier schon zig mal gestellt --> Suchfunktion mal anwerfen.

Komplettsets aus dem Internet (hier Hobby direkt als Beispiel) kurz recherchiert
Grp Hott MX 16 8 K ca. 300 €
MPX Cockpit SX 7K ca. 300 €
Futaba FF7 7K ca. 300 €
Spektrum DX7 7K ca. 300 €
...

Die Spektrum DX7 würde ich als einzige "nicht hoppende Fernsteuerung" und aufgrund des neuen DSMX ausklammern (es sei denn man hat zahlreiche Modelle und möchte diese mit spottbilligen DSM2 China Empfängern ausrüsten).

Die Futaba FF7 ist doch schon etwas in die Jahre gekommen.

Bei Graupner kann man sogar zwischen der alten mx-16 (als Set zum Teil schon knapp über €200.- zu haben) und der neuen mx-16 wählen.

Die Cockpit SX gibt es in mittlerweile in 3 Designs, aber die Empfänger sind halt recht teuer.

Der Vollständigkeit halber sollte man auch Sanwa, Hitec und JR erwähnen.

:) Jürgen
 
wer die Wahl hat - hat die Qual ;-)))

wer die Wahl hat - hat die Qual ;-)))

Hi Timo,
wie von mir vorgeschlagen, schau dir die Anlagen persönlich an und prüfe anhand der Software und Anleitung, Schalter, Anfassqualität etc ob Du damit klar kommst. Persönliche Beratung im Laden hilft ebenso! Bzgl. Technik sollten alle die Wünsche erfüllen. Meinungen etc gehen wie bei Autos usw auseinander. Persönlich würde ich jedoch die Option Telemetrie mitnehmen. Evtl beisst Du Dir nach 6 Monaten in den Hintern. Wäre schade ums Geld. Evtl lohnt es sich auch ein paar Euro mehr zu investieren.

Der Meinung von Jürgen kann ich mich anschliessen. DSM2 von Spektrum ist "noch" aktuell, wird jedoch durch Spektrums DSMX (Sprungverfahrren) abgelöst. Neue Sender sind jedoch rückwärtskompatibel.
Robbe, Spektrum, MPX etc sind alle absolut zuverlässig und ebenso absolut zu empfehlen. Schau Dir auch die gesamten Preise weiterer Empfänger und Peripherie an. Evtl. fällt dann die Entscheidung etwas leichter.
Viel Spaß beim Stöbern ...
 

msX

User
Nimm doch die mx-16 Hott. Das ist die aktuell modernste Anlage incl. Telemetrie, Sprachausgabe (!) und allem, was du brauchst, um fliegerisch die nächsten Jahre durchzukommen. Auch wenn du jetzt keine Telemetrie brauchst, dort ist sie schon drinnen (und wenn du sie mal hast, vielleicht willst du sie dann auch nicht mehr missen). Bei Andys Hobbyshop bekommst du sie für 310 Euro. Und es gibt ja noch die 15% Aktion auf die Empfänger. Schau dir mal die Empfängerpreise an, die sind gut!
 
MX-16 HOTT oder Multiplex Cockpit SX
Beide Sender sind auch für die Zukunft bestens gerüstet und lassen auch die Programmierung von 4 Klappen-Flügeln zu.
 
Danke für die Antworten :)
So wies bis jetzt aussieht ist die MX 16 die beste Anlage und ich werde mich dann wahrscheinlich auch für diese entscheiden.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe ;)

Mfg Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten