2,4 Ghz in Kohle und Antennenverlängerung

pro021

User
Hallo und verzeiht dass das ein Doppelthread ist. Eine Kopie gibt's in der Fernsteuerecke. Um möglichst bald eine Antwort zu erhalten habe ich mich entschlossen diesen Thread auch hier zu starten!
Jetzt geht's los!

Liebe Wissende, ich hab da eine Frage!
Hab ein 2,4 Ghz System (Assan) dass soweit auch recht brav funktioniert. Einen Reichweitentest habe ich gemacht der war fad, da die Anlage (am Boden) bis zur Sichtgrenze.....geschätzte 500 Meter klaglos funktioniert.
Ich hab mit meinem Helfer via Handy diesen Test durchgeführt. Soweit so gut...Bestens! Wie gesagt, eine Person ist nur mehr als Punk erkennbar und trotzdem geht das Teil wie am Schnürchen. Eine kleine Kuppe mit einer Senke zwischen dem Empfänger und dem Sender ließ die Signale zwar durch, aber das Signal kam offenbar nicht unverstümmelt an (Servo zuckte ab und zu). Sobald die Person die den Sender hielt wieder sichtbar wurde ging es wieder sehr gut. Dabei wurde der Sender nicht in die Höhe gehoben und ich bewegte mich mit dem Empfänger, von meinem Körper abgedeckt, vom Sender weg!
Sender abschalten und "wake up" funktionierte in etwa 5-6 Sekunden auch problemlos! Soweit so gut!

In einen HLG mit Abziehschnauze trau ich mich das Zeugs aber trotzdem nicht einbauen, da ich die Antenne nicht nach draußen führen kann (Antenne zu kurz) und die Kohle, sehr wahrscheinlich, rundherum abschirmt.

Meine Fragen:
1.)Wie kann ich die Antenne verlängern ohne gleich das Modell zu riskieren und die Antenne an geeigneter Stelle nach draußen führen.
2.)Welches Kabel wäre in einem solchen Fall geeignet!
3.)Wenn ja wie "muss" die Antenne stehen....(ich habe gehört dass die Position und Lage der Antenne entscheidenden Einfluss auf die störungsfreie Übertragung hat)?
Von meinem Freund, einem Elektroniker, hab ich gehört dass das bei 2,4Ghz nicht so einfach geht und dass erhebliche Schwierigkeiten (ohne genauere Angaben) zu erwarten sind.
Kann mir jemand aus der ehrenwerten Community sagen wie und was ich tun muss um die Funktionsfähigkeit zu erhalten und größtmögliche Sicherheit zu haben.

Über eine kompetente (verständliche) Antwort würde ich mich freuen.
Bin leider keine Elektroniker
Gruß
Heinz
 

sidigonzales

User gesperrt
Hallo Heinz,

also ich würde mir an deiner Stelle die Assan-Empfänger mit langen Antennenkabeln besorgen so wie sie hier http://www.assan.cn/main/product_24Ghz.html gezeigt werden.
Selber basteln kann ziemlich in die Hose gehen.
Die Antennen nach aussen legen ist gut und wenn du einen Winkel von 45° zueinenander hinbekommst auch nicht schlecht aber nicht unbedingt notwendig.
Wenn ich dir was empfehlen dürfte dann wäre das auf jeden Fall dir einen Rumpf mit Rumpfspitze aus Kevlar zu besorgen. Das ist definitiv die aerodynamisch bessere Wahl gegenüber Löcher in den Rumpf bohren und Antenne nach aussen hängen lassen.
Alternativ kannst du auch, so du eine Fläche hast die nicht komplett aus Kohlefaser besteht, den Empfänger in die Fläche packen. Leitungstechnisch hast du keine Nachteile, es gehen genau 4 Leitungen nach vorne ins Cockpit, aber du musst das fehlende Gewicht ausgleichen.

Sanfte Grüße
 

pro021

User
Antennen

Antennen

Hallo sidigonzales und danke für die prompte Antwort. Es ist nur so dass ich einen Empfänger habe wo ein Kabel abgebrochen ist (schon in der Verpackung). Der Empfänger wäre also ideal zum probieren denn nach Hongkong schicke ich das Teil sicher nicht. Da ist der Versand teurer als der Selbstversuch "ohne Einsatz in einem Flieger"! Außerdem hab ich jetzt drei Empfänger mit kurzer Antenne und so wie ich das sehe ist bei zumindest 2 meiner Modelle eine um etwa 4 cm längere Antenne notwendig um sicher die volle ungeschirmte Antenne außerhalb des Rumpfes zu haben. Ich hätte gedacht ich kaufe mir geschirmte Kabel und lass jene Länge ungeschirmt die erforderlich ist und lege die Schirmung im Empfänger auf Masse. Damit kann ich die (geschirmte) Länge frei wählen sofern es nach meiner laienhaften Auffassung nur um die genaue Einhaltung der Antennenlänge (ohne Schirm) geht. Wenn du aber sagst dass das in die Hose gehen kann dann lass ich es lieber.

Gruß Heinz
 

sidigonzales

User gesperrt
Hmm, ich drücke es mal ganz vorsichtig so aus.
Natürlich wird es normalerweise genau so gemacht wie du es beschreibst aber wenn du es nicht so machst das es so gut wie keine Impedanzänderung am Übergang Kabel Platine gibt dann handelst du dir an genau dieser Stelle ganz merkwürdige Probleme ein.
So weit zur Theorie. In der Praxis würde ich es genau so machen wie du es beschreibst und vorher und hinterher einen Reichweitentest machen um eventuelle Änderungen mitzubekommen.
Falls du für dein Pimpvorhaben Anleitungen suchst guck einfach mal im Internet nach Beschreibungen in denen WLan PCMCIA Karten eine externe Antenne bekommen haben. :)

Sanfte Grüße
 

pro021

User
W-Lan Kabel

W-Lan Kabel

.....hallo Sidigonzales. Hab auch ein wenig herumgefragt bei meinen Freunden....die sind Elektroniker mit Teilwissen bei 2,4 Ghz. Die sagen das Gleiche wie du. Checken vorher nachher. Bei gleichen Ergebnissen ist zwar vorsicht geboten aber es kann gehen. Die Antennen (W-Lan Kabel) gibts bei Conrad und in Bälde auch bei Futaba und ACT. Denke ich werde mal die Originalantennen abnehmen und gegen verlängerte Antennen aus W-lan Kabel tauschen. Soll aber nicht einfach sein weil das Abisolieren der W-Lan Kabel ein wenig nervend sein soll. Wenn es nicht hinhaut, dann muss eben ein neuer Empfänger her und ich werde alles wieder rückbauen. Der Testempfänger wird dann halt in den Minifireworks hineingezwängt. Dort ist das Problem der Reichweite nicht so brennend. Mehr als 100 Meter flieg ich da nicht weg!

Ich danke dir für deine Hilfe. Schön langsam krieg ich ein Bild (ein Unscharfes) von der Sache. Gott sei Dank gibt's dieses Forum..

Ciao Heinz
 

pro021

User
Versuch missglückt

Versuch missglückt

Hallo Leute, also ich hab mir WLan Kabel besorgt und hab die Sache mit etwas mulmigem Gefühl versucht. Gelötet hat mein Freund ein Elektroniker mit Lupenleuchte. Ist ja alles winzigst und kaum mehr erkennbar! Also lange Rede kurzer Sinn "die Sache ist in die Hose gegangen"! Die Reichweite hat sich drastisch verschlechtert. Also wurden wieder die Originalkabel angelötet. Die witzigen und winzigen Dingerchen funktionieren noch immer am besten. Leider kurze Kabel und damit fange ich nichts an!
Ich denke 2,4 Ghz ist nix für herum probieren. Die Abstimmung der Antenne ist mehr als heikel!

Jetzt geh ich einen vergleichenden Reichweitentest (FAAST/ASSAN) machen!
Werde weiter berichten!

Ciao Heinz
 

pro021

User
Die ASSAM Empfänger (3Stk.) mit längerer Antenne sind angekommen und wurden vorschriftsmäßig verpflanzt. Interessant für HLG's ist der X8 R7L / R6L Empfänger da er größenmäßig und gestrippt, in etwa einem MZK oder Schulze entspricht und sehr leicht ist. Im Vergleich zum FASST-System haben diese Empfänger am Boden eine erheblich geringere Reichweite:( . Beim Wegfliegen (vertrauend auf die Aussage von ASSAN wonach die Latenzzeiten an der Reichweitengrenze zunehmen) konnte ich keine Reichweitenprobleme feststellen. Es wurden schon Flüge von mehr als 300 Metern unternommen und eine erhöhte Latenzzeit ist nicht feststellbar was darauf schließen lässt dass die Sache auch weiter weg funktioniert. Fakt ist: die Signale kommen in dieser Entfernung noch direkt und unverzögert an. Die Versuche fanden zum Teil bewußt an einem Harakiri-Platz stand wo ich mit 35 Mhz des öfteren unfreiwillige Abstiege und Kunstflugfiguren gemacht habe. Es sind dort in der Nähe etliche Mobilfunksender, Hochspannungsleitungen und Fuhrparkbetreiber die interne Funknetze verwenden. Trotz diesem recht positiven Eindruck habe ich mit dem ASSAN-System "noch" ein mulmiges Gefühl. Vermutlich ist es der niedrige Preis der im Hinterstübchen die "billig ist schlecht Schiene" nicht aus dem Kopf lässt! Da ich von Tag zu Tag mutiger werde ist vermutlich irgendwann mal eine halbwegs velässliche Aussage zu treffen ob die Dinger, fehlerfrei, funktionieren oder ob es besser ist die Finger davon zu lassen. Immerhin werkelt so ein Ding in meinem SALpeter!
Eines ist klar! ASSAN Empfängerantennen müssen aus dem Rumpf gucken, sonst gibt es eine stark eingeschränkte Reichweite. Nach meinen Erfahrungen ist es unerhblich ob die Empfängerantenne in einem GFK, Kevlar-Rumpf liegt. Die Empfangsleistung verschlechtert sich drastisch gegenüber einer freiligenden Antenne! Von CFK will ich gar nicht reden!
Abschattungen durch hinter dem Körper gehaltenen Empfänger oder hinter kleineren Kuppen lassen die Empfangleistung unbeeindruckt.
Auch ist die 90° Anordnung, nach meinem dafürhalten nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist es einen Platz am Modell zu finden wo die Antennen überschneidend vom Sender gesehen werden können.
Sollte die nächste Aktion mit Reichweite so um die 400 Meter glatt gehen kommt der Hangflitzer mit 2,4Ghz zum Versuch dran. Möge die Übung gelingen :rolleyes:

Gruß Heinz

PS: praktisch ist es schon. Aufs Flugfeld kommen einschalten und fliegen....:D
Die 35Mhz Antenne brauch ich trotzdem, da hängt der Wollfaden dran.....sonst seh ich nicht woher die Winde wehen:D :D :D .
 

pro021

User
Wlan-Kabel von Ebay

Wlan-Kabel von Ebay

Hallo Nik!
Ich hab nachgeschaut, aber die Empfängerkabel sind doch erheblich dünner. Bei Ebay war das schlankste Kabel so um die 2,5².
Original so etwa 1,2mm!

Trotzdem Danke für den Hinweis!
Ciao Heinz
 

pro021

User
Weitere Tests in Sachen 2,4 Ghz

Weitere Tests in Sachen 2,4 Ghz

Hallo Leute, es geht weiter!
Hab gestern das ASSAN-System in einem Vollkohle Hangbomber bei einem Bewerb eingesetzt. Es ging ganz schön stressig zu! :rolleyes: Dennoch, schön langsam traue ich mich zu sagen dass es funktionieren dürfte. ;) Ein Klubkollege hat mit einem anderen bekannten System gleich drei Modelle zerhackt. Bei mir gab es in der Zwischenzeit keine Zucker, kein mir unverständliches Flugmanöver und seit 4 Wochen teilweise sehr intensiven Flugbetrieb mit zum Teil schlechten Empfangsbedingungen keine Probleme. Die chinesischen Kaugummistreifen funktionieren! Allerdings kann ich nicht verheimlichen dass ich mit Antenne outside fliege während bei meinem Kollegen diese Möglichkeit nicht besteht. Es gibt keine Antennen! Im Klartext! Kein Problem mit ASSAN da die Antennen für Außenverlegung gemacht sind. Ohne gleich euphorisch zu sein vermute ich stark dass dieses System funktioniert!
Mit einer Akkuladung am Sender (2,7 Ah Akku) kann ich mit ASSAN etwa 20 Stunden fliegen, da die 100 mW Abstrahlleistung kaum ins Gewicht fallen.
Der Hacken an der Sache???? Hmmm, im Moment seh ich keinen. Mir taugt dieses ASSAN! Trotzdem ist es sinnvoll dieses System mit einer klugen Antennenverlegung einzusetzen. Man sollte sich also Gedanken machen wie und wo man die Antennen hintut!

Derzeit Note "sehr gut" Preis/Leistung exquisit.....absolut empfehlenswert! Zudem erhältlich für fast alle Senderhersteller.....perfekt :D
Sollte sich meine Meinung ändern dann poste ich hier unter "Vorsicht ASSAN von links" :D

Gruß Heinz
 

sidigonzales

User gesperrt
Hi pro021,

sorry, hier heisse ich natürlich sidigonzales. ;)

Bleibst du trotzdem an den Reichweitentests mit den Assansystemen in Kevlarrümpfen dran? Ich müsste mir sonst erst eines besorgen.

sanfte Grüße
 

pro021

User
dran bleiben

dran bleiben

Hallo sidigonzales, ich nehme an wir sahen uns in Dresden....oder? Dort war es von der Reichweite beinahe Saalflug. Mehr als 200 Meter ist da glaub ich keiner weggeflogen. War Wellenreiten :D
Also ich möchte auf jeden Fall dran bleiben. Es ist so dass ich nicht genug Empfänger für FASST hab. Ist eine Preisfrage! Deshalb "muss" ich den FF-9 Sender mitschleppen und mit ASSAN fliegen. Wie schon erwähnt hab ich, auch wenn ASSAN nur 1/5 von FASST kostet, bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Um es gleich vorweg zu nehmen möchte ich betonen dass ich keine Verantwortung über anderweitige, möglicherweise negative, Erfahrung von anderen Piloten übernehme und nur meine Meinung hier poste. Da ich die Sache jedoch relativ konservativ, step by step, angehe denke ich dass eine gewisse Aussagekraft gegeben ist.
Mir erscheint das wichtigste, im Gegensatz zu FASST, dass bei ASSAN die Antenne "unbedingt" draußen und sehr gut sichtbar (für den Sender) sein muss. Bei FASST klappt der Empfang durch die Kevlarhaube ohne Probleme, während bei ASSAN die Reichweite durch die Verlegung der Antenne im Rumpf leidet! Auch möchte ich mit Deutlichkeit sagen dass in einem HLG die Reichweite nur bedingt feststellbar ist, da der Flieger bei Entfernungen > 400 Meter kaum mehr erkannt wird. Derzeit habe ich keinen Flieger der größer als ein HLG ist da ich mit 35 Mhz meinen 3Meter-Segler zu Kohlestaub verarbeitet habe. Voller Funkausfall! Das und etliche Ausfälle im vorigen Jahr in Italien waren die Gründe für den totalen Ausstieg aus der 35Mhz Welt!
So gesehen ist 2,4 Ghz ein Segen für mich....Bisher keine Probleme mit FASST und ASSAN!

Gruß Heinz
 

sidigonzales

User gesperrt
Hallo sidigonzales, ich nehme an wir sahen uns in Dresden....oder?
Genau! :D

Naja, es geht mir nicht nur um F3K, auch wenn da meine persönlichen Interessen höher dran sind, sondern auch um solche Nahflieger wie die Helipiloten.

Gruß,

Stephan
 

sidigonzales

User gesperrt
Zuletzt bearbeitet:

pro021

User
ASSAN-Dealer

ASSAN-Dealer

Hallo Jungs!

Hobbycity
und
HiModel verkaufen die Dinger zum (halben...halben) Preis!
Versand klappt bestens mit dem Zoll gibts so ab und an Probleme (zusätzliche 27 Euro einplanen) :D
Musst du googeln :D
Tip: nehmt für Heli die kurze Antenne und für Flächenmodelle die mit der langen Antenne!

Ciao Heinz

PS: sidigonzales, ich denke in Helis wird es ohne Probs funktionieren. Die Rückmeldungen bei Hobbycity und HiModell sind voll mit zufriedenen Heli-Usern!
 

Chriss

User
Hallo,
kannst Dir ruhig mehr zutrauen mit dem Assan Zeug.
Fliege es jetzt etwa 4 Monate in allen möglichen Modellen,E-Segler und neuerdings meine Flying Lady von Roedel (2m.Spannweite mit 10S)
bis auf Sichtgrenze (Was das auch immer bedeuten soll)
Bei Hitze und bei Kälte,keine Probleme.
Bis jetzt habe ich etwa 50 mal geflogen , auch auf 2 Flugschauen mit diversen Spectrum und Faast Systemen gleichzeitig , von Störung keine Spur.
Verwende die kleinen weissen Empfänger mit 7 Kanälen und langen Antennen.
Gruß
Chriss
 

pro021

User
Endlich....

Endlich....

....noch ein ASSAN-User :)
Ich dachte schon ich bin allein auf dieser Welt. Klar ist der Anfang und vor allem wenn man keine Vortester kennt, schwer, aber aber ich kann nur sagen "Null Probleme"! Meine anfängliche Angst und Vorsicht ist eigentlich, seit den Reichweitentests, in der Luft, total verflogen. Auch in meinem Hangsegler (Vollkohle) hab ich ziemliche Entfernungen abgegrast. Nicht mal die kleinste Komplikation. Ebenso mit FASST-Sendern in der Nähe:D . Bei einem anderen XPS-System (beginnt mit "Ixx") gab es dagegen 3 Totalausfälle zu beklagen:eek: . Komischerweise ist beim Kollegen, als er bemerkt hat dass was nicht stimmt und er zurückgeflogen ist, die Verbindung im gleichen Verhältniss zur Annäherung, schlechter geworden:confused: . Eigentlich unerklärlich! ASSAN war davon komplett unbeeindruckt!
Bis zur Sichtgrenze (mit Spekuliereisen) hat alles bestens funktioniert.
Verwende übrigens auch die 7 Kanalempfänger mit langer Antenne. Zudem habe ich 3 Stück 6 Kanalempfänger (ziemlich baugleich) mit kurzer Antenne. Diese werden im Moment auf lange Antenne umgebaut. Bin mir nicht sicher, aber die Empfänger sind bis auf die Servopins vollkommen ident mit den 7 Kanal-Empfängern und ich werde evtl. mal versuchen ob sich der 7. Kanal, durch einfaches anlöten des zusätzlichen Pins aktivieren lässt. Unter der Lupe sieht alles gleich aus :p

Bin angenehm überrascht (noch immer)
Ciao Heinz

PS: was mir noch besonders auffällt ist die unkomplizerte Bedienung und die sehr rasche Zusammenfindung von Sender und Empfänger (keine 5 Sekunden Einschaltzeit) FASST braucht, bei meiner T12 gut und gerne >10 Sekunden. Bei Modellwechsel etwa wartet man schon ewig (sofern man sich nicht vertut (was leider total leicht geschieht), denn dann dauert es nochmal eine ganze Ewigkeit und das ist für F3K schon ziemlich grenzwertig). Diesen Durchgang kann man dann in jedem Fall vergessen!

Bye
 

HuHu

User
Hallo Heinz, hallo Chriss,

ich würde mich euch ja gerne anschließen; dann wären wir schon 3 ASSAN-Pioniere (-Musketiere?).

Da ich als Sender den Graupner MX-24s, der ohnehin einige Kinderkrankheiten hatte, verwenden möchte, und damit offenbar noch keine Erfahrungen vorliegen, bin ich natürlich besonders vorsichtig.

Falls jemand das ASSAN-Sendermodul X8J mit dem Graupnersender MX-24s doch schon in Verwendung hat, bitte unbedingt posten!!!

LG,
HuHu
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Heinz,

was für einen Sender verwendest Du? Das konnte ich leider in Deinen posts nicht in Erfahrung bringen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten